Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 15:06
Zitat von DellaDella schrieb:Ungarn und andere Länder importieren auch weiterhin fleißig und sind genauso abhängig wie wir
das wird Ungarn auch weiterhin tun, egal was alle anderen Staaten machen.
Irgendwie hab ich das Gefühl Ungarn ist Russland-hörig.
Die lassen keine Waffenlieferungen durch und
nicht mal humanitäre Hilfe darf durch Ungarn Richtung Ukraine.

Für mich hat sich Ungarn deutlich weit von der EU und der NATO abgekapselt,
.... und das obwohl Ungarn in beidem vertreten ist.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 15:08
Zitat von QuironQuiron schrieb:Um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich sehe kein Problem, dass man in der Vergangenheit Gas (und Kohle und Öl) von Russland gekauft hat. Ich sehe aber sehr wohl ein Problem darin, dass man soviel gekauft hat, dass man Russland nicht kurzfristig durch einen anderen Lieferanten ersetzen kann, wenn denn eine Situation eintritt, die das notwendig macht.

Aber nicht der Bau von Nord Stream hat dieses Problem verursacht und schon gar nicht der von Nord Stream 2. Ich stehe hier auf dem Standpunkt, besser man hat eine Ostseepipeline und braucht sie nicht, als dass man sie eines Tages braucht, aber nicht hat. Dasselbe denke ich übrigens über ein Flüssiggasterminal.
Wir brauchen auch keine LNG Terminals oder Lieferanten, wir brauchen eine Konsequent umgesetzte Energiewende, dann haben wir kaum noch Abhängigkeiten bei den Lieferanten und sind weitgehend Selbstversorger.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 15:13
Zitat von tarentaren schrieb:Wir brauchen auch keine LNG Terminals oder Lieferanten, wir brauchen eine Konsequent umgesetzte Energiewende,
Das hat auch meiner Meinung nach höchste Priorität. Aber dazu muss man erstmal die ganzen Blockierer überzeugen, die kein Windrad näher als tausend Meter an sich heranlassen wollen. Da sind wir ja eher in der Post-Putin-Ära. Bis es also dahin kommt, werden wir wohl noch Gas kaufen müssen, sei es aus Russland, sei es aus den USA.

Es ist traurig, dass es erst zu Ereignissen wie Fukushima oder einem Krieg in der Ukraine kommen muss, bis manche Leute das notwendige einsehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 15:24
Zitat von cejarcejar schrieb:Da nennst Du jetzt ganz andere Länder als in dem Ursprungspost.
Du hast doch von ganz Europa geredet nicbt ich.
Zitat von cejarcejar schrieb:Jedes Land in Europa ist abhängig vom russischen Gas
Dann zeige ich dir die Länder auf die nicht von russischem Gas abhängig sind und dann sind es auf einmal die falschen Länder für dich.
F268D7BF-2795-4250-A900-E644711DAF0COriginal anzeigen (0,2 MB)

Dies ist die Anzahl an Importen für die Niederlande, Russland hat zusammen mit Norwegen und anderen einen Anteil von 35%

Also weit entfernt von abhängig.

https://www.gasunie.nl/en/gas-infrastructure/blog-247-energy/where-does-our-natural-gas-come-from
Zitat von cejarcejar schrieb:Ansonsten ist es rhetorisch geschickt nur die Länder zu nennen, die kein Gas beziehen.
Du hast von ganz Europa gesprochen ich habe das da nur widerlegt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich weiß nicht in welchem Teil Deutschlands Du lebst aber zumindest hier in Hamburg sind Putinversteher oder Antiameikaner eine nicht Ernst-zunehmende Minderheit.
Meine Familie kommt aus Hamburg. Der antiamerikanismus und putinversteherei zieht sich ja bis in die deutsche Politik ob nun die Linke die beide Kriterien erfüllt oder das missachten der 2% Regel und das sich lächerlich machen eines Sigmar Gabriels damals mit seinem wozu sollen wir die 2% Regel einhalten was sollen wir dann mit den ganzen Flugzeugträgern
Weiß gar nicht, wo wir die ganzen Flugzeugträger hinstellen sollen": Außenminister Gabriel hat seinem US-Kollegen Tillerson eine Abfuhr erteilt. Dieser fordert einen Zeitplan, wie Deutschland seine Militärausgaben erhöht.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/nato-treffen-sigmar-gabriel-verweigert-rex-tillerson-die-gefolgschaft-a-1141408-amp.html

