Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 07:16
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mein besonderer Respekt gilt heute der jungen Mitarbeiterin des russischen Staatsfernsehens, die in den laufenden Nachrichten ein Plakat in die Kamera hielt.

'Stoppt den Krieg. Glaubt nicht, was man euch hier erzählt, ihr werdet belogen!'
Hier ist ein Foto von der Aktion

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kriegsgegnerin-unterbricht-nachrichten-in-russlands-staats-tv-17878012.html

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 07:24
@Zz-Jones
@frauZimt
@Fichtenmoped
@bgeoweh

Während wir uns über die Energiebeschaffung Gedanken machen, baut sich laut der UN ein weiteres Problem auf.

Verschiedene Nahrungsmittel werden knapp oder extrem teuer.

Kalt und hungrig halte ich für echt schwierig.
UN-Generalsekretär António Guterres hat wegen des Ukraine-Kriegs vor einem "Wirbelsturm des Hungers" weltweit gewarnt. Die internationale Gemeinschaft müsse handeln, um einen "Zusammenbruch des globalen Nahrungssystems" zu verhindern. Der Krieg in der Ukraine sei "auch ein Angriff auf die am meisten gefährdeten Menschen und Länder der Welt", sagte Guterres unter Verweis auf die Bedeutung der Ukraine als Nahrungsexporteur. Schon vor dem Krieg hätten die Entwicklungsländer mit den Folgen der Pandemie wie Inflation, steigenden Zinsen und Schulden zu kämpfen gehabt. "Jetzt wird ihre Kornkammer bombardiert", so Guterres.

Mehr als die Hälfte der Weizenlieferungen des Welternährungsprogramms kämen aus der Ukraine. Die globalen Lebensmittelpreise hätten nach UN-Berechnung den höchsten Stand aller Zeiten erreicht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-103.html#UN-warnt-vor-Wirbelsturm-des-Hungers (Archiv-Version vom 15.03.2022)

Kann bitte jemand erklären, warum manche "Hilfsorganisationen" (wie die FeG Auslands- u Katastrophenhilfe) ausgerechnet
Sonnenblumenöl, Weizen und Zucker obenan auf ihren Listen stehen haben? Lebensmittel bei denen die Ukraine Hauptexporteur ist?

Mich wundern die leeren Regale in D bei diesen Warengruppen zumindest nicht, wenn viele diesen Spendenaufrufen verständlicherweise folgen.

Wenn China/Indien die Reis Lieferungen noch einstellen -oder wir sie sanktionieren im Zuge des Krieges - würde auch noch ein nicht unwesendlicher Teil des nächsten Grundnahrungsmittels wegfallen.
Das könnte dann in der EU richtig eng werden, zumal wir alle gerade räumlich noch näher zusammen rücken.

Russland hätte- bei einem Sieg über die Ukraine - mit China und Indien als Verbündete dann ziemlich viel Macht über wichtige Nahrungsmittel.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 07:25
Vor einer Woche hab ich gelesen, dass die Zoomitarbeiter auf einen Fluchtkorridor für die Tiere
hofften. Hat also nicht geklappt.
Ukrainischer Zoo: Tieren droht Tod durch Kälte und Hunger Wegen der russischen Angriffe auf Kiew hat ein großer Zoo nahe der ukrainischen Hauptstadt für einen sicheren Korridor zur Unterstützung der Tiere appelliert. "Wir können keine Nashörner und Giraffen da rausholen, und wir haben nicht einmal Medikamente, um sie einzuschläfern", sagte Sprecher Mychajlo Pintschuk nach Angaben der Agentur Unian. Ohne sicheren Korridor erwarte die Tiere in Demidiw der Tod durch Kälte und Hunger. Nach Pintschuks Worten überlebten sie bislang nur dank einiger Helferinnen und Helfer, die an die Tiere "Reste der Reste" verteilten. Es sei dringend nötig, Brennstoff und Essen in den Zoo zu bringen, um die Tiere zu wärmen und füttern.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-103.html (Archiv-Version vom 15.03.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 07:30
@frauZimt
Hier das Video dazu und dazu noch ein Video mit dem Statement was sie vor ihrer Aktion aufgezeichnet hat. Sie ist das Aushängeschild des Senders. So etwas wie Chefredakteurin. Daher Mega Reichweite. Ihr Vater Ukrainer ihre Mutter eine Russin. Alle Hintergründe zu ihr hier

https://www.foxnews.com/media/woman-disrupts-russian-tv-newscast-ukraine-war


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 07:44
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Kann bitte jemand erklären, warum manche "Hilfsorganisationen" (wie die FeG Auslands- u Katastrophenhilfe) ausgerechnet
Sonnenblumenöl, Weizen und Zucker obenan auf ihren Listen stehen haben? Lebensmittel bei denen die Ukraine Hauptexporteur ist?
Weil Sonnenblumenöl, Weizen und Zucker ohne Probleme für viele Sachen zu verwenden und auch lange haltbar sind. Die Ukraine als Hauptexporteur hat erstmal nichts damit zu tun.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 07:53
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Ukraine als Hauptexporteur hat erstmal nichts damit zu tun.
Auch nicht wenn diese Dinge dann wieder an das Land gespendet werden, dass diese Sachen herstellt?


