Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 03:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Im TV wurde heute gesagt für 90 Tage!
Zitat von InterestedInterested schrieb:. Er sagte, dass man das für 90 Tage gewährleisten könne. Und so schnell findet man keinen Ersatz. Sonst hätte man das in Kauf genommen, der Winter ist ja fast geschafft.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit ein paar autofreien Sonntagen reichen die Reserven dann vielleicht schon für 120 Tage. :D
Die strategische Resrve nimmt an dass wir Alle(!!) Quellen von Außen verlieren. Wenn wir nur die Lieferungen aus Russland verlieren, andere Quellen eröffnen, Sparmaßnahmen einführen etc.
Können wir wahrscheinlich einen Verlust überstehen. Es wird allerdings hart und wahrscheinlich schwierig zu gewährleisten dass nicht wieder die sozial Schwachen die Zeche zahlen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 04:25
https://www.ft.com/content/eac9498f-6a36-41a9-b577-fa37c0eeab76

66% der Gasimporte sollen sowieso bis nächstes Jahr wegfallen. Es würde schwer werden, würde russland sofort alles kappen. Aber letztendlich können wir, wenn wir wollen und bereit sind zu zahlen (für erneuerbare einerseits und kurzfristige lösungen andererseits), das ganze relativ schnell managen.

Und das sollten wir auch machen. Um so weniger angriffsfläche wir bieten, um so besser.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 05:37
Das ist alles ziemlich düster, langfristig gesehen brauchen wir noch paar Jahre um den Verlust von russischen Gas zu kompensieren.
Das alles wird natürlich nicht erwähnt, da wir hier in Europa keine Wahl haben als dieses Spiel mitzuspielen.
Die USA zB. sind auf sowas vorbereitet, da die kaum Gas importieren aus Russland.
Leider merkt aber auch keiner, das Sanktionen die gewaltspirale noch mehr verschärfen, bis hin zum bewaffneten Konflikt.
Was ist also die Lösung...? Wie soll man später das alles erklären, wo doch niemand eigentlich weiß, worum es eigentlich geht und wieso überhaupt krieg ist?
Wäre es nicht ratsam, auf die sicherheitsbedenken der Russen einzugehen um das alles mal zu entschärfen. Wo liegt eigentlich das Problem und warum dürfen die Politiker der Nato Länder, das einfach mal so für uns entscheiden?
Genauso sollte Russland aber auch Maßnahmen ergreifen, die unsere sicheheitsbedenken ausräumen und die angrenzenden Länder verschonen mit Krieg und drohungen.
Eins weiß ich, es gibt immer eine Lösung und lasst mal hoffen, das die paar Leute die das sagen haben, eine vernünftige Lösung finden für unser aller Wohl.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 06:11
Zitat von PritchardPritchard schrieb:Leider merkt aber auch keiner, das Sanktionen die gewaltspirale noch mehr verschärfen, bis hin zum bewaffneten Konflikt.
Was ist also die Lösung...?
Geben wir Putin doch einfach alle Ländereien, die vor dem Zusammenbruch der UDSSR unter der Fuchtel von Moskau standen. Und zu allem dank, damit er nicht noch weiter Blut vergißt, bauen wir die Mauer in Berlin auch gleich wieder auf. yay :|
Zitat von PritchardPritchard schrieb:Wie soll man später das alles erklären, wo doch niemand eigentlich weiß, worum es eigentlich geht und wieso überhaupt krieg ist?
Wir wissen doch worum es geht und warum Krieg ist.
Zitat von PritchardPritchard schrieb:Wäre es nicht ratsam, auf die sicherheitsbedenken der Russen einzugehen um das alles mal zu entschärfen.
Sicherheitsbedenken, süß als ob es darum gehen würde. Als ob Russland angst vor 10.000 NATO-Soldaten in Osteuropa hätte.
Putin hat angst vor der westlichen freien Welt, vor Demokratie, vor einem Umbruch im Volk. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis die in keinster Weise bedrohlich für Russland war.
Aber geben wir doch Putin einfach alles, sobald er mit seinen Atomwaffen droht. Wie ein kleines Kind, was sich in der Kaufhalle schreiend auf den Boden legt, bis es bekommt was es will. Langfristig wird sowas sicher gut für uns sein.
Zitat von PritchardPritchard schrieb:Wo liegt eigentlich das Problem und warum dürfen die Politiker der Nato Länder, das einfach mal so für uns entscheiden?
Dir ist das politische System der parlamentarischen Demokratie bekannt oder?
Zitat von PritchardPritchard schrieb:Genauso sollte Russland aber auch Maßnahmen ergreifen, die unsere sicheheitsbedenken ausräumen und die angrenzenden Länder verschonen mit Krieg und drohungen.
Russland hat schriftlich zugesagt die Grenzen und die Souveränität der Ukraine zu achten.
Jetzt darfst du dir gern mal überlegen, was davon zu halten ist. Und ob irgendwelche Maßnahmen von Seiten Russlands noch für voll genommen werden können. Die können von mir aus sonst was versprechen, wer glaubt es denn noch?
Zitat von PritchardPritchard schrieb:Eins weiß ich, es gibt immer eine Lösung und lasst mal hoffen, das die paar Leute die das sagen haben, eine vernünftige Lösung finden für unser aller Wohl.
Hoffen wir, dass sie Putin zum einlenken bewegen können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 06:17
Zitat von PritchardPritchard schrieb:Das ist alles ziemlich düster, langfristig gesehen brauchen wir noch paar Jahre um den Verlust von russischen Gas zu kompensieren.
Das alles wird natürlich nicht erwähnt, da wir hier in Europa keine Wahl haben als dieses Spiel mitzuspielen.
Die USA zB. sind auf sowas vorbereitet, da die kaum Gas importieren aus Russland.
Leider merkt aber auch keiner, das Sanktionen die gewaltspirale noch mehr verschärfen, bis hin zum bewaffneten Konflikt.
Was ist also die Lösung...? Wie soll man später das alles erklären, wo doch niemand eigentlich weiß, worum es eigentlich geht und wieso überhaupt krieg ist?
Wäre es nicht ratsam, auf die sicherheitsbedenken der Russen einzugehen um das alles mal zu entschärfen. Wo liegt eigentlich das Problem und warum dürfen die Politiker der Nato Länder, das einfach mal so für uns entscheiden?
Genauso sollte Russland aber auch Maßnahmen ergreifen, die unsere sicheheitsbedenken ausräumen und die angrenzenden Länder verschonen mit Krieg und drohungen.
Eins weiß ich, es gibt immer eine Lösung und lasst mal hoffen, das die paar Leute die das sagen haben, eine vernünftige Lösung finden für unser aller Wohl.
Du schätzt die Situation falsch ein. Russland hat keine Sicherheitsbedenken. Die schlottern nicht wegen 1000 Nato Soldaten im Baltikum (damals).

