Röhrich schrieb:Und für Deutschland ist Gas und Kohle aus Russland derzeit wichtig für die Stromversorgung.
Da sind wir abhängig.
Um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich sehe kein Problem, dass man in der Vergangenheit Gas (und Kohle und Öl) von Russland gekauft hat. Ich sehe aber sehr wohl ein Problem darin, dass man soviel gekauft hat, dass man Russland nicht kurzfristig durch einen anderen Lieferanten ersetzen kann, wenn denn eine Situation eintritt, die das notwendig macht.
Aber nicht der Bau von Nord Stream hat dieses Problem verursacht und schon gar nicht der von Nord Stream 2. Ich stehe hier auf dem Standpunkt, besser man hat eine Ostseepipeline und braucht sie nicht, als dass man sie eines Tages braucht, aber nicht hat. Dasselbe denke ich übrigens über ein Flüssiggasterminal.
Und eines Tages wird es eine Zeit nach Putins Krieg geben und wer weiß, wie Russland dann zu Europa steht. Ich meine, jetzt schaut man sich nach Ersatz in Saudi-Arabien (Kashoggi wer?), Venezuela (Guidao wer?) oder gar Iran um (Atomprogramm was?). Überall wo man hinschaut in der Welt sitzen irgendwelche Autokraten, Diktatoren oder schlimmeres auf den Bodenschätzen. Leider.
Eines Tages Fracking-Gas kaufen müssen bei einem wie Trump, nur weil wir kein russisches Gas mehr beziehen können, weil wir keine Ostseepipelines haben und die PiS-Leute in Polen Ärger machen, weil wir sie mal wieder mit einem EU-Verfahren überziehen? Da wird mir schlecht.
Südeuropa bezieht übrigens Gas über die Transanatolische Pipeline in der Türkei aus Aserbaidschan. Beides auch nicht gerade Vorzeigedemokratien.