7x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 07:55
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Auch nicht wenn diese Dinge dann wieder an das Land gespendet werden, dass diese Sachen herstellt?
@ToPaMe

Ich verstehe nicht ganz.
Diese Dinge werden dringend benötigt, darum wird darum gebeten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 07:58
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Auch nicht wenn diese Dinge dann wieder an das Land gespendet werden, dass diese Sachen herstellt?
Es ist doch noch gar nicht klar, wie das mit der Aussaat dieses Jahr klappen soll. Wer fährt denn mitm Trecker übers Feld, wenn links und rechts Panzer kommen. Dann die ganze Logistik mit Infrastruktur nach einer eventuellen Ernte, wenn alles zerstört wurde.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sie ist das Aushängeschild des Senders. So etwas wie Chefredakteurin. Daher Mega Reichweite.
@calligraphie

Danke für die info. Ich dachte, sie war (nur) eine "Mitarbeiterin". Das stand irgendwo.
Wenn Sie im Sender eine größere Rolle gespielt hat, ist ihre Aktion noch glaubwürdiger.
Damit hat sie sich dann wohl die 15 Jahre eingehandelt....
Dass ihr Vater Ukrainer ist, hab ich auch gelesen.
Viele Menschen haben russisch/ukrainische Elternteile.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist doch noch gar nicht klar, wie das mit der Aussaat dieses Jahr klappen soll. Wer fährt denn mitm Trecker übers Feld, wenn links und rechts Panzer kommen. Dann die ganze Logistik mit Infrastruktur nach einer eventuellen Ernte, wenn alles zerstört wurde.
Weizen wird im Herbst gesät. Der wächst also schon. Die Frage ist eher, wieviel davon wird durch den Krieg zerstört und endet der Krieg rechtzeitig vorm Sommer, das man ernten kann.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist doch noch gar nicht klar, wie das mit der Aussaat dieses Jahr klappen soll. Wer fährt denn mitm Trecker übers Feld, wenn links und rechts Panzer kommen. Dann die ganze Logistik mit Infrastruktur nach einer eventuellen Ernte, wenn alles zerstört wurde.
@SomertonMan
Die Ernte kann man in diesem Jahr komplett knicken.
Das ist ja das Problem.
In einem TV-Bericht wurde neulich gesagt, dass in der Ukraine auf
32 Millionen Hektar Land Getreideangebaut wird.
Das muss man sich mal vorstellen!
Ein ha hat 10.000 qm.
Natürlich gibt es Getreidespeicher, in dem sich das Korn befindet, das verbraucht wird,
während die neue Ernte heranwächst.
Aber man sieht ja die Bilder aus der Ukraine.
Die Geschäfte sind geplündert, die Infrastruktur ist kaputt. Es ist doch unmöglich, Lebensmittel
auf normalem Weg zu transportieren. Hilfstransporte erfolgen über einen Korridor im Westen,- solange
das noch geht.

Und was den Getreideanbau betrifft, der irgendwann in der Zukunft wieder stattfinden wird.
dazu muss ja der Boden erst wieder aufbereitet werden.
Wenn große Flächen durch die schweren Panzer verdichtet sind, Minen im Boden liegen, geht da erstmal nix.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:14
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Mich wundern die leeren Regale in D bei diesen Warengruppen zumindest nicht, wenn viele diesen Spendenaufrufen verständlicherweise folgen
Meinst du die Leute in Deutschland spenden diese Waren und deswegen sind sie ausverkauft? Ich gehe eher davon aus, dass wieder gehamstert wird. Sehr ärgerlich. Sonnenblumenöl gibt es hier nirgends mehr, ich hätte nämlich gern eine(!) Flasche.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:15
Ukraine Wheat Web Area Map

Zumindest ein Teil an der Schwarzmeerküste dürfte stark vom Krieg betroffen sein


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:16
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Die Ukraine als Hauptexporteur hat erstmal nichts damit zu tun.
Auch nicht wenn diese Dinge dann wieder an das Land gespendet werden, dass diese Sachen herstellt?
Dabei geht es ja nicht um einen Engpass der in der Ukraine entstehen könnte, sondern in den ärmsten Ländern der Welt, sprich Afrika:
Mehr als die Hälfte der Weizenlieferungen des Welternährungsprogramms kämen aus der Ukraine. Die globalen Lebensmittelpreise hätten nach UN-Berechnung den höchsten Stand aller Zeiten erreicht. Die 45 am wenigsten entwickelten Länder der Welt würden mindestens ein Drittel ihres Weizens aus der Ukraine oder Russland importieren. Dazu gehören etwa Burkina Faso, die Demokratische Republik Kongo, Libyen, Somalia, Sudan und Jemen. In vielen davon leiden bereits jetzt Millionen von Menschen unter Hunger.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-103.html (Archiv-Version vom 15.03.2022)