Russland will die Ukraine haben, darum ist Krieg und darum muss es Sanktionen geben. Bis russland damit aufhört.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 06:21
Mal was anderes:

Wenn wir jetzt wirklich erfolgreich mittelfristig alle fakenews outlets der Russen dicht machen, könnte das zur Folge haben, dass wir viel resistenter gegen Desinformation sind. Wenn da nicht eine fremde Macht dauernd in Wahlkämpfe eingreift und irgendwelche Schmutz und Fakekampagnen fährt um die Gesellschaft zu entzweien, wäre das eigentlich schon sehr schön.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 06:32
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Es wird allerdings hart und wahrscheinlich schwierig zu gewährleisten dass nicht wieder die sozial Schwachen die Zeche zahlen.
Ja, weil Dämmung, zuschüsse für E Autos usw. ja Geschenke an Menschen sind, die sich sowas sowieso leisten können imd wahrscheinlich nur selten das Zünglein an der Waage sind..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 06:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Geben wir Putin doch einfach alle Ländereien, die vor dem Zusammenbruch der UDSSR unter der Fuchtel von Moskau standen. Und zu allem dank, damit er nicht noch weiter Blut vergißt, bauen wir die Mauer in Berlin auch gleich wieder auf. yay :|
pn 5fo1n6z1b8ip 83A6A57C-D324-4171-B786-

Oh bitte nicht - so nah muss man den Irren Imperator Putin echt nicht haben!

