Russland das Buhland... aber warum?
23.03.2022 um 22:28Ja Deutschland wird das Gas wohl oder übel in rub zahlen müssen ansonsten sind wir hier den Untergang geweiht.
ayashi schrieb:Das ist sicherlich eine tolle Lösung für 2035, aber hier gehts ja um das aktuelle ProblemJa und das wird auch nicht verschwinden.
Atrox schrieb:Ein Winter ohne Wärme ist sicherlich keine Alternative. Den 2-3 fachen Preis zu zahlen ist eine soziale Katastrophe.Gas ist auch an Stellen relevant wo es nicht sofort auffällt. Staplergas für quasi jeden Industriezweig, in vielen europäischen Ländern ist Gas auch als Primärenergie zum Kochen für die Haushalte relevanter als in Deutschland, aber auch bei uns haben noch zwischen 5 und 10% der Haushalte einen Gasherd. Das braucht auch nichtmal direkt russiches Gas zu sein, aber der Preisdruck wird natürlich auch beim Biogas und Gas aus anderen Quellen zuschlagen, weil die unterschiedlichen Gassorten ja zumindest teilweise gegeneinander substituiert werden können.
bgeoweh schrieb:aber auch bei uns haben noch zwischen 5 und 10% der Haushalte einen Gasherd.jo ich z.b - Warmwasser, Heizung Alles Gas!
Doverex schrieb:Eventuell hast Du es nicht mitbekommen, ich habe geantwortet und wurde ja so mit einbezogen:nocheinPoet schrieb:Ist gar nicht der Punkt, wie kommst Du auf das schmale Brett, wir würden Deine Meinung oder andere hier nicht respektieren (die Frage ist wirklich rein rhetorisch) oder sie würde uns nicht schmecken, sie ist hier einfach nur nicht Thema, das ist OT so schwer kann das doch nun wirklich nicht zu begreifen sein.Na ja, hast zwar nicht mich angesprochen, aber wenn ich sowas lese "wir würden Deine Meinung ...oder sie würde uns nicht schmecken" frage ich mich, wer ist wir und uns? Hat dir irgendwer hier die Vollmacht gegeben, dass Sprachrohr für alle zu sein? Oder bestehst du aus mehrere Personen dass du da uns und wir schreibst?
Bambasik schrieb:Respektiert die Meinung andere, auch wenn es euch nicht schmeckt.Wenn da von "euch" geschrieben wird, ergibt sich eben die Antwort entsprechend. Und ich habe auch nicht für alle gesprochen, die Antwort ist bei dieser Form der Fragestellung ganz normal, keine Ahnung was Du Dir da zauberst.
ayashi schrieb:Irgendwie hat das ganze auch eine positive Seite, denn plötzlich sind alle hellwach und in der Realität, vor allem bei den Grünen.Lass dir aus Erfahrung gesagt sein: das gibt sich wieder. Jetzt wo es geknallt hat sind sie alle wach, aber die nächsten Gremiensitzungen, Wahlkampf in Hintertupfingen und so weiter kommen alle garantiert. So lange sich das alles im abstrakten Bereich bewegt und nur irgendwelche Zahlen durch die Luft geworfen werden sind alle Feuer und Flamme, aber wenn die Biogasanlage auf deinen Golfplatz kommt, dein Wanderweg einer Talsperre weichen muss und dein geldwertes Alpenpanorama mit Windmühlen verspargelt werden soll finden sich schon Verhinderer, Aufschieber und Bürgerinitiativen. Und es gibt natürlich auch realwirtschaftliche Hemmnisse: was alles an Material für den erneuerbaren Schwung aus Russland kommt oder kommen müsste ist aktuell noch nicht abschätzbar.
ayashi schrieb:müssen wir hier ganz schnell den Finger ziehen.Die allerklügsten köpfe müssen jetzt ran!
22:35 Uhr Russische Resolution zu Ukraine-Hilfe scheitert im UN-SicherheitsratQuelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-105.html#Ukraines-Ex-Praesident-Poroschenko-Keine-Angst-vor-Putin-zeigen
Ein von Russland formulierter Aufruf für Hilfe für die Zivilbevölkerung in der Ukraine ist im UN-Sicherheitsrat gescheitert. Während Russland und China dafür stimmten, enthielten sich die anderen 13 Mitglieder. In dem Dokument wurde Russlands Rolle in dem Konflikt nicht erwähnt
ayashi schrieb:Wir können nicht einfach Embargo schreien, ohne das es hier zur wirtschaftlichen und sozialen Katastrophe kommt.Ich denke, dass umso länger der Krieg dauert, es gerade deshalb zu weltweiten wirtschaftlichen und sozialen Katastrophen kommen kann.
