Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 15:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Den Nachschub angreifen" wurde vermutlich ungefähr 15 Minuten nach "Den Nachschub organisieren" erfunden, vermutlich unter der Dusche
Oh das Thema ist sehr interessant. Und äußert Komplex. Vor allem ab dem Zeitraum woan nicht mehr aus dem Land leben konnte.

Es hat Gründe warum bis vor die moderne kein Winterkrieg geführt wurde..

Oder populäreres Beispiel bei Game of Thrones wäre die Hälfte verhungert im 2 Kriegsjahr
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Feinden ein Rückzugsgebiet zu nehmen, aber ich bin mir sicher dass man bei den alten Römern, Chinesen oder Ägyptern auch schon sowas in die Richtung findet
aber es zeigt sich schon an der Truppengröße

https://weaponsandwarfare.com/2020/05/30/logistics-in-roman-warfare/
“kicking in the stomach” (eis tên gastera enallonomenos
Quelle:

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 15:59
Breaking News:
Ukraine-Krieg: Verdächtige Flugbewegungen - Plant Putin die Evakuierung der russischen Elite?
Quelle: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-wladimir-putin-russland-moskau-elite-oligarchen-beamte-flugbewegungen-evakuierung-ural-sibirien-zr-91419674.html
Gleichzeitig sollen russische Regierungsmaschinen im Pendelverkehr in Richtung Ural und Sibirien unterwegs gewesen sein. Dem Medienbericht zufolge ging es unter anderem nach Ufa, Nowosibirsk und Tyumen. In der Ural-Region befinden sich Bunkeranlagen und Unterschlupfe für Russlands* Regierungsvertreter und Militärs.

Es scheint, als würden Oligarchen und hochrangige Beamte die russische Hauptstadt Moskau in Richtung Ural und Sibirien verlassen. Der finnische Militärexperte Petri Mäkelä schrieb auf Twitter: „Das sieht auf unheimliche Weise so aus, als würde die russische Elite aus Moskau an einen sichereren Ort im Südural evakuiert werden.“

Auch Wladimir Putin könnte Moskau verlassen haben* Am wahrscheinlichsten, zumindest wenn es nach Informationen der westlichen Geheimdienste geht, hält sich der russische Präsident aktuell in einem Atombunker bei Samara (rund 1.060 km vom Kreml entfernt) auf.
Quelle: S.o.


Ebenfalls über diesen Sachverhalt berichten:

https://www.24hamburg.de/politik/ukraine-krieg-wladimir-putin-russland-moskau-elite-oligarchen-beamte-flugbewegungen-evakuierung-ural-sibirien-zr-91419674.html

https://www.news.de/politik/856183053/wladimir-putin-evakuiert-russische-elite-vor-atomstrahlung-verdaechtige-flugbewegungen-nach-dubai-ural-und-sibirien/1/


Zunächst hatte die BILD diese Nachricht verbreitet.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:05
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Zunächst hatte die BILD diese Nachricht verbreitet.
Hat Putin Angst vor einem Putsch und will alles von der Ferne aus weiter leiten und steuern?


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:06
@Cpt.Germanica

Meiner Meinung nach ist das weitgehend Bullshit; ich denke dass die ganzen Nachrichtenangebote und Experten™ da Gespenster sehen weil sie Tag für Tag rund um die Uhr irgendwas berichten müssen, aber momentan wenig Interessantes passiert. Das ist klassische Kremlinology, da werden dann Essays darüber geschrieben dass der Tee in der Kanne während der Fernsehübertragung diesmal grün statt rot war, oder dass der Henkel an der Tasse von Putin weg zeigte statt hin zu ihm.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hat Putin Angst vor einem Putsch und will alles von der Ferne aus weiter leiten und steuern?
Deswegen raucht er die ganze Zeit, solange er raucht hat er Pause und darf nicht weggeputscht werden :troll:


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:08
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Breaking News:
Es wird doch seit Beginn des Krieges vermutet Putin könnte im Ural sein,
da heute auch eine Besprechung von Militärs und Geheimdiensten einberufen wurde, dürfte es wohl zu Flugbewegungen kommen müssen, wenn diese diesmal nicht per Onlineschalte abgehalten werden soll.

Und was die Oligarchen machen, die vermutlich vorher ihre Ansagen bekommen haben, ist auch reine Spekulation.
Vielleicht bringen die Privatjets einfach nur neues Geld zu den Kindern der Oligarchen, weil deren Kreditkarten nicht mehr akzeptiert werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:10
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es wird doch seit Beginn des Krieges vermutet Putin könnte im Ural sein,
da heute auch eine Besprechung von Militärs und Geheimdiensten einberufen wurde, dürfte es wohl zu Flugbewegungen kommen müssen, wenn diese diesmal nicht per Onlineschalte abgehalten werden soll.
Es war heute auch dieser Krim-Annexions-Gedenktag, vielleicht hat das damit zu tun.