Der soll lieber sein Sessel räumen!
Dann tut er, der Menschheit ein Riesen gefallen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 07:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Geben wir Putin doch einfach alle Ländereien, die vor dem Zusammenbruch der UDSSR unter der Fuchtel von Moskau standen.
Meine Güte, immer wieder dasselbe Geseier als Reaktion auf sanktions- und waffenlieferkritische Meinungen hier, das ist ja nicht mehr zum Aushalten. Dass es auch Lösungsansätze zwischen Totsanktionierung der (unschuldigen) russischen Bevölkerung und Kanonentransporten gibt, ist mittlerweile zum undiskutablen Novum geworden. Beängstigend und schräg, diese Zeiten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hoffen wir, dass sie Putin zum einlenken bewegen können.
Sonst was? Der von vielen hier langersehnte Atomkrieg zwischen den grauhaarigen Psychopathen, die Ost und West regieren?


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 07:27
Wäre es nicht ratsam, auch wenn es schwer wird, den Gas-Import aus Russland sofort zu stoppen?
Die Androhung, dies zu tun, bringt Putin in eine Position der Stärke, die wir ihm nicht zugestehen sollten.
Natürlich steigt der Preis allein daraufhin dann erneut, nur, das tut er ja jetzt schon und zwar auch, weil Putin die Zügel noch weiterhin in der Hand hält und durch seine Drohungen dieses mitbewirkt.

Anstatt nun wie das Kaninchen vor der Schlange zu hocken, sollten wir mMn Putin dieses Machtinstrument jetzt sofort nehmen.
Über'n Winter kommen wir ohnehin und nach Erreichen des Tiefpunktes kann es doch eigentlich auch nur noch aufwärts gehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 07:33
Jetzt mal an alle die hier, die sagen sofort abschalten und nichts mehr von Russland nehmen, sondern erneuerbare Energie.
Sowie das wir das ohne Probleme hinbekommen.

Hab ihr euch mal abgesehen von der Bürokratie damit beschäftigt?
Woher die Rohstoffe kommen?
Woher das gas und Öl das zum Bau benötigt wird?
Woher wir die Kapazität nehmen um diese schneller zu bauen?
Woher wir auf die schnelle, grosse, effiziente Speicher hernehmen?
Wie wir die Logistik für soviel schwerlasttransporte in kurzer Zeit hinbekommen?
Wo wir die ganzen Fahrer und Lkw herbekommen, die eine entsprechende Ausbildung und genug Erfahrung für solche Transporte haben?
Und den ganzen Treibstoff für diese Transporte.
Woher die Arbeiter die qualifiziert sind zum Aufbau vor Ort?

Ich glaube da denkt kaum einer drüber nach.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 07:42
Jetzt soll es ja auch einen hochrangigen Kommandeur der russischen Armee, Witali Gerassimow, erwischt haben bei Charkiw.
Kiew meldet Tod von russischem Generalmajor

Nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums ist neben anderen hochrangigen Armeeoffizieren, der hochrangige Kommandeur der russischen Armee, Witali Gerassimow, bei Kämpfen in der Nähe von Charkiw getötet worden. Laut ukrainischem Geheimdienst hat er am zweiten Tschetschenienkrieg und an der russischen Militäroperation in Syrien teilgenommen.

Der Geheimdienst bezieht seine Informationen aus einem Telefongespräch zweier russischer FSB-Offiziere. In diesem Gespräch sollen die beiden Offiziere auch geklagt haben, dass ihre sichere Kommunikation innerhalb der Ukraine nicht mehr funktioniere. Eine unabhängige Überprüfung dieser Aussagen ist derzeit nicht möglich.
Quelle: https://orf.at/live/5113-Mehrere-Staedte-unter-schwerem-Beschuss/

Auch das über "die sichere Kommunikation innerhalb der Ukraine" und diese nicht mehr funktioniert könnte ein Anzeichen dafür sein, dass die Amis da vielleicht Geräte geliefert haben, was den ukrainischen Verteidigern mehr die Möglichkeit gibt, die Kommunikation zwischen den Russen besser abzuhören?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 07:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wurde es jemals anders gemacht? s. Bin Laden, Afghanistan und und und...
Bin Ladens Afghanistan? Der Typ kam erst später dazu.

