Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:24
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Und gehen die aktuell verabschiedeten Gesetze in Russland ist Guantanamo ja ein Kindergarten gegenüber 15.000 verhafteten...
Es bringt nun aber auch nichts Schweinerein des Westens als Kindergarten ab zu tun, Guantanamo ist sicher alles, aber kein Kindergarten, alleine der Vergleich ist unsäglich.

Ich verstehe was Du sagen willst, aber ab und an verrennt man sich auch mal.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Es bringt nun aber auch nichts Schweinerein des Westens als Kindergarten ab zu tun, Guantanamo ist sicher alles, aber kein Kindergarten, alleine der Vergleich ist unsäglich.
Das liest du raus. Für sich genommen ist Guantanamo schrecklich. Im Verhältnis was gerade derzeit in Russland passiert wirkt es aber sowohl von Masse als auch gegen wen die Maßnahmen gerichtet sind wie ein Kindergarten.

Vor allem hat sich weder Guantanamo noch der Patriot act gegen die eigene Bevölkerung gerichtet.

Das alles haben wir ihn Russland und das ist deutlich schwerer zu bewerten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:33
Das Problem mit den Menschen ist, dass wenn man ihnen immer wieder und wieder erzählt sie seien besser als andere, sie das gerne glauben. So geschehen bei

den Deutschen während des 2. Weltkrieges.
den Franzosen während des Indochina- und Algerienkrieges.
den Belgiern, während der Besetzung des Kongo.
den Amerikanern während des Vietnamkriegs.
den Türken gegen die Kurden und jetzt unter Erduan.

usw. und so fort.

Daher ist die Haltung der Mehrheit der Russen zum Krieg leider völlig normales Verhalten, dass sich überall auf der Welt so oder ähnlich beobachten lässt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Es bringt nun aber auch nichts Schweinerein des Westens als Kindergarten ab zu tun, Guantanamo ist sicher alles, aber kein Kindergarten, alleine der Vergleich ist unsäglich.
So sieht es aus - die internationalen Verschleppungsflüge, "Dark Sites" d.h. illegale und geheime Gefängnisse, Folterknäste in Drittstaaten und so weiter spielen zumindest mal in der gleichen Liga wie die Taten des Putinregimes. Aber da endet dann der Bezug zur aktuellen Situation auch: was die USA so alles auf dem Kerbholz hat ist nicht die Schuld der Ukraine und es rechtfertigt natürlich auch den Angriffskrieg überhaupt nicht. Es macht es auch nicht verwerflich, dass die Ukraine sich von den USA helfen lassen müssen oder wollen.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Vor allem hat sich weder Guantanamo noch der Patriot act gegen die eigene Bevölkerung gerichtet.
Speziell der Patriot Act richtet sich natürlich vorrangig gegen die eigene Bevölkerung, denn er hebt US-amerikanische verfassungsmäßige Grundrechte der US-Staatsbürger in bestimmten Konstellationen auf oder schränkt sie ein.

Ich sehe aber nicht, wo der Sinn hinter diesen ganzen Relativierungen ist, man kann das US-Verhalten im "Krieg gegen den Terror" realistisch einsetzen und verurteilen ohne gleichzeitig Putin zu verteidigen oder zu rechtfertigen, das ist kein Widerspruch. Im Gegenteil: um glaubwürdig für Menschenrechte und so weiter einzutreten darf man gerade nicht mit zweierlei Maß messen wenn es die Guten™ sind die sie verletzen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:40
Der zitierte Beitrag von MoltoBene wurde gelöscht. Begründung: Angriffe auf die Verwaltung kannst du dir sparen, dafür gibt es den Verwaltungskanal.
Gwyddion schrieb (Beitrag gelöscht):Staatschefs telefonieren regelmäßig mit Putin..... wenn der "Geiselnehmer" bockt und seinen Fehler nicht einsehen will, hast Du keine Chance.
Das sieht man an den permanenten Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine, wo man scheinbar keinen Schritt vorwärts kommt.
Wenn die Verhandlungen mit dem Geiselnehmer zu nichts führen, bleibt eigentlich nur der finale Rettungsschuss.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:41
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Das liest du raus. Für sich genommen ist Guantanamo schrecklich. Im Verhältnis was gerade derzeit in Russland passiert wirkt es aber sowohl von Masse als auch gegen wen die Maßnahmen gerichtet sind wie ein Kindergarten.
Naja, rede Du Dir Dein Guantánamo schön, ein Gefängnis wo Leute auch seit mehr als 15 Jahre ohne Rechtsgrundlage einsitzen, dabei gefoltert werden und so weiter. Hauptsache die eigenen Leute sind nicht betroffen, ansonsten ist Moral zweitrangig.

