peebuck schrieb:Gerade im Lidl gewesen, kein Klopapier; keine Nudeln; kein Mehl, kein Oel, kaum Eier. Und das um 9 Uhr.
Sind die Russen in der Lage sich selbst zu ernaehren? Dann weiss ich wer hier den Kuerzeren ziehen wird.
In Russland gibt es auch schon leere Regale.
Die westliche Region Moskau und St. Petersburg werden noch gut beliefert, im Osten Russlands sieht das ganz anders aus.
Russland ist auch der Zucker schon ausgegangen, um Zucker wird sich dort schon real geprügelt.
Abhilfe sollen 1 Million Tonnen Zucker aus Brasilien schaffen.
Beim Getreide gibt es wohl dieses Jahr Probleme bei der Lagerung in Russland, die haben anscheinend mit Lagerschädlingen zu kämpfen.
Aus der Ukraine haben Russen mehrere beladene Frachter mit Getreide gestohlen.
Wie die Ernte in Russland dieses Jahr ausfallen wird, darüber kann man auch nur spekulieren.
Vieles an Saatgut, wie Mais und Zuckerrüben, wird importiert. Ob das geliefert wird?
Dann ist die aktuelle Erntetechnik in Russland abhängig von Westtechnik, wenn die Bauteile (Motoren, Getriebe und elektronische Steuerelemente) aufgebraucht sind, da können keine neuen Mähdrescher etc mehr gebaut und keine repariert werden. Da bleibt dann nur die gute alte Sense.
Stan_Marsh schrieb:Ich hoffe, dass in dieser Richtung schon Aktivitäten unternommen werden, dass Brachflächen aktiviert werden.
Nein, bislang steht der Plan ab Sommer diesen Jahres EU weit 4% Flächen still zu legen.
Was erlaubt ist dieses Jahr, von ökologischen Vorrangflächen Futter zu ernten, nach der Ruhezeit. Da wird nicht wirklich etwas bei rum kommen, denn gehaltvoll ist da meist nichts und es sind Pflanzen dabei, die als Futter überhaupt nicht geeignet sind.
Ziviler Ungehorsam – Essen machen – Leben rettenhttps://www.bauerwilli.com/ziviler-ungehorsam-essen-machen-leben-retten/fischersfritzi schrieb:Zumindest im urbanen Raum dürfte nicht das Animieren das Problem sein, sondern der Mangel an geeigneten Flächen. Viele wollen gerne Gemüse und Obst selbst anbauen, der Run auf Schrebergärten ist riesig, die Wartelisten sind lang.
Bis in die 1970er Jahre haben Häuslebesitzer noch eigenes Gemüse im Garten angebaut, teilweise haben Arbeitersiedlungen Schweineställe gehabt. Heute wächst da englischer Rasen, die Obstbäume wurden abgesägt und die Ställe dienen als Garage.
Zz-Jones schrieb:Wahrscheinlicher ist da wohl ein Regierungsputsch, wobei ich mir dann wenig Hoffnungen mache, dass der Nachfolger deutlich besser wäre.
Ein Putsch ist dort so kompliziert, gegen einen Aufstand vom Volk werden wohl sehr viele etwas haben.
Dann fällt nicht nur Putin, dann könnte sich das auch ausweiten auf die Millionäre und Milliardäre. Die Oligarchen könnten auch alles verlieren, in den Westen können die auch nicht einfach abhauen.
Nach meiner anfänglichen Hoffnung sehe ich das doch wesentlich komplizierter.