Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:40
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:dann kann ich mit schon vorstellen, das das die Lage verschärft. Alle wollen helfen!
Unsere Regale sind leer, weil viele Menschen ihren Kopf nicht selbst zu Denken benutzen.
Frag mal die Leute, die 6 Flaschen Sonnenblumenöl, 8kg Mehl und nen Zentner Nudeln im Einkaufswagen haben, warum die soviel davon kaufen. Als Antwort wirst Du dann "weil es andere auch machen" bekommen. Kannst Dir ja mal ausrechnen wie schnelle so ein Regal leer ist wenn es immer nur 2 bis 3 Leute machen, die es bei einem anderen gesehen haben.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:44
Bei Aldi wird auch hier schon Öl und Mehl rationiert. 3 Packungen pro Person. Die Verkäuferin meinte, weitere Produkte würden folgen...


1x zitiertmelden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:48
Ich kaufe ganz normal ein und frage mich obs ein Fehler ist wenn ich sehe wie andere gerade alles hamstern...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:50
Zitat von YenYen schrieb:Ich kaufe ganz normal ein und frage mich obs ein Fehler ist wenn ich sehe wie andere gerade alles hamstern...
Und weil andere auch so denken, kaufen sie mehr als nötig, dann sehen das wieder andere und so geht es immer weiter.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:54
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bei Aldi wird auch hier schon Öl und Mehl rationiert. 3 Packungen pro Person. Die Verkäuferin meinte, weitere Produkte würden folgen...
Hoffe überall.Schlägt sich halt ordentlich durch bei uns, aber etwas kaufen wird man immer können.Ärmeren Ländern wirds noch mieser gehen durch Ernteausfall etc.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:56
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Kann bitte jemand erklären, warum manche "Hilfsorganisationen" (wie die FeG Auslands- u Katastrophenhilfe) ausgerechnet
Sonnenblumenöl, Weizen und Zucker obenan auf ihren Listen stehen haben? Lebensmittel bei denen die Ukraine Hauptexporteur ist?
Bei Zucker dürfte die Ukraine nicht der große Importeur sein aber in Russland scheint auch schon Knappheit zu herrschen, die Exporte wurden gestern beschränkt.
Die Ukraine ist Sonnenbrlumenexporteur, 80% unserer genutzten Sonnenblumen stammen aus der Ukraine. In wie fern die Ukraine Sonnenblumen zu Öl verarbeitet?
Der ukrainischer Weizen dürfte zum Großteil derzeit am Schwarzmeer Odessa und der Region in den Großlägern liegen, da ist dann kaum ein Rankommen bzw ist die Logistik sehr stark eingeschränkt.
Öl- und Getreidemühlen dürften die Arbeit eingestellt haben.
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Das könnte dann in der EU richtig eng werden, zumal wir alle gerade räumlich noch näher zusammen rücken.
Was genau sollte eng werden?
Sonnenblumenöl wird wohl bald wegfallen, ob Hersteller von Pommes Frites und Co auf Palmöl umsteigen werden/können ist abzuwarten. Im Privathaushalt lässt es sich auch gut durch anderes ersetzen, zB Schweineschmalz.
Für die Biolandwirtschaft aber auch schon ein großes Problem, die waren extrem auf die Sonnenblumenkuchen (Reststoff aus der Ölgewinnung) angewiesen, jetzt sollen konventionell Futtermittel genutzt werden.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weizen wird im Herbst gesät. Der wächst also schon. Die Frage ist eher, wieviel davon wird durch den Krieg zerstört und endet der Krieg rechtzeitig vorm Sommer, das man ernten kann.
Einiges wird kaputt gefahren, dann legen die Russen auch Minen aus, die müssen nach dem Krieg erst einmal beseitigt werden, was zu weiteren zerfahren führt.
Derzeit steht beim Weizen die Frühjahrsarbeit an, Düngung und Unkrautbekämpfung. Beides wird dort ab Mitte März sonst durchgeführt.
Die Aussaat von Frühjahrskulturen wie Mais, Sonnenblumen und Zuckerrüben wird wohl zu größten Teilen ausfallen, der Krieg müsste im März Enden und dann müssen Munitionsreste, Militärausrüstung und Minen von den Feldern geräumt, Bodenverdichtungen beseitigt werden.
Dann fehlt der Diesel, der wird wohl auch nicht so schnell wieder vorhanden sein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Ernte kann man in diesem Jahr komplett knicken.
Das ist ja das Problem.
In einem TV-Bericht wurde neulich gesagt, dass in der Ukraine auf
32 Millionen Hektar Land Getreideangebaut wird.
Das muss man sich mal vorstellen!
Deutschland hat gerade mal 17 Millionen Acker- und Grünlandfläche. Die Ukraine ist mit den Hektarerträgen auch weit oben anzusiedeln, 6to Hektar.
Die Ukraine ist neben Weizen auch Großerzeuger von Körnermais.
Komplett wird man die Ernte nicht vergessen können, ohne Dünger und Pflanzenschutz werden die wohl auf Erträge von 1,5to kommen, so die derzeitigen Prognosen zB von Alex Lissita.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab ich was von Weizen geschrieben? Selenskyi hat doch letzte Woche dazu aufgerufen, trotzdem auszusäen. Man hat wohl bloß noch 2 Wochen
Anfang April beginnt der eigentlich Frühling in der Ukraine, dieses Jahr ist zum Glück kein richtiger Winter gewesen, daher versinken die russischen Militärfahrzeuge abseits der Straßen und bewegen sich hauptsächlich auf diesen. Für den Kriegsverlauf ein Glück im Unglück. Derzeit herrschen aber wieder Nachtemperaturen bis -10 Grad.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 09:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da die Ukraine als Kornkammer gilt, wird vermutlich 2x im Jahr geerntet.
Sommerweizen spielt in der EU und auch in der Ukraine keine wirkliche Rolle im Anbau.
Und nein, dort wird nicht 2mal im Jahr geerntet, Die Vegetationszeit ist noch kürzer wie in Deutschland.
2 mal im Jahr erntet man in Brasilien und derartigen Ecken, da wächst aber auch kein Weizen aus klimatischen Gründen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 09:03
Diese Hamsterkauf-Mentalität ist wirklich krass. Diejenigen, die das tun, halten sich vmtl. für vorausschauend, dabei ist das Gegenteil der Fall, verschärfen Sie die Situation doch unnötig.