Und btw, das hat nichts damit zu tun das ich Russlands Krieg auch nur ansatzweise geil finde, aber diese Überheblichkeit sogar etwas wie Guantanamo klein zu reden ist arg deplaziert.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So sieht es aus - die internationalen Verschleppungsflüge, "Dark Sites" d.h. illegale und geheime Gefängnisse, Folterknäste in Drittstaaten und so weiter spielen zumindest mal in der gleichen Liga wie die Taten des Putinregimes. Aber da endet dann der Bezug zur aktuellen Situation auch: was die USA so alles auf dem Kerbholz hat ist nicht die Schuld der Ukraine und es rechtfertigt natürlich auch den Angriffskrieg überhaupt nicht. Es macht es auch nicht verwerflich, dass die Ukraine sich von den USA helfen lassen müssen oder wollen.
Ich wollte auch nur aussagen, das man bei den ganzen Schweinerein die in der Ukraine passieren, aufpassen muss, das die Vergleiche zumindest stimmig bleiben und nicht anfängt seinen eigenen Dreck als eigentlich ganz ok zu verkaufen, denn mit "Kindergarten" assoziiert man etwas harmloses, nettes.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:43
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn die Verhandlungen mit dem Geiselnehmer zu nichts führen, bleibt eigentlich nur der finale Rettungsschuss.
Der müsste innerhalb des engsten Zirkel Putins erfolgen. Da liegen mit Sicherheit etliche Sicherungsmaßnahmen vor die genau das
verhindern sollen........ und ein 8 m Marmortisch...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Naja, rede Du Dir Dein Guantánamo schön, ein Gefängnis wo Leute auch seit mehr als 15 Jahre ohne Rechtsgrundlage einsitzen, dabei gefoltert werden und so weiter. Hauptsache die eigenen Leute sind nicht betroffen, ansonsten ist Moral zweitrangig.

Und btw, das hat nichts damit zu tun das ich Russlands Krieg auch nur ansatzweise geil finde, aber diese Überheblichkeit sogar etwas wie Guantanamo klein zu reden ist arg deplaziert.
Man sollte halt nicht sagen: "Die Amerikaner betreiben Guantanamo, also dürfen sich die Russen auch die Ukraine einverleiben".

In Guantanamo werden nicht täglich Frauen und Kinder umgebracht. In Guantanamo wird das Völkerrecht verletzt und es gibt Folter und rechtlose Gefangenschaft. Das wäre aber Thema für einen seperaten Thread.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:46
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Man sollte halt nicht sagen: "Die Amerikaner betreiben Guantanamo, also dürfen sich die Russen auch die Ukraine einverleiben".

In Guantanamo werden nicht täglich Frauen und Kinder umgebracht.
Das wurde aber auch so nicht gesagt sondern wurde in in eine Reihe von moralischen Verfehlungen gesetzt, die im Westen passiert sind, wobei die Reihe an sich Schwachsinn war, aber Guantánamo eben nicht. Man muss dann schon aufpassen, welches der Beispiele man sich raussucht um es zu verniedlichen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:48
Zitat von cejarcejar schrieb:Das wurde aber auch so nicht gesagt sondern wurde in in eine Reihe von moralischen Verfehlungen gesetzt, die im Westen passiert sind, wobei die Reihe an sich Schwachsinn war, aber Guantánamo eben nicht. Man muss dann schon aufpassen, welches der Beispiele man sich raussucht um es zu verniedlichen.
Die Opfer jeder Völkerrechtsverletzung müssen eine Stimme haben können. Im Moment brennt es aber in der Ukraine am heißesten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:52
Seridan schrieb (Beitrag gelöscht):Gut formuliert.
Sollte die Initiative jedoch nicht erstmal von Russland in Form eines zeitlich begrenzten Waffenstillstandes kommen?
Schließlich ist Russland ins Gebiet der Sultane eingefallen…
Gwyddion schrieb (Beitrag gelöscht):Staatschefs telefonieren regelmäßig mit Putin..... wenn der "Geiselnehmer" bockt und seinen Fehler nicht einsehen will, hast Du keine Chance.
Das sieht man an den permanenten Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine, wo man scheinbar keinen Schritt vorwärts kommt.
Putin hat doch längst erhebliche Zugeständnisse gemacht. Was ist übrig geblieben von seinen Forderungen zu Beginn der Invasion?