Die Warnung von Guterres basiert vmtl auf den gestern seitens Russland angekündigten Exportstop für Getreide:
Weizen, Roggen, Gerste: Russland kündigt befristeten Exportstopp von Getreide an
Russland als großer Getreideexporteur schränkt die Ausfuhr von unter anderem Weizen, Gerste und Roggen zeitweise ein. Damit solle der Bedarf im Land gesichert und ein Preisauftrieb für Verarbeiter und Verbraucher verhindert werden, sagte die zuständige Vizeregierungschefin Wiktorija Abramtschenko am Montag in Moskau.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/russland-kuendigt-befristeten-exportstopp-von-getreide-an-YJ3HVGM6JBCDRJTV26ASCZZSGE.html

Die Ukraine wiederum kann vmtl aufgrund des Krieges nicht liefern, selbst wenn sie wollte:
Keine Getreide mehr aus der Ukraine: Experten rechnen mit besonders schweren Folgen für Afrika
Ein Ausfall der Ukraine als Getreidelieferant würde nach Einschätzung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) vor allem die Lebensmittelversorgung der Menschen in Afrika gefährden. „Die Ukraine dürfte als Folge des Krieges zunächst von der Weltwirtschaft abgeschnitten werden - Handelswege sind gekappt, Infrastruktur zerstört und alle verbleibenden Produktionskräfte dürften auf eine Kriegswirtschaft ausgerichtet werden“, sagte IfW-Handelsforscher Hendrik Mahlkow am Freitag einer Mitteilung seines Instituts zufolge.
Für Deutschland ergibt sich daraus aber noch keine bedrohliche Lage:
„Da das Land einer der wichtigsten Getreideexporteure der Welt ist, insbesondere für den afrikanischen Kontinent, wird dies die dortige Versorgungssituation spürbar verschlechtern.“ Die Folgen für Deutschland wären laut IfW dagegen „weit weniger dramatisch“.
Quelle: https://www.rnd.de/wirtschaft/krieg-in-ukraine-kein-getreide-mehr-schwere-folgen-fuer-afrika-erwartet-5253MKSXDOO23ICOPYLCIBLY2Y.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:18
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Waren und deswegen sind sie ausverkauft? Ich gehe eher davon aus, dass wieder gehamstert wird. Sehr ärgerlich. Sonnenblumenöl gibt es hier nirgends mehr, ich hätte nämlich gern eine(!) Flasche
Japp wird gehamstert.

Bullwhip Effekt.


Wikipedia: Peitscheneffekt (Supply-Chain-Management)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:19
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weizen wird im Herbst gesät. Der wächst also schon. Die Frage ist eher, wieviel davon wird durch den Krieg zerstört und endet der Krieg rechtzeitig vorm Sommer, das man ernten kann.
Hab ich was von Weizen geschrieben? Selenskyi hat doch letzte Woche dazu aufgerufen, trotzdem auszusäen. Man hat wohl bloß noch 2 Wochen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:22
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Meinst du die Leute in Deutschland spenden diese Waren und deswegen sind sie ausverkauft?
Ja, ich glaube zumindest dass dieser Umstand mit an der Stellschraube dreht. Wenn der Spendenaufruf -nicht nur bei uns im Lokalradio - genau das hier einfordert:

2 x 1 l Speiseöl (bitte nur Plastikflaschen)
2 x 1 kg Weizenmehl
2 x 1 kg Zucker
2 x 1 kg Reis
2 x 500 g Nudeln
2 x 500 g Spaghetti
2 x Röhrchen Multivitamintabletten

und nach Möglichkeit nichts anderes (wegen dem Zoll) dann kann ich mit schon vorstellen, das das die Lage verschärft. Alle wollen helfen!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:35
https://amp.n-tv.de/panorama/Musk-fordert-Putin-zum-Duell-article23195547.html

Musk fordert Putin auf einen Kampf Mann gegen Mann auf und hat als Wetteinsatz die Ukraine gesetzt.
Braucht der Mann mehr Zuneigung von den Medien? Hat er seine Medikamente abgesetzt oder zuviel davon genommen?
Ich verwette auch immer Dinge die mir nicht gehören.
2 Kinder aus der Nachbarschaft auf einen Sieg für den irren Teslatypen!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp wird gehamstert.

Bullwhip Effekt.
Ich glaube, nicht nur gehamstert. Zu den Lieferengpässen gibt es bestimmt noch was wie ne künstl. Verknappung, um die Preise anzuheben. Irgendwie vermischt sich zurzeit vieles.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2022 um 08:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weizen wird im Herbst gesät.
Ja, Winterweizen.
Sommerweizen wird aber im März gesät.
Da die Ukraine als Kornkammer gilt, wird vermutlich 2x im Jahr geerntet.
Die Märzaussaat fällt damit für dieses Jahr aus, wenn es nicht innerhalb der nächsten Tage zu einer Beendigung des Krieges kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden