Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2022 um 21:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:wenn man mal so drüber nachdenkt, kann man mal Tesla Berlin als Latte nehmen. Dort liefen Genehmigung und Bau parallel. schneller kannst du nicht werden. Und da hats immer noch 2 Jahre gedauert bis das erste Auto rausgerollt ist. Und bis die wirklich mit allem fertig sind, ist dieses Jahr auch vorbei.

Also ich denke für son termin sind selbst 1,5 Jahr sportlich.
Dazu kommt das es für die Fabriken von Tesla schon vorher ein Konzeptpapier gab wie diese aufgebaut werden, also schon ein Regelwerk existierte worauf die ganze Fabrik basiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2022 um 21:09
Zitat von tarentaren schrieb:Dazu kommt das es für die Fabriken von Tesla schon vorher ein Konzeptpapier gab wie diese aufgebaut werden, also schon ein Regelwerk existierte worauf die ganze Fabrik basiert.
Gibts bei Gasterminals bestimmt auch schon. Es existieren ja schon einige auf der Welt. Aber Deutschland ist halt typischerweise mit allen Vorhaben langsam.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2022 um 21:23
In Russland hat man die Idee, dass zukünftig Gas und Öl auch in Bitcoins bezahlt werden können
Russland kann Energieressourcen für Rubel und Gold an „unfreundliche Länder“ verkaufen, während „freundliche Länder“ Zahlungen in ihre Landeswährung überweisen und auch für Bitcoins kaufen können, sagte Pavel Zavalny, Vorsitzender des Haushaltsausschusses der Staatsduma .
https://rb.ru/news/gas-bitcoin/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2022 um 21:44
Zitat von parabolparabol schrieb:In Russland hat man die Idee, dass zukünftig Gas und Öl auch in Bitcoins bezahlt werden können
Hm, da müsste man sich ja fast noch überlegen in Bitcoin zu investieren… der Kurs hat darauf ja auch bereits entsprechend reagiert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2022 um 21:55
Gibt es für die "freundlichen" und "unfreundlichen" Länder eigentlich eine Liste?
Mich würde mal interessieren wo die Türkei da steht.
Bei "unfreundlich" macht Erdogan bestimmt dicke Backen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2022 um 22:05
Besser unfreundliches Land als Bruderland:

Experte Gressel im Interview "Die Kriegsführung basiert auf Putins Wunschdenken"
[...]
Putin hat die Ukrainer als Brudervolk bezeichnet, das Land selbst als Teil Russlands. Ist die Brutalität da nicht überraschend?

Ich halte das für vergleichbar mit einem Muster bei Sexualdelikten, bei denen das Opfer ermordet wird: Dabei sieht der Vergewaltiger, dass das Opfer überhaupt keine Liebe für ihn empfindet und auch nicht zur Liebe gezwungen werden kann und bringt es aus Rache für diese Verschmähung auch noch um. Das ist ein häufiges Tatmuster bei Sexualdelikten, bei denen der Täter nicht mehr rational denkt. Dieses Bild eines Vergewaltigers halte ich für passend, denn Putin selbst hat mit Blick auf die Ukraine eine Floskel aus einem russischen Mafiafilm verwendet: "Ob's dir gefällt oder nicht, du wirst dich fügen, meine Hübsche."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Die-Kriegsfuehrung-basiert-auf-Putins-Wunschdenken-article23219102.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Putin und seine Opritschniki haben Russland zu einem Buhland gemacht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2022 um 22:07
@Zz-Jones
Nach Angaben des Kreml betrachtet Russland folgende Länder als „unfreundlich“: Albanien, Andorra, Australien, Großbritannien, Anguilla, Britische Jungferninseln, Gibraltar, die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, Island, Kanada, Liechtenstein, Mikronesien, Monaco, Neuseeland, Norwegen, Südkorea, San Marino, Nordmazedonien, Singapur, USA, Taiwan, Ukraine, Montenegro, Schweiz und Japan.
https://www.rnd.de/politik/russland-diese-laender-stehen-auf-putins-liste-der-unfreundlichen-staaten-OH76YY2WNZCUHGTT6SJNR63NMY.html
Erdogan hat Glück gehabt


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2022 um 22:17
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Erdogan hat Glück gehabt
Danke.
Verwunderlich, trotz Bosporus dicht und Waffen an die Ukraine.

