Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deutschland kann da jetzt noch was machen, ab 2023 sind wir noch abhängiger vom russischen Gas.
Ich glaube eher das wir Stationen für Flüssiggaslieferungen in den Häfen bauen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:08
Zitat von cejarcejar schrieb:Zumindest bei Polen ist es Heuchelei, denn während wir 47% unseres Erdgases aus Russland beziehen sind es bei Polen auch immerhin 40%. Es gibt andere EU Länder bei denen der Anteil noch wesentlich höher ist.
Die Frage ist doch, ob Polen darauf angewiesen ist.
Polen kann seine Gaskraftwerke abschalten und hat dann kein Problem mit der Stromversorgung.
Deutschland kann das derzeit nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube eher das wir Stationen für Flüssiggaslieferungen in den Häfen bauen.
Und wann werden die fertig sein?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:09
@Röhrich

Nein, aber Deutschland hat genug Mittel um kurz- bis mittelfristig andere Vertriebskanäle aufzubauen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:11
Was bedeutet "kurz- bis mittelfristig"?
5 Jahre? 10 Jahre?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wann werden die fertig sein?
Rechtzeitig genug. Mich nervt dieses Deutschlandbashing nur noch. Wir sind wer wir sind, immer noch eines der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt - und die Industrie und Dienstleistungbranche sind clever genug vorzusorgen, auch ohne das die Politik ähnlich schnell ist.
Was bedeutet "kurz- bis mittelfristig"?
5 Jahre? 10 Jahre?
Ich sehe Du arbeitest scheinbar nicht, denn 5-10 Jahre gelten in keiner Firma der Welt als kurzfristig und auch eher kaum als mittelfristig.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:14
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube eher das wir Stationen für Flüssiggaslieferungen in den Häfen bauen.
Das glaube ich auch, denn nach Habecks Aussage heute Morgen in WELT, fliegt er gerade zu den saudischen Emiraten, Zwecks Abnahme von Flüssiggas und Bau von Terminals.

https://www.welt.de/themen/robert-habeck/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:18
@KL21

Wobei das für mich genauso Banane wäre, der eine Schurkenstaat wird mit dem anderen Schurkenstaat ausgewechselt, aber hey, die Saudis sind ja unsere Verbündeten :)

Da nehme ich lieber das Frackinggas aus den USA :)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Wobei das für mich genauso Banane wäre, der eine Schurkenstaat wird mit dem anderen Schurkenstaat ausgewechselt, aber hey, die Saudis sind ja unsere Verbündeten :)

Da nehme ich lieber das Frackinggas aus den USA :)
Geringeres Übel, wenn die Bedingungen passabel sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:20
Zitat von QuironQuiron schrieb:nicht aber dass sie auf die Transfergebühren verzichten wollten
Wieso soll, während die Verträge noch laufen, Polen auf Transfergebühren aus Deutschland verzichten? Ist ja keine Heilsarmee.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:21
Unsere Regierung schaut nach Alternativen fürs Öl & Gas, damit man vom Imperator Putin weck kommt!

Fehler sind geschehen, kann man jetzt nur noch besser machen!
Nützt ja jetzt nix, sich deshalb hier zu Zoffen!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:24
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wieso soll, während die Verträge noch laufen, Polen auf Transfergebühren aus Deutschland verzichten? Ist ja keine Heilsarmee.
Es ging doch darum das Polen gegen Nordstream 2 ist, weil diese dann keine Transfergebühren mehr erhalten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:25
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es stimmt zwar, dass sich Deutschland zu sehr von russischem Gas abhängig gemacht hat, da hätte man in der Vergangenheit anders vorgehen müssen, der Grund dafür ist aber nicht Nord Stream per se. Die Entscheidung sich mit den Ostseepipelines von den Transferländern unabhängig machen zu wollen, war prinzipiell richtig.
Der Grund war wohl (zu) lange das Vertrauen in RUS. Man hat teilweise sympatisiert und gehofft das RUS das einigermaßen human in den Griff bekommt, die Ukraine war vielleicht sogardie böse für viele Putin-Gläubige. Größere Chance das zu ändern oder größere Einflußmahme auf RUS zu nehmen wurde als unrealistisch gesehen.
Es hat auch kaum jemand damit gerechnet das Putin die Sowjetkeule rausholt und Europa schlagartig in seine Nostalgie-80er zurückbomt.