Jetzt sieht sich sogar der Lebensmittel-Bundesverband genötigt einen Appell gegen Hamsterkäufe auszusprechen:
Angesichts der Meldungen über Engpässe bei einzelnen Nahrungsmitteln wie Sonnenblumenöl und Mehl im Zuge des Ukraine-Krieges hat der „Handelsverband Lebensmittel“ an die Deutschen appelliert, Hamsterkäufe zu unterlassen. „Wie bereits zu Beginn der Coronakrise“ – als übermäßiges Einkaufen auf Vorrat die Lieferketten unter Druck gesetzt hatte – sollten sich die Kunden „untereinander solidarisch verhalten und Produkte nur in haushaltsüblichen Mengen einkaufen“, sagte der Sprecher des Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), Christian Böttcher, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“
Quelle: https://www.hasepost.de/lebensmittel-bundesverband-mit-appell-gegen-hamsterkaeufe-297757/

Was sind das alles für Idioten?
Am Beginn von Corona haben solche Leute alle wie blöd Klopapier gekauft, als wenn Covid eine Durchfallerkrankung wäre. Unbegreiflich, blöderweise muss man da dann auch noch tlw. mitziehen, sonst bekommt man nichts mehr (für den normalen Gebrauch) ab.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 09:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sommerweizen spielt in der EU und auch in der Ukraine keine wirkliche Rolle im Anbau.
Okay, was würde dann im Frühjahr dort ausgesät?
Dass dort unter den gegebenen Umständen die Aussaat schwierig wird ist ja klar, es wurde dennoch aufgerufen auszusäen.
Was immer dort noch im großen Stil angebaut wird, wird fehlen.
Ich dachte es ging hauptsächlich um Weizen und Sonnenblumen.
Sonnenblumen werden, soweit ich weiß, für Tierfuttermittel benötigt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 09:07
Zitat von leakimleakim schrieb:Braucht der Mann mehr Zuneigung von den Medien? Hat er seine Medikamente abgesetzt oder zuviel davon genommen?
Seine Frau hat sich doch gerade von ihm getrennt, kurz nachdem ihr zweites Geheimkind entdeckt worden ist dass sie während Corona heimlich bekommen hat, und ist jetzt gerade in den Schlagzeilen weil sie die Whistleblowerin Chelsea Manning datet, die damals noch unter ihrem männlichen Geburtsnamen Daten der US-Armee an wikileaks leakte und dann später während der Einzelhaft unter Folterbedingungen ihre Trans-Identität entdeckte bzw. sich outete.