SophiaPetrillo schrieb:Wenn es aber zu Hungersnöten kommt und daraus Völkerwanderungen von einem vorher nie gekannten Ausmaß entstehen ...Hunger ist der Kriegsgrund Nr.1
https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/russen-fuenf-frachter-weizen-ukraine-gestohlen-haben-591631Ukraine verschiffte fast 200.000 Tonnen Getreide - täglichQuelle:
Von Berdyansk sind es nur rund 80 km bis in die schwer umkämpfte Stadt Mariupol, die ebenfalls am Asowschen Teil des Schwarzen Meeres liegt. Die Hafenstädte sind von strategischer Bedeutung, sowohl militärisch als auch – in Friedenszeiten – für den Handel.
Die Marktexperten von S&P Global Commodity Insights beziffern die Maisausfuhren aus ukrainischen Schwarzmeerhäfen für den Zeitraum vom 1. Juli 2021 bis zum 10. Februar 2022 auf rund 13,3 Mio t. Beim Weizen waren es im gleichen Zeitraum 17,8 Mio. t. Die wichtigsten Exportterminals sind in Tschornomorsk, Pivdennyi und Mykolajiw sowie Odessa.
Seridan schrieb:Wirklich nichts gegen dich und ich möchte Dich damit absolut nicht angreifen, aber wissen Leute die ein Embargo fordern eigentlich was da dran hängt?Das ist mir durchaus klar, aber wir haben ja durchaus noch gewisse Reserven.
Wenn von heute auf morgen plötzlich das Gas weg wäre, stehen etliche Unternehmen still und können nicht mehr produzieren. Das Ganze hat dann Auswirkungen auf die weiterverarbeitenden Betriebe etc. Das würde eine Lawine anstoßen die man nur schwer fassen könnte.
An dem Gas der Russen hängen leider nicht nur private Haushalte.
Die privaten Haushalte können das verschmerzen, absolut keine Frage.
Das große Problem ist aber die Industrie.
Hatte heute Mittag schon einen Beitrag dazu geschrieben, das hätte ungeahnte soziale Unruhen zur Folge und das würde Putin sicher mehr in die Karten spielen, als die Zahlungen die wir aktuell an Russland leisten, für die Energiegüter.
Habeck wirft Putin Vertragsbruch vor Putin verwies darauf, dass es sich bei der Maßnahme um eine Reaktion auf das Einfrieren russischer Vermögenswerte im Westen handle. Die Gaslieferungen würden zwar weiter in vollem Umfang gewährleistet, versicherte er. Eine Zahlung für russische Waren in Devisen habe aber ihren Sinn verloren. Der Westen habe selbst seine Währungen entwertet, indem russische Aktiva im Ausland eingefroren worden seien. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bezeichnete die russische Ankündigung als "Bruch der Verträge". Nun werde Deutschland mit den europäischen Partnern darüber beraten, "wie wir darauf antworten". Einmal mehr zeige sich, dass Russland kein stabiler Partner sei, sagte der Grünen-Politiker.Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/gaslieferungen-russland-rubel-101.html
Hans-Christian schrieb:wie sollen Länder wie Finnland das Gas ersetzen? ich glaube einige machen sich das mit dem Embargo zu einfachDu darfst da nicht nur auf die Prozentwerte schauen. Für die Länder war der import aus Russland halt bequem, weil sie dicht an deren Grenzen liegen und es einfach war Pipelines zu bauen.
shionoro schrieb:aber wir haben ja durchaus noch gewisse Reservendie Gasspeicher sind fast leer. Wenn der Hahn zu ist, reicht das für 1 bis maximal 2 Monate. Heizen ist ja nicht mal das größte Problem. Düngemittelproduktion hängt schwer vom Gas ab, was wiederum die Lebensmittelpreise in die Höhe treiben würde. Von den Kosten für Energie mal abgesehen, die durch die Deckle gehen würden.