Hauptsache der Amerikaner darf den arsch hinhalten und Milliarden für Deutschlands Schutz ausgeben und darf sich dann so einen Scheiss anhören.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 15:42
Zitat von ribsterribster schrieb:Hauptsache der Amerikaner darf den arsch hinhalten und Milliarden für Deutschlands Schutz ausgeben und darf sich dann so einen Scheiss anhören.
Weiß nicht warum du in alles anti amerikanische Tendenzen reininterpretierst.
Natürlich schützen die Amerikaner Deutschland und Europa das ist doch gar nicht die Frage . Und nur aus reiner Nächstenliebe haben sie das dennoch nicht seit Ende des 2ten Weltkrieges getan. Da stehen und standen schon immer geopolitische Interessen dahinter.
Und das Deutschland zu wenig für die Verteidigung getan hat sollte auch klar sein.Und momentan halten wohl alle Bündnismitglieder ihren Arsch an der ostflanke der Nato für den Fall der Fälle hin.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 15:53
Zitat von DellaDella schrieb:Und nur aus reiner Nächstenliebe haben sie das dennoch nicht seit Ende des 2ten Weltkrieges getan. Da stehen und standen schon immer geopolitische Interessen dahinter.
Das behauptet ja auch keiner. Das passiert alles aus Sicherheitspolitischen gründen kein Zweifel.

Trotzdem versteht zurecht keiner in den US, warum amerikanische Soldaten ihr Leben für die Verteidigung Deutschlands und auch Europas riskieren sollen, wenn Länder wie Deutschland sich nicht an die vertragsmäßig festgeschriebenen Regeln halten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:00
Zitat von ribsterribster schrieb:Die Kritik an NS2 rührt ja nicht nur durch das zusätzliche Gas daher sondern eben auch da es größtenteils nach 2014 passiert ist also Deutschland hat wissentlich die russische Aggression bezahlt und finanziert auch jetzt noch schön den Krieg mit.
Genau dieser, die Zusammenhänge bewußt bis zur Unkenntlichkeit verzerrende Blödsinn, regt mich an deiner "Argumentation" auf.

Deutschland hat Gas aus Russland bezogen und dieses Gas bezahlt. Wofür Russland das eingenommene Geld dann gebraucht, liegt formal gesehen, erst mal alleine in der Verantwortung Russlands. Lediglich die Tatsache, dass Russland dieser Verantwortung leider nicht gerecht wird, setzt nun ersatzweise uns in die Pflicht zu handeln und insbesondere ausmoralischen Abwägungen heraus auf den Formalismus zu schei**en.

Es aber ständig so darzustellen, als seien Deutschlands Zahlungen an Russland nicht Entgelte für geliefertes Gas, sondern der Lohn dafür, dass Russland quasi im deutschen Auftrag die Ukraine angreift, ist sachlich falsch, bösartig und destruktiv für alles Weitere.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es aber ständig so darzustellen, als seien Deutschlands Zahlungen an Russland nicht Entgelte für geliefertes Gas, sondern der Lohn dafür, dass Russland quasi im deutschen Auftrag die Ukraine angreift, ist sachlich falsch, bösartig und destruktiv für alles Weitere.
Das behaupte ich auch nicht aber Deutschland und allen anderen war nach 2014 bewusst, was sie finanzieren.

Nicht ohne Grund wird auch von politischen Experten die momentanen Zahlungen der Länder an Russland als Mitfinanzierung des Krieges bezeichnet was es ja auch ist.

Nach 2014 wusste jeder wofür dieses Geld auch Benutzt wird und es weiß jetzt jeder wofür die momentanen Zahlungen fürs Öl & Gas benutzt werden.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:06
Zitat von TripaneTripane schrieb:ist sachlich falsch, bösartig und destruktiv für alles Weitere.
Sachlich falsch?

Es war nicht der Lohn dafür, aber ex war definitiv ein wichtiger Baustein ded wirtschaftlichen Grundlage dafür.
Genau das war ja auch die Kritik einiger Verbündeten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:09
Zitat von ribsterribster schrieb:Trotzdem versteht zurecht keiner in den US, warum amerikanische Soldaten ihr Leben für die Verteidigung Deutschlands und auch Europas riskieren sollen, wenn Länder wie Deutschland sich nicht an die vertragsmäßig festgeschriebenen Regeln halten
Wenn du damit das 2% Haushaltsziel der NATO meinst, gebe ich dir recht.

