@berlinandi berlinandi schrieb:Du warst es doch der uns hier erklären wollte wie einfach der PC Unterlagen auswerten kann, somit die Arbeit diverser Archivare und Historiker als ganz einfach und simpel darstellen wolltest.
Ja und auch nein von ganz einfach habe ich nie geredet ich schreib von leichter oder Erleichterung das ist ein Unterschied!
Dann muss ich hier noch etwas klarstellen, ja ich habe das mit den Dokumenten aufgeworfen ich redete noch von Sollen und co. die in den letzten Kriegsjahren verschlossen wurden das ist richtig und da bin ich mit dir auch einer Meinung hier bringt scannen nichts weil eine gewisse Grundordnung nicht gegeben ist.
In Sachen scannen bezog ich mich auf die von Dir angesprochenen Archive der Museen in München und auch Berlin, bei denen es wohl eine Grundordnung gibt und bei denen das scannen und das Digitale bearbeiten, nein besser gesagt durcharbeiten der Dokumente durchaus sinn macht. Aber auch hier habe ich nie gesagt scann das mal ein und fertig, auch hier habe ich von einer Arbeitserleichterung gesprochen nicht von einer Abgabe der Arbeit an einen komplett selber arbeiteten Rechner oder so was in der Richtung ich schreibe das weil ich den Eindruck habe das die so rüber gekommen sein könnte.
In einem Archiv so zumindest meine Erfahrung sind die Dokumente auch wenn noch nicht komplett gesichtet schon vorsortiert und z.B. nach Themen sortiert. Hier kann das Scannen dann schon von Vorteil sein. Um so mehr man einem zusortiert und aussortiert um näher kommt man dem was man eben noch nicht kennt das hier auch Leute sitzen die das sichten und bearbeiten müssen habe ich nie abgestritten.
Und eben das wundert mich das in mindestens zwei Museen Dokumente lagern die wohl keiner bearbeitet, das kann ich auch nicht verstehen.