Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, man verzichtet dann halt auf Warmwasser und Heizung. Kein Problem.
.
Es gibt halt nichts umsonst, vor allem nicht in wirtschaftlich angespannten Zeiten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:53
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es gibt halt nichts umsonst, vor allem nicht in wirtschaftlich angespannten Zeiten.
Kein Warmwasser und keine Heizung sind doch umsonst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kein Warmwasser und keine Heizung sind doch umsonst.
Eben, wer meckert scheint dann wohl damit klarkommen müssen oder wollen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:57
Zitat von KL21KL21 schrieb:Eben, wer meckert scheint dann wohl damit klarkommen müssen oder wollen.
Dann könnte man ja den Gashahn aus Russland direkt zudrehen.
Wer meckert, dass er keinen Strom, Warmwasser und kalte Füße hat, wird damit klarkommen müssen.
Ich sehe da gar kein Problem, ich kann mit Holz heizen, wenn ich es will. Einen alten Holzherd wird sich auch noch finden.
Wie das in den Städten aussieht ist nicht mein Problem, die können ja meckern.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 13:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:ich kann mit Holz heizen,
Ich, im schlimmsten Fall auch - Warmwasser wäre dann auch kein Thema so wie Kochen!


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 13:11
Versucht bitte gehaltvollere Beiträge zu verfassen und verzichtet auf Einzeiler die nichts zum Thema beitragen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 13:13
Was bedeutet "kurz- bis mittelfristig"?
5 Jahre? 10 Jahre?
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich sehe Du arbeitest scheinbar nicht, denn 5-10 Jahre gelten in keiner Firma der Welt als kurzfristig und auch eher kaum als mittelfristig.
Habe mal nachgeschaut, Dein kurzfristig scheint eher ab 8 Jahre zu beginnen, bei kleinen LNG Terminals.
In Stade hofft man ab 2026 fertig zu sein, die sind auch schon ein paar Jahre dabei dieses zu realisieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 13:23
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Polen war und ist gegen Nord Stream 2, weil es grundsätzlich gegen Gasimporte aus Russland ist und die EU nicht in Abhängigkeit von Russland sehen will und wollte. Wie ich oben geschrieben habe, begann Polen 2020 mit dem Ausstieg aus russischem Gas.
Polen hat bis 2020 selbst 40% des Gasbedarfs aus Russland Importen gedeckt, da war Nordstream 2 längst im Bau, also Heuchelei. Aktuelle Zahlen finde ich nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist ja schön was Du siehst.
Ich sehe aber, welche realen Bauzeiten solche Terminals haben. Dann wird auf dem Festland ja auch noch einiges gebaut werden müssen.
Ich habe gefragt, wie lange es denn dauert. Offenbar gibt es dazu ja überhaupt keine Angaben, außer das man jetzt anfängt sich damit zu befassen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Habe mal nachgeschaut, Dein kurzfristig scheint eher ab 8 Jahre zu beginnen, bei kleinen LNG Terminals.
In Stade hofft man ab 2026 fertig zu sein, die sind auch schon ein paar Jahre dabei dieses zu realisieren.
Das sind Zahlen vor der aktuellen Situation. Deutschland, und damit meine ich Deutschland als Wirtschaftsstandort, kann viel schneller reagieren, als Du es Dir vorstellst, nicht umsonst sind wir da wo wir sind.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Polen war und ist gegen Nord Stream 2, weil es grundsätzlich gegen Gasimporte aus Russland ist und die EU nicht in Abhängigkeit von Russland sehen will und wollte. Wie ich oben geschrieben habe, begann Polen 2020 mit dem Ausstieg aus russischem Gas.
Was genau war 2020 der Grund für den Ausstieg, und warum nicht 2014, wenn man sich schon als Heiliger darstellen will?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 13:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann könnte man ja den Gashahn aus Russland direkt zudrehen.
Wer meckert, dass er keinen Strom, Warmwasser und kalte Füße hat, wird damit klarkommen müssen.
Ja, könnte man oder alternativ, wie du sich mit "Holz" behelfen. Es wird versucht sich von russischem Gas unabhängig zu machen und es wird nach Alternativen gesucht. Darüber kann man nachdenken, aber nicht lange rummosern, denn der nächste Winter kommt bestimmt und nicht Jeder hat einen "Holzofen". Das Russland nicht ideal war, das wußte auch Merkel, aber es wurde gezögert, weil man halt keine kalten "Füße" wollte. Mit dem nächsten "Schurkenstaat" wird man dann wohl etwas vorsichtiger sein, bleibt zu hoffen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 13:30
Es geht doch bei dem Gas nicht nur um den Bedarf für Heizung usw. Sondernvdas größere Problem ist die Stromerzeugung.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 13:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Was genau war 2020 der Grund für den Ausstieg, und warum nicht 2014
2014 begann es, hier ein Bericht aus 2015 über die Abnabelung Polens vom russischen Gas.