Putin hat alle überrascht und getäuscht die das nicht sehen wollten,von derAFD bis zur Linken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ging doch darum das Polen gegen Nordstream 2 ist, weil diese dann keine Transfergebühren mehr erhalten.
Polen war und ist gegen Nord Stream 2, weil es grundsätzlich gegen Gasimporte aus Russland ist und die EU nicht in Abhängigkeit von Russland sehen will und wollte. Wie ich oben geschrieben habe, begann Polen 2020 mit dem Ausstieg aus russischem Gas.

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki im November 2021 in der Süddeutschen Zeitung:
In Bezug auf Nord Stream 2 sagte Morawiecki: "Wenn wir über das größere Bild sprechen: Lasst uns gemeinsam für Frieden arbeiten und nicht Wladimir Putin durch Energiezahlungen Extra-Geld geben, damit er weiter aufrüsten kann." Dies bedeute natürlich die Einstellung der neuen Gas-Pipeline.

Polen ist seit Langem gegen die bereits fertiggestellte Pipeline Nord Stream 2. Befürchtet wird, dass Russland damit die Abhängigkeit Europas von seinen Gaslieferungen erhöhen und bisherige Transitländer unter Druck setzen könnte. Morawiecki hatte bereits in der Vergangenheit gesagt, Polen habe sich bemüht, andere Länder zu überzeugen, dass dieses Projekt Russland bei seiner Aufrüstung helfe.
Quelle: Süddeutsche Zeitung


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich sehe Du arbeitest scheinbar nicht, denn 5-10 Jahre gelten in keiner Firma der Welt als kurzfristig und auch eher kaum als mittelfristig.
Das ist ja schön was Du siehst.
Ich sehe aber, welche realen Bauzeiten solche Terminals haben. Dann wird auf dem Festland ja auch noch einiges gebaut werden müssen.
Ich habe gefragt, wie lange es denn dauert. Offenbar gibt es dazu ja überhaupt keine Angaben, außer das man jetzt anfängt sich damit zu befassen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:32
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Polen war und ist gegen Nord Stream 2, weil es grundsätzlich gegen Gasimporte aus Russland ist und die EU nicht in Abhängigkeit von Russland sehen will und wollte.
Wie macht Polen das, mit eigener Kohle?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:35
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wie macht Polen das, mit eigener Kohle?
Habe ich weiter oben verlinkt, Gas aus Norwegen mit der geplanten Baltic Pipe.

Wikipedia: Baltic Pipe

Ob eigene Kohle eingesetzt werden soll, weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Da nehme ich lieber das Frackinggas aus den USA
Fracking ist umeltsschädlich hoch 3, wenn dir das lieber ist, dann wundert mich nix mehr.
Zitat von cejarcejar schrieb:der eine Schurkenstaat wird mit dem anderen Schurkenstaat ausgewechselt,
Auf der anderen Seite steht es Jedem frei, überhaupt ohne Gas auszukommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:47
Zitat von KL21KL21 schrieb:Auf der anderen Seite steht es Jedem frei, überhaupt ohne Gas auszukommen.
Ja, man verzichtet dann halt auf Warmwasser und Heizung. Kein Problem.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 12:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, man verzichtet dann halt auf Warmwasser und Heizung. Kein Problem.
Es steht den Leuten wie gesagt frei, wenn sie Probleme mit einem geringeren Übel als gangbare Bezugsquelle (-alternative) haben und damit nicht leben können / wollen.


Anzeige

melden