Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?
15.08.2012 um 00:10@Dr.Manhattan
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Früher, ist auch Wort, es gibt also nichts früher als das Wort...Alles und Nichts besteht aus Wort (Gott)...es gibt kein Ort wo man vor Gott fliehen kann...
Wenn ich sage, Wahrheit ist Wahrheit, dann beschreibe ich nicht die Wahrheit, ich zeige sie nur auf. Sage ich jedoch die Wahrheit ist alles andere als Wahrheit dann versuche ich die Wahrheit zu beschreiben...
Und meditieren kann man überall und jederzeit in jeder Haltung und Tat...
Wie können Gedanken dem Wort unterliegen, wen Gedanken auch Wort ist...?
Die Gedanken teilen sich nicht selbst in Gut und Böse...Gut und Böse sind Abbilder die man den Menschen eintrichtert damit sie in diesen Zuständen leben...diese Zustände sind für einige von großer Bedeutung, es nutzt ihnen...
Hier noch ein Zitat für dich:
"Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.
Dr.Manhattan schrieb:der nette koman hat mir heute früh ein paar dinge erklärt ... und zwar idioten sicher :P also versteh ich das geistlose jetzt ein wenig mehrJa, der Koman weiß... :)
Dr.Manhattan schrieb:ich rekapituliere malDas hoffe ich nicht...glaube nicht...wisse...und das kannst du nur Selbst erkennen...
Dr.Manhattan schrieb:früher gab es keine polarität ... doch dann kam das wort ... und das wort fing an die dinge aufzuteilen ... und mit dem wort entstand auch die idee gott ... doch da er im wort war , war er auch polar ... daher ist er immer beides ... das pro und das contra ... da die sprache erst gegensätze erzeugt1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
aber was ich nicht versteh ist ... was war das vorher für ein "gottloser" zustand ... wie haben die leute gelebt ? und ist sprache nun segen oder fluch ?
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Früher, ist auch Wort, es gibt also nichts früher als das Wort...Alles und Nichts besteht aus Wort (Gott)...es gibt kein Ort wo man vor Gott fliehen kann...
Dr.Manhattan schrieb:gut .. also die sinne nicht beachten ... sie einfach als notwendigkeit sehen , die man benutzt wie ein werkzeug ... aber nicht in ihnen nach wahrheit suchenIn Gefühle stecken nur Gefühle...Wahrheit ist ein Sinneseindruck/ausdruck den man mitteilt...
weil ... ich spekuliere mal ... gefühle eine höhere selbstständige wahrheit beinhalten , welche nicht auf die körperlichkeit angewiesen ist
Dr.Manhattan schrieb:heisst das , dass wenn ich das denken (als odas spalten) aufgebe , dass sich mir automatisch eine wahrheit erschliesst ? ... ist es sowas wie eine grundsätzliche wahrheit die sich über alle dinge legtDu kennst die Wahrheit schon, genau wie alle anderen auch. In der Wahrheit etwas anderes zu sehen als die Wahrheit, macht einen blind vor der Wahrheit. Das Wort ist schon so wie es ist. Dieses Wort zu nehmen und es zu beschreiben würde bedeuten Gott zu verbildlichen.
und kann ich trotzdem meditieren ... und mich so in gedankenlosigkeit (was ja auch eins der ziele der meditation ist ) üben ... gelang ich so zur wahrheit ?
Wenn ich sage, Wahrheit ist Wahrheit, dann beschreibe ich nicht die Wahrheit, ich zeige sie nur auf. Sage ich jedoch die Wahrheit ist alles andere als Wahrheit dann versuche ich die Wahrheit zu beschreiben...
Und meditieren kann man überall und jederzeit in jeder Haltung und Tat...
Dr.Manhattan schrieb:und das weil dunkelheit und licht nur zwei seiten ein und der selben medaile sind ... also quasie eins sind ... durch das wort aufgeteilt ... right ?Right... :)
Dr.Manhattan schrieb:hmm ... ich frag mich nur , ob einen die geistlosigkeit nicht aufklärt und dann zurücklässt in einer welt die bedeutungslos istGott ist nicht im Wort, sondern Gott ist das Wort...Gott ist nur dann Polar, wenn man Gott verbildlicht, denn Polar ist Wort, im Grunde sage ich damit (Gott ist Polar) nur, das Wort (Gott) ist Polar...man beschreibt es aber nicht als Ort , sondern als Sinn, das sinngemäß wirken soll...wirken tut es jedoch nie, es bleibt lediglich immer eine Vorstellung von .................
gott ist im wort ... durch das wort entstanden und nur in ihm in der polarität vorhanden ... vorher war alles gottlos
heisst das ... hmmmm ... dass man das wort anbeten kann ? ... gibt es im wort weisheit ? ... und was ich mich frage ... wenn gott im wort ist ... welche bedeutung haben dann worte ... und was ist gott überhaupt ... ist er fiktiv ? ... aber durch das wort mächtig und real ?
Dr.Manhattan schrieb:das versteh ich nicht ... ok gedanken .. sind weder richtig noch verkehrt , stehen weder still noch bewegen sie sich ... das heisst gedanken unterliegen in ihrer definition auch dem wort ... also teilen sich gedanken selber in gut und böse ... right ? ... und das heisst , dass es vor dem wort keien gedanken gab ... sondern nur das jetzt ... ok aber wie haben sich die höhlenmenschen jetzt als die schuhe zugebunden ?Gedanken können richtig und verkehrt sein, wenn man denkt, das sie richtig oder verkehrt sind...
Wie können Gedanken dem Wort unterliegen, wen Gedanken auch Wort ist...?
Die Gedanken teilen sich nicht selbst in Gut und Böse...Gut und Böse sind Abbilder die man den Menschen eintrichtert damit sie in diesen Zuständen leben...diese Zustände sind für einige von großer Bedeutung, es nutzt ihnen...
Hier noch ein Zitat für dich:
"Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.
Dr.Manhattan schrieb:alles klar .. also darf man das glück an nichts fest machen , weil durch das etwas auch unglück entsteht ... also ist die ganze welt vergiftet ... und wenn man mit ihr interagiert ... und aus ihr glück genereriert ... befeuert man gleichzeitig auch das unglück ... puh ... weil nämlich die dinge einen namen haben ... weil es für die dinge worte gibt ... right ?Right... :)