Optimist schrieb:Einerseits würde ich ein sofortiges Embargo auch befürworten.
Andererseits sehe ich es so, dann hätte Putin doch erreicht was er wollte - nämlich dass D wirtschaftlich in die Knie geht (plädiere also dafür, das Embargo erst dann durchzuziehen, wenn wir Alternativen haben).
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit das in Rubel einfach zu verweigern, weiterhin in Dollar zu zahlen ob der das will oder nicht?
Putin dreht mMn bestimmt deswegen nicht den Gashahn ab, das hätte er ja schon lange tun können und er ist ja auf unsere Zahlungen angewiesen.
Wäre das Putins ziel, hätte er das Gas schon lange abgestellt. Bzw. wäre das für ihn wichtiger als die Einnahmen.
Putin kann das Gas jederzeit abstellen, wenn wir weiter in Euro bezahlen und nicht in Rubel. Das wäre für uns sicher der elegantere WEg (man scheint das jetzt zuz versuchen, Scholz und auch Polen sagten, sie werden nicht in Rubel zahlen), aber es käme auf ein Embargo raus, außer Russland gibt klein bei.
Putin kann eigentlich den Gashahn nicht offen lassen, wenn er das vorher groß ankündigt und man nicht gehorcht. Das wäre schon beschämend für ihn. Aber wenn er das macht, um so besser, dann haben wir das Gas und er ist gedemütigt.
Noch lieber wäre mir aber wie gesagt das vollembargo, weil ich nicht glaube, dass Russland das monatelang durchhält und ich in diesem Fall, auch unter einem hohen Risiko, das als unsere Pflicht begreife.