Mal sehen, welche Rolle der noch spielt...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2022 um 23:32
Zitat von hiddenhidden schrieb:Man könnte sich einfach weigern mit Rubel zu bezahlen, wir haben ja auch keine. Da kann man sich auch -denke Ich - auf bestehende Verträge verweisen. Wenn RUS dann den Hahn abdreht waren die das und vertragsbrüchig und damit die offensichtlich Bösen die Vertäge nicht einhalten und ihrer Lieferverpflichtung nicht nachkommen. Vielleicht überlegen Sie es sich dann
ganz meine Meinung
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sollte Russland das mit "Gas in Rubel" durchziehen, muss eigentlich das Embargo kommen. Alles andere wäre vollkommen beschämend
was meinst du dazu? : Beitrag von Optimist (Seite 3.260)

Und als ich heute die Sendung mit Maybrit Illner sah, riet Eine in dieser Runde davon ab, dass sich der Präsident der Ukraine mit Putin trifft, weil sie befürchtet, Putin könnte ihn ermorden lassen.
Das sehe ich jedoch nicht so, denn wenn er das vor hätte, hätte er doch solch einem Treffen schon längst zustimmen können - wäre doch eine leichte Gelegenheit an ihn ran zu kommen. Putin bräuchte dann nur behaupten, es war jemand Anderes, der ihm das in die Schuhe schieben wollte. Oder er wäre so unverfroren, dass er sogar zu solch einem Attentat stehen würde - traue ich ihm zu.



.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2022 um 23:45
Am Donnerstag ließ der Kreml dann verlauten, der Verteidigungsminister leide mitten im Krieg an Herzproblemen. Zu Sowjetzeiten ein Hinweis auf erfolgte Absetzung oder baldiges Ableben …
Quelle: https://www.bild.de/bild-plus/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-krieg-putins-horror-tag-79560018.bild.html

Gibt es Neuigkeiten zu Schoigu? Die BILD schreibt in einem Plus Artikel o.g. Absatz. Jedoch finde ich nichts dazu, das der Kreml die Infos herausgegeben hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.03.2022 um 23:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich muss auch sagen, da klingt mir was Richtung Flugverbotszone sympathischer. Während die Russen ganz entspannt eine Eskalation nach der anderen drohen, hört man aus dem Westen nur, dass man nicht direkt eingreifen möchte. Man muss ja nicht gleich die Russenjets kleinschießen, aber zumindest mal zeigen, dass man nicht so ganz hilflos ist…
Das kommt mir etwas arg naiv vor. Du kannst in einem Kriegsgebiet nicht ernsthaft eine Flugverbotszone andenken, und als Methoden der Umsetzung nur Protestnoten und moralische Empörung im Köcher haben. Nicht nur deswegen, weil die Flugverbotszone sonst nicht durchgesetzt werden kann, sondern weil man dann zwangsläufig selbst als aktiver Kriegsteilnehmer ins Visier gerät.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 02:43
Neues von Gas Gerd. Er bleibt seiner Linie und Putin treu. Der Westen hat aber auch... bla bla. Direkte Kritik an seinem Kumpel ? Natürlich Fehlanzeige.
Altkanzler Gerhard Schröder hat sich zum Ukraine-Krieg geäußert. Als Ursache nennt er "politisches Versagen". Seit dem Fall der Berliner Mauer und dem Ende der Bipolarität zwischen der Sowjetunion und den USA "haben wir keine Sicherheitsarchitektur geschaffen, die diese veränderte Situation widerspiegelt", sagte der SPD-Politiker bei einer Konferenz im türkischen Kocaeli. "Und der Krieg in der Ukraine ist eine der Konsequenzen dieses politischen Versagens."