Und Putin ist ja angeblich gerade zornig auf den FSB und hat da irgendwelche Leute ausgetauscht, vielleicht schickt er da diejenigen die in Ungnade gefallen sind literally nach Sibirien, wer weiß. Alles möglich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hat Putin Angst vor einem Putsch und will alles von der Ferne aus weiter leiten und steuern?
Vielleicht will er dem Westen weiß machen, dass er einen Atomschlag plant (also einen Erstschlag).

Er hat ja den "Atom-Trumpf" vom ersten Tag an gespielt. Leider mit einem gewissen Erfolg, denn die Einschüchterung des Westens hat doch etwas funktioniert.


Hier ein interessantes Interview mit dem ehemaligen russischen Außenminister Andrei Kosyrew, der auch dazu Stellung bezieht:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/ex-russen-aussenminister-putin-ist-nicht-wahnsinnig-er-hat-keine-moral-79483702.bild.html

Eine der relevanten Passagen des Interviews:
„Aber Putin mag es nicht, in der Defensive zu sein, also prüfen sie jetzt, ob die Drohung mit einem Nuklearkrieg wirksam ist.“

Dabei kann sich Kosyrew einen sarkastischen Seitenhieb nicht sparen: „Der Westen lieferte bereits bereitwillig Beweise für seine Wirksamkeit“ und nennt das Hin und Her mit den alten polnischen MiGs ein „beschämendes Spiel der heißen Kartoffel“ angesichts Putins Atomdrohung.

„Nun will der Kreml sehen, was man mit nuklearer Erpressung noch verhindern kann: Sie nannten westliche Waffenkonvois legitime Ziele.“
Quelle: S. o.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:22
In der Mediathek von ARD gibt es eine Dokumentation über Selenskyj. Ist sehr zu empfehlen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:24
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Vielleicht will er dem Westen weiß machen, dass er einen Atomschlag plant (also einen Erstschlag).

Er hat ja den "Atom-Trumpf" vom ersten Tag an gespielt. Leider mit einem gewissen Erfolg, denn die Einschüchterung des Westens hat doch etwas funktioniert
Und was verspricht er sich davon?

Wäre es wirklich Clever aus dem Stand jetzt den strategischen Atomkrieg zu beginnen?

Oder lieber die Ukraine anzuschreiben?

Dieses ganze Atomkrieg Gedöns macht wenig Sinn.

Das Spiel mit der Angst funktioniert natürlich ganz gut.

Aber es nutzt sich auch ab.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:25
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:In der Mediathek von ARD gibt es eine Dokumentation über Selenskyj. Ist sehr zu empfehlen.
Ich halte es für eine ungesunden Entwicklung die Person Zelensky so zu hypen und den ganzen Krieg so extrem auf diese Einzelperson zu zentrieren, das verstellt meiner Meinung nach ganz wesentlich den Blick auf die Realität und die konkreten Probleme.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:31
15:51 Uhr
Xi: Konflikte wie in Ukraine in niemandes Interesse

Chinas Präsident Xi Jinping hat im Gespräch mit seinem US-Kollegen Joe Biden chinesischen Staatsmedien zufolge erklärt, dass niemand Interesse an Konflikten wie in der Ukraine haben könne. "So etwas wie die Ukraine-Krise wollen wir nicht sehen", wird Xi zitiert. Die USA und China sollten ihre internationale Verantwortung akzeptieren und sich für den Weltfrieden einsetzen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-161.html (Archiv-Version vom 18.03.2022)

