Fedaykin schrieb:Glaub ich, nicht denn dafür muss es ja eine bestimmte Größenordnung haben.
Und du musst dich ja dann zu bekennen sonst nützt das irgendwie halz nichts.
Ich glaube, dass kleine Dinge viel mehr Wirkung auf die Bevölkerung haben. Dann wird die Bedrohung und Macht erst so richtig ersichtlich. Und die Drohung, ich kann noch ganz anders, wenn ihr mich provoziert.
Fedaykin schrieb:Du willst ein Atomboot opfern als Unfall um politischen Druck auszuüben?
Ist außerdem technisch schwer, Wasser schirmt schön ab und verdünnt.
Weshalb nicht? Irgendein schönes altes Ding. Es kommt auf die Bedrohung und Verunsicherung an. Und selbst wenn das Wasser dann verdünnt, erst einmal ist das alles verseucht und Fische usw kann man dann erstmal auch nicht mehr essen. Es kommt genau darauf an, anzudeuten, was möglich ist. Sowas bewirkt Angst und Aufruhr!
Fedaykin schrieb:Versenkung heißt aber nicht Kernschmelze. Schiffsreaktoren unterscheiden sich schon von dem zivilen Kernreaktor.
Nur so in Rhein und Elbe oder Themse bekommst du keine Atomuboot getaucht hinein.
Überhaupt ist die ganze Aktion...eher Sinnlos?
“Erfüllt unsere politischen. Forderungen oder wir versenken unserer U-Boote bei euch“?
Ich sprach von Zerstörung und nicht allein von Versenken. Da ließe sich was machen. Und doch, genau das macht Sinn! Und ja, Putin scheint ja ähnlich zu denken. Das könnten andere auch.
Offenbar fühlt Putin sich ja bedroht und provoziert durch die Nato und begründet grob gesagt den Angriff auf die Ukraine ua damit, dass die Nato sonst zu nahe käme, zu viel Macht hätte usw usw. So ähnlich argumentiert er gegenüber Schweden und Finnland ja auch und gegen andere. Dass er diese Länder dann erst Recht in Richtung Nato und EU treibt und das ua Folge seines Handelns ist, sieht er ja offenbar nicht. Er fühlt sich erst recht bedroht und zutiefst bestätigt. Also sehr grob skizziert.
Ein Wirrkopf, egal woher, kann also solche Drohungen und Bedrohungen einsetzen. Und ja, sie hätten Wirkung! Es würde massive Angst verbreiten. Ob damit die erhofften, ggf wirren, Ziele erreicht würden, spielt dabei doch zunächst keine Rolle. Es zeigt Macht.
Wie war die Angst, als Russland/Putin im März das ukrainische Atomkraftwerk angriff und eroberte. Da gab es schon offen ausgesprochene Ängste, was er damit anstellen könnte. Alleine das reicht doch schon.
Fedaykin schrieb:Ob Terrorismus bezogen aufs Ökosystem sinnvoll ist um politische Forderungen durchzusetzen halte ich für Fragwürdig.
Weshalb sollte ein politisch motiviertes Attentat zB auf ein Atomkraftwerk keine Wirkung zeigen? Wenn jemand, zB Putin, eine schöne Bombe drauf schmeißen würde? oder oder.
Es kam mir darauf an, zu zeigen, dass auch anderweitig Angst und Verunsicherung ausgelöst werden kann, durch Bedrohung mit atomaren Hintergründen.
Fedaykin schrieb:Nichts neues, nur alles nicht geeignet einen Gegner zu Zugeständnissen zu bringen.
Du widerholst Dich. Angst bringt viel. Und es kam mir nicht darauf an, ob die Ziele und Forderungen sinnvoll oder richtig sind. Wie gesagt, Putin als Beispiel bewirkt mit seinem Handeln auch gerade genau das Gegenteil. Eine Person, die sich in ihrer Macht, in ihrem Ansehen und ihren Wirkungskreisen bedroht fühlt, macht mitunter viele komische Sachen.
Und weshalb sollte eine Atomwaffe nun andere Ziele wirkungsvoller durchsetzen können als eine Bombe auf ein Atomkraftwerk oä?