Dass amerikanische Soldaten aber aus nichts anderem als purer Nächstenliebe in Deutschland und Dutzenden Stützpunkten auf der Welt verteilt sind und 3,6% ihres Haushaltes in die Rüstung stecken, ist ein ziemlich armseliges Märchen. Müssen sie auch nicht, aber so viel klaren Kopf sollte man schon behalten, zu erkennen, dass die USA das im wesentlichen aus eigenem Interesse heraus tun.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:14
Zitat von TripaneTripane schrieb:dass die USA das im wesentlichen aus eigenem Interesse heraus tun.
Solange sie damit sicherstellen, dass ich nicht mit anderen Tausenden in ein Stadion gesteckt werde und blauweißrote Wimpel schwenken muss...

...komme ich ganz gut klar damit! Da scheinen sich die Interessen zu überlappen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:15
Zitat von ribsterribster schrieb:Nicht ohne Grund wird auch von politischen Experten die momentanen Zahlungen der Länder an Russland als Mitfinanzierung des Krieges bezeichnet was es ja auch ist.
Ja sicher, aber wenn ich die Zusammenhänge derart beliebig verzerre, dann läßt sich auch aus jedem Dollar, den die USA irgendwann aus irgendwelchen anderen, vermeintlich guten Gründen irgendeinem Land haben zukommen lassen, zu einer Mitschuld hochstilisieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dass amerikanische Soldaten aber aus nichts anderem als purer Nächstenliebe in Deutschland und Dutzenden Stützpunkten auf der Welt verteilt sind und 3,6% ihres Haushaltes in die Rüstung stecken, ist ein ziemlich armseliges Märchen
Das Nicht von mir erzählt wird.

Wie ich hier schrieb.
Zitat von ribsterribster schrieb:Das behauptet ja auch keiner. Das passiert alles aus Sicherheitspolitischen gründen kein Zweifel.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:17
Zitat von ribsterribster schrieb:Nicht ohne Grund wird auch von politischen Experten die momentanen Zahlungen der Länder an Russland als Mitfinanzierung des Krieges bezeichnet was es ja auch ist.
Wenn du da Einblick hast... mich würde interessieren, wie genau Putin dieses Geld einsetzt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:21
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wenn du da Einblick hast... mich würde interessieren, wie genau Putin dieses Geld einsetzt.
Naja für was benutzt man eingenommenes Geld. Für Ausgaben zu diesen Ausgaben zählt ja auch die momentan laufende Invasion.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:22
Mal ein kleiner themawechsel https://www.welt.de/politik/deutschland/article237627327/Ukraine-Krieg-Fast-Drittel-der-Deutschen-fuerchtet-Atomkrieg.html
Interessanter Artikel scheinbar sind es nicht nur die deutschen mit ihrer German Angst die einen Atomkrieg fürchten .
Und das Verständnis so vieler Griechen für den Einmarsch der Russen verwundert mich etwas.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:25
Zitat von ribsterribster schrieb:Naja für was benutzt man eingenommenes Geld. Für Ausgaben zu diesen Ausgaben zählt ja auch die momentan laufende Invasion.
Ja, aber für was genau gibt er das Geld aus? Kauft er Waffen, kauft er Benzin, bezahlt er Sold, bezahlt er Raffineriemitarbeiter, bezahlt er seine Verwaltung?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:27
Zitat von DellaDella schrieb:Und das Verständnis so vieler Griechen für den Einmarsch der Russen verwundert mich etwas.
Die Südwestukraine hat einen ganz erheblichen Anteil an Griechen gehabt, da gab es nach der Machtergreifung der Soviets verschiedene Vertreibungswellen und so weiter, im zweiten Weltkrieg bzw. kurz danach auch noch mal, vielleicht kommt das daher.

Wikipedia: Ukrainian Greeks


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:31
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ja, aber für was genau gibt er das Geld aus? Kauft er Waffen, kauft er Benzin, bezahlt er Sold, bezahlt er Raffineriemitarbeiter, bezahlt er seine Verwaltung?
??? Die Gas- und Petroldollars sind doch nicht nummeriert!

Er bezahlt alles damit, was er bezahlt hat und einen guten Teil davon koennen wir gerade in den Nachrichten sehen und bestaunen.

Und er hat alles moegliche stattdessen davon nicht bezahlt: Z.B. die Modernisierung der zivilen Infrastruktur oder den Umbau der Wirtschaft und Industrie...

...aber das knallt auch alles nicht so schoen, wie Panzer, Kampfhubschrauber und Hyperschallraketen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 16:34
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ja, aber für was genau gibt er das Geld aus? Kauft er Waffen, kauft er Benzin, bezahlt er Sold, bezahlt er Raffineriemitarbeiter, bezahlt er seine Verwaltung?
Autoritäre Staaten sind ja dafür bekannt, immer sehr detaillierte Quartalsberichte zu veröffentlichen, wofür sie ihre Staatseinnahmen ausgeben.


Anzeige

melden