China mal wieder.
Diese Aussagen sind mal wieder so nichtssagend, das man es auch gleich hätte bleiben lassen können... :/
"So etwas wie die Ukraine-Krise wollen wir nicht sehen"
Was soll das denn heißen? Will man nicht das der Westen die Ukraine unterstützt?!
Will man nicht das Russland da einmarschiert?!
Will man seinen Fernseher nicht einschalten, um es nicht zu sehen?!?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:31
@bgeoweh
Hast Du denn die Doku gesehen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:33
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Hast Du denn die Doku gesehen?
Nein, und ich werde sie sie mir auch nicht ansehen, die Person Zelensky interessiert mich nicht und ich finde die täglichen Auftritte vor irgendwelchen Parlamenten und die emotionalen TV-Appelle zwar verständlich, aber sehe sie auch als emotionale Erpressung an. Ich möchte nicht von Politikern regiert sein die auf sowas anspringen, ich habe den Eindruck dass sich da bestimmte Personenkreise von der Ratio verabschieden und sich in eine Art Kriegsbegeisterung reinsteigern oder reinmanövrieren lassen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:34
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Diese Aussagen sind mal wieder so nichtssagend, das man es auch gleich hätte bleiben lassen können
Ich sehe das schon als sehr vielsagend an, den Chinesen platzt bald die Geduld mit Putin.
Der Krieg nimmt in der Ukraine und auch weltweit Ausmaße an, wo China sich bald nicht mehr wegducken kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich halte es für eine ungesunden Entwicklung die Person Zelensky so zu hypen und den ganzen Krieg so extrem auf diese Einzelperson zu zentrieren, das verstellt meiner Meinung nach ganz wesentlich den Blick auf die Realität und die konkreten Probleme.
Das sehe ich auch so und es sind z.T. nur Zusammnschnitte von seinen bisher gezeigten Auftritten, die je nach Person die sich dazu äußert nur interpretiert sind und die jeweilige Meinung wiedergeben.
Den Hype, den man dort spinnt, kann ich nicht nachempfinden und ist an der Thematik auch vorbei.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Person Zelensky interessiert mich nicht und ich finde die täglichen Auftritte vor irgendwelchen Parlamenten und die emotionalen TV-Appelle zwar verständlich, aber sehe sie auch als emotionale Erpressung an. Ich möchte nicht von Politikern regiert sein die auf sowas anspringen, ich habe den Eindruck dass sich da bestimmte Personenkreise von der Ratio verabschieden und sich in eine Art Kriegsbegeisterung reinsteigern oder reinmanövrieren lassen.
Auch dieser Aussage möchte ich mich anschließen und finde die Reaktionen Besagter ziemlich verstörend.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:39
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Hast Du denn die Doku gesehen?
Könntest du sie verlinken, bitte?
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Mitten drin abgebrochen und Bilderdurcheinander. Keiner weiß was passiert ist.
Ist denn Putin tatsächlich persönlich in diesem Stadion?
Oder wird er nur eingespielt auf Leinwand?
Hab nur einen kurzen Ausschnitt vor dem Abbruch gesehen. Da sah es für mich so aus, als wäre er vor Ort.
Aber ich kann es mir schwer vorstellen. Er muss doch -berechtigte- Angst vor einem Anschlag auf seine Person haben. Kann man ihn überhaupt schützen bei so einem Event?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:41
Update vom 18. März, 15.55 Uhr: Chinesischen Staatsmedien zufolge hat Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping während seines knapp zweistündigen Gesprächs mit US-Präsident Joe Biden an die USA appelliert, sich gemeinsam mit der Volksrepublik für Frieden in der Welt einzusetzen. „Die Krise in der Ukraine ist etwas, das wir nicht sehen wollen“, so Xi laut dem TV-Sender CGTN. Xi habe auf die neuen wichtigen Entwicklungen in der internationalen Landschaft seit seinem letzten virtuellen Treffen mit Biden im November letzten Jahres hingewiesen.

„Der vorherrschende Trend zu Frieden und Entwicklung steht vor ernsten Herausforderungen. Die Welt ist weder beschaulich noch stabil“, so Xi laut CGTN. „Die Ereignisse zeigen erneut, dass sich die Länder nicht auf dem Schlachtfeld begegnen sollten. Konflikte und Konfrontationen sind in niemandes Interesse, und Frieden und Sicherheit sind das, was die internationale Gemeinschaft am meisten schätzen sollte.“ Gemeinsam mit den USA müsse China sich „für Frieden und Ruhe in der Welt einsetzen“. Eine Stellungnahme des Weißen Hauses zu dem Gespräch steht noch aus.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-joe-biden-xi-jinping-usa-china-gespraeche-russland-invasion-konflikt-zr-91419386.html

Hier noch etwas ausführlicher.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich sehe das schon als sehr vielsagend an, den Chinesen platzt bald die Geduld mit Putin.
Da könntest du recht haben.
Ich deute die Aussagen aber auch so das, gerade mit dem Satz
„für Frieden und Ruhe in der Welt einsetzen“
, die Usa auf Waffenlieferungen verzichten sollten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:43
@fischersfritzi
Die Doku ist in PN, weil ziemlich lang.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch dieser Aussage möchte ich mich anschließen und finde die Reaktionen Besagter ziemlich verstörend.
Jep, sehe ich auch so.
Auch die Sätze des Botschafters hier in Deutschland vor zwei / drei Tagen. Als gesagt wurde das Scholz dies und das zu tun hätte und dies und das zu sagen hätte.
Es ist natürlich verständlich das man die größtmögliche Unterstützung möchte. Jedoch sehe ich es auch so das man eben auch bedanken muss was sein Handeln denn für Konsequenzen nach sich ziehen könnte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.03.2022 um 16:47
Zitat von SeridanSeridan schrieb:die Usa auf Waffenlieferungen verzichten sollten.
Die Chinesen hätten vermutlich gerne den von Putin angedachten Blitzkrieg gesehen.
Das würde die Bestrebungen nach Demokratie in Europa weiter untergraben und gleichzeitig schwächt Putin sein Russland auch.
Die Chinesen bekommen wesentlich günstiger an Rohstoffe, eventuell sogar direkten Zugriff darauf und Europa wird mit Russland nicht weiter zusammen wachsen, damit bleibt Chinas Einfluss größer.

Putin ist für die ein willfähiger Clown aber übertreiben schadet dann auch China.
Der weltweite Zusammenhalt kann für die nahe Zukunft dann einen erhöhten Druck auf Diktaturen zur Folge haben, weil Putin zeigt, wie gefährlich das am Ende ist. Ähnlich wie mit den Terroranschlägen 9/11 und den darauffolgenden Konsequenzen für mehr oder minder vorher widerwillig geduldeten Unterstützer.


Anzeige

melden