Harte Zeiten, harte Mittel.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:nicht so einfach durchzusetzen sind. Dass Europa physisch zerstört wird, kann allerdings ganz schnell gehen.
Blöd dann bleibem die USA über

Aber dann teilen sich Europ und China die Reste von Russland....denn das wird es definitiv nicht mehr geben, spannend ob Russland seinen Führer so sehr liebt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 07:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für mich ist Putin sehr klar durchgedreht. Dass er dabei einen Plan haben mag oder ein Ziel, ändert nichts daran.
Denn er wird es ja nicht erreichen können und einem rationalen Menschen wäre das klar.
Ich habe mal nur den ersten Absatz zitiert, beziehe mich aber auf deinen gesamten Beitrag. Ich will dir da im Kern nicht widersprechen. Die Bestandsaufnahme passt. Putin hat sich schwer verschätzt. Sicherlich auch ein Effekt seines Systems („keiner ist schlauer als der Chef“…ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe).

Aber auch wieder der „russischen Logik“ folgend, wäre ein Rückzug zum jetzigen Zeitpunkt eine klare Niederlage, die er auch eingestehen müsste. Soweit ich es richtig im Kopf habe, ist man ja zumindest von der „Entnazifizierung“ erstmals leicht abgerückt und will Demilitarisierung und Neutralität. Auch die Ansage bzgl dem Gashahn nach Deutschland wirkt auf mich kühl kalkuliert. Jemand der freidreht, hätte einfach dicht gemacht.

Und klar, das sind im Moment alles sehr drastische Schritte, die da aus dem Osten kommen. Für eine psychosomatische Erkrankung fehlt es mir aber an Anhaltspunkten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 08:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:„keiner ist schlauer als der Chef“…ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe).
Das war ich: Beitrag von Wurstsaten (Seite 3.059)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber auch wieder der „russischen Logik“ folgend, wäre ein Rückzug zum jetzigen Zeitpunkt eine klare Niederlage, die er auch eingestehen müsste. Soweit ich es richtig im Kopf habe, ist man ja zumindest von der „Entnazifizierung“ erstmals leicht abgerückt und will Demilitarisierung und Neutralität. Auch die Ansage bzgl dem Gashahn nach Deutschland wirkt auf mich kühl kalkuliert. Jemand der freidreht, hätte einfach dicht gemacht.
Putin ist nicht dumm, und gestern in den Tagesthemen, hat ein Analyst gesagt, dass das verrückte Getue auch Taktik sein könnte, wie bei Nixon und Trump.

Es kann auch sein, dass Putin sich vorsätzlich verkalkuliert hat, um Fakten zu schaffen, der Causa Belli ist auf jeden Fall an den Haaren herbeigezogen, und jeder weis das.

Fakt ist auch, dass Putin ein alter Mann ist, der nicht mehr viel Zeit hat, seine Visionen zu verwirklichen und deshalb die vermeintliche Schwäche des Westens ausnutzen wollte.

Das ist meiner Meinung nach die fatale Fehleinschätzung, die sein "Reich" zerstören wird.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 08:48
Zitat von PritchardPritchard schrieb:Wäre es nicht ratsam, auf die sicherheitsbedenken der Russen einzugehen um das alles mal zu entschärfen. Wo liegt eigentlich das Problem und warum dürfen die Politiker der Nato Länder, das einfach mal so für uns entscheiden?
@Pritchard

Das würde dann so aussehen, dass man zulässt, dass 'die Russen' alle Länder okkupieren, von denen 'die Russen' glauben, dass sie ihre Vormachtstellung in der Welt nicht akzeptieren? Wenn die Ukraine erst mal unterworfen ist, dass ist Polen ja das nächste Land, das dadurch provozieren würde, mit Russland eine gemeinsame Grenze zu haben, danach Deutschland usw.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 08:53
Zitat von unkultiviertunkultiviert schrieb:Dass es auch Lösungsansätze zwischen Totsanktionierung der (unschuldigen) russischen Bevölkerung und Kanonentransporten gibt, ist mittlerweile zum undiskutablen Novum geworden. Beängstigend und schräg, diese Zeiten.
@unkultiviert

Na dann raus damit. Welche Lösungen soll es denn geben, außer Unterstützung der Ukraine? Ich fände das echt toll, wenn es andere Wege gäbe, den Kriegsverbrecher Putin nach Den Haag zu bringen.


Anzeige

1x zitiertmelden