https://www.derstandard.at/story/2000023637479/gas-polen-nabelt-sich-von-russland-ab


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 13:40
Zitat von DellaDella schrieb:Es geht doch bei dem Gas nicht nur um den Bedarf für Heizung usw
Doch.
Zitat von DellaDella schrieb:Sondernvdas größere Problem ist die Stromerzeugung.
Nein.

Stromerzeugung benötigt zwar auch Gaskraftwerke für die Spitzenlast und so weiter, aber das große Problem ist tatsächlich die Heizwärme.

Ca. 50% der deutschen Privathaushalte heizen mit Gas, 25% mit Heizöl, 15% mit Fernwärme und der Rest ist alles Kleinkram.



direkt-erfasst-infografik.jpgj


Quelle: https://www.bmwi-energiewende.de/EWD/Redaktion/Newsletter/2021/02/Meldung/direkt-erfasst_infografik.html

Auch bei den Sektoren Gewerbe und Industrie ist Gas ein wichtigerer Energieträger als z.B. Öl oder auch Strom:


4 abb eev-sektoren-et 2022-01-17Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/energieverbrauch-nach-energietraegern-sektoren#entwicklung-des-endenergieverbrauchs-nach-sektoren-und-energietragern

Bei der Stromerzeugung macht Gas anteilig nur ca. 15% aus, wobei die Wichtigkeit für die Spitzenlastglättung usw. darin natürlich nicht abgebildet ist. Trotzdem geht es beim Gas primär um die Nutzung für Heizenergie und für den direkten Einsatz in der Industrie, nicht um die Stromerzeugung.


2020-03-27 10 56 26-Nettostromerz D nach

Quelle: https://www.bdew.de/energie/stromerzeugung-in-deutschland-nach-energietraegern-2019/


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 13:42
Zitat von DellaDella schrieb:Es geht doch bei dem Gas nicht nur um den Bedarf für Heizung usw. Sondernvdas größere Problem ist die Stromerzeugung.
und manche Industriezweige brauchen viel Gas, z.B. die Chemieindustrie.
Aber dass die Wirtschaft einknicken könnte, macht ja nix, wenn es nach manchen usern ginge.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Das ist eben leider nicht sofort machbar.
Zitat von YoooYooo schrieb:Doch klar.
Hat halt nur einen Preis, den man nicht zahlen will und daher lieber Russland weiter Geld gibt.
den man nicht zahlen kann - noch nicht, mangels geeigneter Alternativen.
Und wie man hier sieht:
Zitat von parabolparabol schrieb:Russland noch nicht pleite, weil das US Finanzministerium Russland noch im letzten Moment geholfen hat
... würde es nicht mal viel nützen, Putin den Geldhahn abzudrehen, solange sowas noch möglich ist.