1. Entnazifizierung? Gestrichen
2. Entmilitarisierung? Gestrichen
3. Regimewechsel? Gestrichen

Jetzt fordert er lediglich noch die Anerkennung der Krim und des Donbass. Die Ukraine fordert jedoch selbst die Krim zurück. Wenn also jemand bockt, dann ist es die ukrainische Regierung.

Die Krim und der Donbass sind zudem höchst instabile Regionen, die sich mittlerweile ebenfalls nur mit Waffengewalt an die Ukraine binden lassen. Ich sehe keinerlei Grund weitere Menschenleben für diese Regionen zu opfern, auch wenn das 99,9% hier anders sehen.

Im Übrigen ist die Alternative schlichtweg ein mit dem Rücken zur Wand stehender Autokrat, der kaum einzuschätzen ist und bei dem man lediglich bei einer Sache sicher sein kann - Er wird niemals bedingungslos kapitulieren. Schließlich hat er leider noch ein unglaubliches Arsenal an Waffen und kann die Eskalationsstufe bis zur totalen Vernichtung der Ukraine problemlos aufdrehen. Erschwerend kommt hinzu, dass sein politisches und persönliches Schicksal an den Ausgang in der Ukraine gekoppelt sind.

Jeder, der daher fordert, dass es nur eine bedingungslose Kapitulation Russlands als Lösung in diesem Konflikt geben kann, weiß, dass diese Lösung niemals zu erreichen sein wird und das Streben danach zehntausende Menschen das Leben kosten wird.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:56
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Jetzt fordert er lediglich noch die Anerkennung der Krim und des Donbass. Die Ukraine fordert jedoch selbst die Krim zurück. Wenn also jemand bockt, dann ist es die ukrainische Regierung.
Alleine das Wort lediglich ist schon extrem perfide. Er fordert ein Teil des ukrainischen Staatsgebietes, dh ist alles andere als "lediglich". Und ja, gibst Du mir keinen Teil deines Staatsgebietes bist Du bockig. Was für eine merkwürdige Perspektive.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:58
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Krim und der Donbass sind zudem höchst instabile Regionen, die sich mittlerweile ebenfalls nur mit Waffengewalt an die Ukraine binden lassen. Ich sehe keinerlei Grund weitere Menschenleben für diese Regionen zu opfern, auch wenn das 99,9% hier anders sehen.
Du meinst eher dass sich die Krim und der Donbass nur mit Waffengewalt an Russland binden lassen. So wird ein Schuh draus, das hat man ja gesehen was 2014 war. Ohne Rückendeckung der KGM wäre da nix passiert.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Im Moment brennt es aber in der Ukraine am heißesten.
Und für uns in der unmittelbaren Nachbarschaft, quasi zwei Häuser weiter steht ein Haus in Vollbrand. Mit der Gefahr, dass sich das Feuer ausbreitet. Und die Feuerwehr kann nicht löschen, weil jemand den Hydranten zugeparkt hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 10:58
Zitat von cejarcejar schrieb:Alleine das Wort lediglich ist schon extrem perfide. Er fordert ein Teil des ukrainischen Staatsgebietes, dh ist alles andere als "lediglich". Und ja, gibst Du mir keinen Teil deines Staatsgebietes bist Du bockig. Was für eine merkwürdige Perspektive.
Es geht hier jedoch nicht um Recht und Unrecht. Es geht einzig und allein um die Abwägung von realistischen Szenarien und den Schutz von Menschenleben. Der Grundsatz in einem Krieg Recht zu haben und dahingehend auch Recht zu bekommen, ist vollkommener Irrsinn.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du meinst eher dass sich die Krim und der Donbass nur mit Waffengewalt an Russland binden lassen. So wird ein Schuh draus, das hat man ja gesehen was 2014 war. Ohne Rückendeckung der KGM wäre da nix passiert.
Seitdem ist viel Zeit vergangen. Und Nein, diese Regionen werden sich nicht ohne Weiteres an die Ukraine binden lassen und die ukrainische Armee als Befreiung empfinden. So ist es leider nun einmal.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 11:00
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Putin hat doch längst erhebliche Zugeständnisse gemacht.
Also soweit ich vernehmen konnte, hat er keine Zugeständnisse gemacht. Aber ich lese auch nicht stündlich alle Medien. Vlt.
kannst Du mir hier weiterhelfen per Links. Was ich lesen konnte war das die Ukraine eine andere Bewertung der Verhandlungen hatte wie
die Türkei.