Schröder sagte weiter, in den vergangenen Jahren seien sowohl von Seiten Russlands als auch von Seiten der westlichen Länder viele Fehler gemacht worden. Russlands Sicherheitsinteressen aber rechtfertigten nicht den Gebrauch militärischer Mittel, so Schröder. Schröder sagte auch, jeder solle alles in seiner Kraft Stehende tun, um diesen furchtbaren Krieg zu beenden.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg-im-liveblog--ukraine-und-russland-tauschen-erstmals-gefangene-aus-31725894.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 03:01
Zitat von hiddenhidden schrieb:Man könnte sich einfach weigern mit Rubel zu bezahlen, wir haben ja auch keine. Da kann man sich auch -denke Ich - auf bestehende Verträge verweisen
im "Heute Journal" (nach Markus Lanz) wurde zum Glück gesagt, dass genau diese Option wahrscheinlich gewählt wird :)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Direkte Kritik an seinem Kumpel ? Natürlich Fehlanzeige.
sehe ich nicht so, dieser Satz ist doch schon eine ziemliche Kritik an Putin:
Russlands Sicherheitsinteressen aber rechtfertigten nicht den Gebrauch militärischer Mittel, so Schröder. Schröder sagte auch, jeder solle alles in seiner Kraft Stehende tun, um diesen furchtbaren Krieg zu beenden.
er hat ja sogar das für Putin so verhasste Wort "Krieg" gebraucht ... zum Glück kann Putin ihn dafür nicht einsperren ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 03:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einerseits würde ich ein sofortiges Embargo auch befürworten.
Andererseits sehe ich es so, dann hätte Putin doch erreicht was er wollte - nämlich dass D wirtschaftlich in die Knie geht (plädiere also dafür, das Embargo erst dann durchzuziehen, wenn wir Alternativen haben).
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit das in Rubel einfach zu verweigern, weiterhin in Dollar zu zahlen ob der das will oder nicht?
Putin dreht mMn bestimmt deswegen nicht den Gashahn ab, das hätte er ja schon lange tun können und er ist ja auf unsere Zahlungen angewiesen.
Wäre das Putins ziel, hätte er das Gas schon lange abgestellt. Bzw. wäre das für ihn wichtiger als die Einnahmen.

Putin kann das Gas jederzeit abstellen, wenn wir weiter in Euro bezahlen und nicht in Rubel. Das wäre für uns sicher der elegantere WEg (man scheint das jetzt zuz versuchen, Scholz und auch Polen sagten, sie werden nicht in Rubel zahlen), aber es käme auf ein Embargo raus, außer Russland gibt klein bei.

Putin kann eigentlich den Gashahn nicht offen lassen, wenn er das vorher groß ankündigt und man nicht gehorcht. Das wäre schon beschämend für ihn. Aber wenn er das macht, um so besser, dann haben wir das Gas und er ist gedemütigt.

Noch lieber wäre mir aber wie gesagt das vollembargo, weil ich nicht glaube, dass Russland das monatelang durchhält und ich in diesem Fall, auch unter einem hohen Risiko, das als unsere Pflicht begreife.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 06:47
Frage1
Wie schaut es mit "Sanktionen 4.0" aus ?
Z.b.

Keine Russische IP hat mehr zugriff auf Updateserver von Microsoft, google, usw...

Ohne Update nun offen wie der Roter Platz.
Und könnte gewisse Gruppierungen Frohe Ostern haben ;)
Ist mir jetzt mal so in den Kopf gekommen.

Hust ...
Wie würde es Rechtlich aus schauen mit so einer Nummer ?

Und Frage zwei.

Wie würde die Nato reagieren wenn Putin den M9 ( MSK-IX ) abschalten würde ?
Da hängt viel dran:
Back-Bone-Network-MapOriginal anzeigen (0,5 MB)

Quelle(n):
(Screenshot´s) https://dataix.eu/en#map
M9 ( MSK-IX ) https://www.msk-ix.ru/en/traffic/

Denn der könnte nicht nur mit Gas drohen !