.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 13:44
Zitat von DellaDella schrieb:Es geht doch bei dem Gas nicht nur um den Bedarf für Heizung usw. Sondernvdas größere Problem ist die Stromerzeugung.
Genau, Gas für Privathaushalte kann aus den vorhandenen Importen ohne Russland gedeckt werden.
Durch die Energiewende und das Abschalten von AKWs bzw das weitere Abschalten dieses Jahr, werden wir noch abhängiger vom russischen Gas.
Belgien steigt aus der Brückentechnologie Gas aus und lässt Kernkraftwerke doch weiter laufen.
In Deutschland haben wir die Möglichkeit auch - noch -


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 13:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei der Stromerzeugung macht Gas anteilig nur ca. 15% aus,
Installierte Energie bedeutet bei Wind- und Sonne aber nicht, dass diese auch 24/7 gleichmäßig sicher vorhanden ist.
In den letzten 2 Wochen konnte Wind und Sonne morgens um 8 Uhr, zu Arbeitsbeginn in Deutschland, gerade einmal zwischen 1 und 2% des verbrauchten/benötigtem Stroms erzeugen.
Ausgeglichen wurde das mit Kohle und Kernenergie.
Ab diesem Jahr steigt der Anteil an Gas und soll weiter steigen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Das sind Zahlen vor der aktuellen Situation. Deutschland, und damit meine ich Deutschland als Wirtschaftsstandort, kann viel schneller reagieren, als Du es Dir vorstellst, nicht umsonst sind wir da wo wir sind.
Nicht umsonst sind wir dort wo wir sind - in der Abhängigkeit von Putin.
Solche Flüssiggashäfen baut man mal eben "kurzfristig", die Planung, Genehmigung, Kauf der Technik und der Bau sind schnell gemacht.
Sind ja nicht anders als die Zulassung eines PKW und Bauteile liegen auf Halde.

Du scheinst ja aus beruflicher Erfahrung da ja Angaben zu haben, wie das schnell erledigt werden kann.
Gibt es irgendwo was zu lesen im Internet, wie kurzfristig sowas möglich ist?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 13:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Installierte Energie bedeutet bei Wind- und Sonne aber nicht, dass diese auch 24/7 gleichmäßig sicher vorhanden ist.
In den letzten 2 Wochen konnte Wind und Sonne morgens um 8 Uhr, zu Arbeitsbeginn in Deutschland, gerade einmal zwischen 1 und 2% des verbrauchten/benötigtem Stroms erzeugen.
Ausgeglichen wurde das mit Kohle und Kernenergie.
Ab diesem Jahr steigt der Anteil an Gas und soll weiter steigen.
Genau darauf bezog sich der Nebensatz nach dem Komma, meine Güte:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei der Stromerzeugung macht Gas anteilig nur ca. 15% aus, wobei die Wichtigkeit für die Spitzenlastglättung usw. darin natürlich nicht abgebildet ist
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Solche Flüssiggashäfen baut man mal eben "kurzfristig", die Planung, Genehmigung, Kauf der Technik und der Bau sind schnell gemacht.
Sind ja nicht anders als die Zulassung eines PKW und Bauteile liegen auf Halde.
Soweit ich weiß sind da verschiedene Terminals schon seit 2008 im Bau und werden demnächst -innerhalb der nächsten 2 Jahre- fertig, ganz so ahnungslos war man wegen Russland nämlich auch nicht und hat da schon verschiedene Maßnahmen eingeleitet sich Alternativen aufzubauen, eben weil das alles so lange dauert. In vielen Fällen übrigens gegen Widerstand aus Deutschland, speziell von SPD, Grünen und Linken:

https://www.chemietechnik.de/energie-utilities/interaktive-karte-lng-terminals-in-europa-802.html

Die Terminals die kurzfristig fertigwerden sollen sind keine kompletten Neuanlagen, sondern massiver Ausbau bestehender Infrastruktur, v.A. in den Niederlanden.


melden