Zumal: Aufgrund der Wortbrüchigkeit und der permanenten Lügen und vorgeschobenen, erdachten Gründen... ist Putin nur noch mit
Skepsis zu begegnen. Egal was bei Verhandlungen für "Erfolge" erzielt werden. Das Thema Putin und seine Glaubwürdigkeit dürfte weltweit durch sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 11:01
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Im Übrigen ist die Alternative schlichtweg ein mit dem Rücken zur Wand stehender Autokrat, der kaum einzuschätzen ist und bei dem man lediglich bei einer Sache sicher sein kann - Er wird niemals bedingungslos kapitulieren. Schließlich hat er leider noch ein unglaubliches Arsenal an Waffen und kann die Eskalationsstufe bis zur totalen Vernichtung der Ukraine problemlos aufdrehen. Erschwerend kommt hinzu, dass sein politisches und persönliches Schicksal an den Ausgang in der Ukraine gekoppelt sind.

Jeder, der daher fordert, dass es nur eine bedingungslose Kapitulation Russlands als Lösung in diesem Konflikt geben kann, weiß, dass diese Lösung niemals zu erreichen sein wird und das Streben danach zehntausende Menschen das Leben kosten wird.
Das ist der Grund aus dem ich sagte dass diese Erzählung vom Irren im Kreml gefährlich ist. Denn die Tatsache, dass Putin sich nicht an Verträge hält in Verbindung mit der Unterstellung er wäre total irre führt dazu dass man das von dir beschriebene Risiko immer hat. Er kann ja seine supertotalmega-Vernichtungswaffen z.B. auch einsetzen wenn er nur -seiner Meinung nach- nicht hoch genug gewinnt. Oder um sich auch noch die baltischen Staaten zu holen. Oder Georgien. Oder Polen. Die Drohung steht immer im Raum, und schlussendlich bleibt nach der Lösung nur übrig im selbst mit hypermeganochkrasser-Vernichtungswaffen zuvorzukommen, weil er selbst ja nie aufhört.

Das kann's halt auch nicht sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 11:03
Ich lese normalerweise nur still mit hier.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Putin hat doch längst erhebliche Zugeständnisse gemacht. Was ist übrig geblieben von seinen Forderungen zu Beginn der Invasion?

1. Entnazifizierung? Gestrichen
2. Entmilitarisierung? Gestrichen
3. Regimewechsel? Gestrichen

Jetzt fordert er lediglich noch die Anerkennung der Krim und des Donbass. Die Ukraine fordert jedoch selbst die Krim zurück. Wenn also jemand bockt, dann ist es die ukrainische Regierung.

Die Krim und der Donbass sind zudem höchst instabile Regionen, die sich mittlerweile ebenfalls nur mit Waffengewalt an die Ukraine binden lassen. Ich sehe keinerlei Grund weitere Menschenleben für diese Regionen zu opfern, auch wenn das 99,9% hier anders sehen.

Im Übrigen ist die Alternative schlichtweg ein mit dem Rücken zur Wand stehender Autokrat, der kaum einzuschätzen ist und bei dem man lediglich bei einer Sache sicher sein kann - Er wird niemals bedingungslos kapitulieren. Schließlich hat er leider noch ein unglaubliches Arsenal an Waffen und kann die Eskalationsstufe bis zur totalen Vernichtung der Ukraine problemlos aufdrehen. Erschwerend kommt hinzu, dass sein politisches und persönliches Schicksal an den Ausgang in der Ukraine gekoppelt sind.

Jeder, der daher fordert, dass es nur eine bedingungslose Kapitulation Russlands als Lösung in diesem Konflikt geben kann, weiß, dass diese Lösung niemals zu erreichen sein wird und das Streben danach zehntausende Menschen das Leben kosten wird.
Ich sehe das ähnlich wie du. Ich rede nicht von Kapitulation, aber diesen Punkt sollte sich die Ukraine wirklich durch den Kopf gehen lassen. Um der vielen Zivilisten, die sonst draufgehen bzw flüchten müssen (so sie denn können)
Zitat von cejarcejar schrieb:Alleine das Wort lediglich ist schon extrem perfide. Er fordert ein Teil des ukrainischen Staatsgebietes, dh ist alles andere als "lediglich". Und ja, gibst Du mir keinen Teil deines Staatsgebietes bist Du bockig. Was für eine merkwürdige Perspektive.
Ich verstehe da irgendwie schon beide Seiten. Aber es geht um 1000sende und mehr Menschenleben. Da muss man sich überlegen, ob man diese Kröte nicht vielleicht doch schlucken sollte und wenigstens den "Rest" Ukraine als neutralen Staat behält. Auch wenn es natürlich scheiße ist. Ich denke, genauso wenig wie die Russen dauerhaft die ganze Ukraine halten könnten, könnte man dauerhaft Krim und Donbass halten


Anzeige

4x zitiertmelden