Geschichten, die das Leben schreibt, oder so ähnlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 09:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Okay, was würde dann im Frühjahr dort ausgesät?
Sonnnenblumen und Raps, da ist primäre Aussaatzeit im März und ab April.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 09:16
Ich find die Idee gut, russischen Desateuren Asyl in Deutschland zu gewähren, Meinungen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 09:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was sind das alles für Idioten?
Wenn daurend gesagt wird das es knapp wird dann kauft man vorsichtshalber.
Jetzt habe ich nicht in mengen gekauft, aber drei Flaschen öl habe ich jetzt im voraus.

Hoffentlich reicht es aus sodass auch andere Lösungen gefunden werden.

Würde auch empfohlen im Radio.
Und bei meine Kinder die Enkel haben habe ich auch geraten etwas im voraus zu haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 09:20
Zitat von leakimleakim schrieb:Musk fordert Putin auf einen Kampf Mann gegen Mann auf und hat als Wetteinsatz die Ukraine gesetzt.
Braucht der Mann mehr Zuneigung von den Medien? Hat er seine Medikamente abgesetzt oder zuviel davon genommen?
Ich verwette auch immer Dinge die mir nicht gehören.
2 Kinder aus der Nachbarschaft auf einen Sieg für den irren Teslatypen!
Eigentlich mag ich Elon Musk - so als enfant terrible...gemessen an seiner eigenen Geschichte und dem, was er dann erreicht hat.
Diese Aktion allerdings finde ich doch ziemlich geschmacklos. Der Krieg bietet keine Bühne für comedy und ist mehr als unnötig.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 09:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Aktion allerdings finde ich doch ziemlich geschmacklos. Der Krieg bietet keine Bühne für comedy und ist mehr als unnötig.
Das war, soweit ich das verstanden habe, die Reaktion auf Forderungen dass Tesla alle Teslas in Russland per Softwareupdate unbrauchbar machen soll. Quasi die dumme Antwort auf eine dumme Frage.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 09:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das war, soweit ich das verstanden habe, die Reaktion auf Forderungen dass Tesla alle Teslas in Russland per Softwareupdate unbrauchbar machen soll. Quasi die dumme Antwort auf eine dumme Frage.
Ah okay, das wusste ich nicht. Wie man sieht, ist der Hintergrund nicht zu verachten und relativiert diese Aktion somit.
Mea culpa!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 09:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Okay, was würde dann im Frühjahr dort ausgesät?
Dass dort unter den gegebenen Umständen die Aussaat schwierig wird ist ja klar, es wurde dennoch aufgerufen auszusäen.
Was immer dort noch im großen Stil angebaut wird, wird fehlen.
Ich dachte es ging hauptsächlich um Weizen und Sonnenblumen.
Sonnenblumen werden, soweit ich weiß, für Tierfuttermittel benötigt.
Mais, Sonnenblumen, Zuckerrüben.

Sonnenblumen werden für Speiseöl angebaut, die Reststoffe wie bei allen pflanzlichen Ölen sind dann eiweißreiche Futtermittel.
Es wird kein Pflanzenöl geben ohne Reststoffe.

Ja vieles wird fehlen, Pflanzenschutzmittel und Saatgut werden nicht ausgeliefert bzw nicht einmal importiert.
Und die Ukraine baut sehr viel Körnermais an, der für die menschliche Versorgung dient. Auch da ist die Ukraine wichtiger Exporteur nach Nordafrika und dem Nahen Osten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 09:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ah okay, das wusste ich nicht. Wie man sieht, ist der Hintergrund nicht zu verachten und relativiert diese Aktion somit.
Tatsächlich bin ich gestern auch über die Pressemeldung von Musk gestolpert, und habe mich gefragt, was das denn solle. Der Hintergrund dazu wurde auch da nicht genannt.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 09:34
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wenn daurend gesagt wird das es knapp wird dann kauft man vorsichtshalber.
Jetzt habe ich nicht in mengen gekauft, aber drei Flaschen öl habe ich jetzt im voraus.
Pflanzenöl lassen sich sehr gut durch tierische Fette ersetzen, früher gab es fast nichts anderes zum Kochen.

Probleme wird da eher die Industrie bekommen, auf Erdöl basierte Erzeugnisse zurück kehren wird in der EU nicht möglich sein.
Da könnten ganz andere Dinge des täglichen Lebens knapp werden, Kosmetika, Farben oder Haushaltsreiniger.


Anzeige

melden