Info:
PS: Chrome Übersetzung

MSK-IX (ehemals M9-IX, Moscow Internet Exchange) ist der größte russische Internet-Traffic-Austauschpunkt, Betreiber von Plattformen zur Skalierung von Netzwerken und Diensten im Internet. Das Portfolio von MSK-IX umfasst drei geografisch verteilte Plattformen: Internet eXchange ist eine Plattform für die Peer-to-Peer-Vernetzung und Optimierung von IP-Verkehrswegen. Der Internet eXchange von MSK-IX ist einer der zehn größten der Welt; Instanet ist eine Plattform für dedizierten sicheren Zugriff auf Cloud-Dienste und Rechenzentren über das MSK-IX-Netzwerk; Medialogistics – eine Plattform für die B2B-Verteilung von TV-Signalen über IP; DNS Cloud ist eine DNS-Hosting-Plattform für Domänenzonen der obersten Ebene. MSK-IX bietet auch Dienstleistungen für das Hosting von Geräten im eigenen M9.PLUS-Rechenzentrum und an Partnerstandorten an.


Quelle:
https://www.wikipe.wiki/wiki/ru/MSK-IX


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 07:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Neues von Gas Gerd. Er bleibt seiner Linie und Putin treu. Der Westen hat aber auch... bla bla. Direkte Kritik an seinem Kumpel ? Natürlich Fehlanzeige.
Entweder ist der total verblödet, leidet an Altersschwachsinn, oder hat von Onkel Putin einen dicken Geldbeutel bekommen.
Kein Wort zum Krieg und kein Wort über die vielen Toten. Was ein A****och


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 07:48
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nicht nur deswegen, weil die Flugverbotszone sonst nicht durchgesetzt werden kann, sondern weil man dann zwangsläufig selbst als aktiver Kriegsteilnehmer ins Visier gerät.
Die Frage bleibt halt, wer mehr Angst vor einer aktiven Teilnahme der NATO hat. Putin oder die NATO?

Eine Flugverbotszone über der ganzen Ukraine wäre sicherlich das Maximum militärischer Drohgebärde. Durchaus im Rahmen wäre aber den grenznahen Raum zu Polen dichtzumachen. Das würde auch den defensiven Anspruch erfüllen. Man stärkt die Ostflanke ja ohnehin aktuell.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 08:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Frage bleibt halt, wer mehr Angst vor einer aktiven Teilnahme der NATO hat. Putin oder die NATO?
Naja, wenn man sich die "Leistung" der russischen Streitkräfte in der Ukraine so ansieht, dann kann die NATO einem konventionellen Krieg mit Russland recht gelassen entgegensehen.

Das einzige was uns abhält ist das Risiko, dass irgendwo in Europa ne Nuklearwaffe hochgeht, und möglicherweise nicht nur eine. Ansonsten gäbs wohl schon einen gesperrten Luftraum in der Ukraine und gezielte Luftschläge gegen russische Truppen obendrauf und das so lange bis die Ukrainer nur noch die Reste auffegen müssen....


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 08:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Frage bleibt halt, wer mehr Angst vor einer aktiven Teilnahme der NATO hat. Putin oder die NATO?
Es fällt auf, dass Biden und Stoltenberg jetzt ständig daran erinnern, dass Putin beim Einsatz von Chemiewaffen eine rote Linie überschreiten würde, die ernsthafte Konsequenzen zur Folge hätte.
Eine Verschärfung der Sanktionen ist damit wohl eher nicht gemeint, da diese separat ja ohnehin gefordert wird.
Ich nehme mal an, dass es für diesen Fall auch bereits schon Eingriffspläne gibt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.03.2022 um 08:06
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das einzige was uns abhält ist das Risiko, dass irgendwo in Europa ne Nuklearwaffe hochgeht, und möglicherweise nicht nur eine.
Das ist mir bewusst. Aber auch hier stellt sich die Frage, warum nukleare Abschreckung nur einseitig funktionieren soll. Ich denke die Russen haben ein ähnlich großes Interesse an einer nuklearen Eskalation, wie wir.

Oder anders gefragt: Warum sollte der Finger da in Russland lockerer sitzen?


Anzeige

2x zitiertmelden