@Dr.ManhattanViele deiner Fragen oder Ansichten lassen mich wieder einmal aufhorchen und auch mich beschäftigen diese Fragen, die ich aber immer unterdrücke, weil es viel zu wenige Menschen sind, die sich dessen bewusst sind, oder es ihnen einfach schlichtweg egal ist. Darüber reden bringt so oder so nichts, weil man dann in der Gesellschaft ausgelacht wird oder es Menschen gibt, die einfach dem Fortschritt verfallen sind. Die sind so oder so immer begeistert.
Es gibt Sklaven des Fortschrittes, ich bin auch teilweise ein Sklave, weil ich mich einfach anpasse, weil wenn man nicht im Strohm mitschwimmt geht man unter. Jeder Mensch hat die Wahl, doch hat auch auch ein Schicksal das er tragen muss.
Ich wünschte mir oft, dass alles anders wäre. Ich möchte oft nicht hier leben wo ich gerade lebe oder anders leben wie es gerade ist. Es liegt in meiner Hand etwas zu ändern, jedoch bin ich noch nicht bereit dazu und das Umfeld auch nicht.
Sicherlich gibt es fortschrittliche Sachen, die ich benutze oder kaufe und da bin ich auch froh und dankbar dafür sind sie da, jedoch bin ich der Meinung, dass es auch ohne sie möglich ist.
Es ist auch immer eine Frage des "Masses". Warum muss immer alles übertrieben sein. Alles muss perfekt sein, es muss wertvoll, schön oder teuer sein.
Die Menschen messen sich nach Wohlstand und Besitz...
Mir ist auch aufgefallen, dass auch der Bezug zur Natur immer mehr verloren geht; es gibt nicht mehr viele Menschen, die aus dem Fenster eines Zuges schauen, weil sie beschäftigt sind mit ihrem Iphone oder Ipad, es gibt nicht mehr viele Menschen die Abends draussen sitzen und den Sternenhimmel betrachten, die Tiere beobachten oder überhaupt wissen, welche Planze wie heisst etc.
Es gibt nicht mehr viele Menschen, die einfach draussen sitzen können, einfach um die Zeit und das Jetzt zu geniessen ohne irgendwelche Hilfsmittel sich zu beschäftigen wissen.
Alles ist digitalisiert, viele wollen die schnellsten und besten Produkte und Dinge, die Gier nach Fortschritt lauert in vielen Menschen und die Zufriedenheit im hier und jetzt geht verloren...
Ich erfreue mich noch an kleinen Dingen wie: wenn ich lustige Gespräche mit Freunden führen kann, mit ihnen meine Zeit verbringen darf, wenn meine Katze mich morgens weckt, meine Pflanze eine Knospe trägt und gedeiht, wenn im Garten die gesähten Samen wachsen, wenn am Abend der Mond in mein Zimmer scheint, wenn der Regen aufs Dach herunter fällt und der Donner ein Grollen durchs Tal erklingen lässt...wenn jemand mir sagt, dass er mich magt, wenn ich zur Arbeit komme und ich weiss, dass ich gebraucht werde etc.
Ich bin nicht gierig nach einem Porsche, nach einer Luxusvilla oder nach einer Million auf einem Konto. Ich bin gierig nach Glückseeligkeit und Zufriedenheit.
Fortschritt heisst auch: verkomplizierung des Lebens...denn ich bin immernoch bei manchen Sachen der Meinung, dass man vieles altbewährtes auch lassen kann.
Der Egoismus und die Gier der Menschen treibt uns in die moderne Welt, in der viele nicht Leben wollen.
Es ist das Zeitalter der 3. Dimension. Alles muss in 3D sein; möglichst Lebensecht, spannend und abenteuerlich. Es gibt keine Grenzen, alles muss ausprobiert sein, alles muss besitz werden.
Aber es ist alles nur ausgeliehen, denn irgendwann geht jeder ohne seinen Besitz...
Die Menschen sollten wieder lernen alles in Kinderaugen zu sehen, erleben und in Kinderherzen zu fühlen und leben...
Der Fortschritt macht mir keine Angst, denn auch ich wurde in den Fortschritt rein geboren; früher war alles anders und alles ändert sich stetig...Man muss sich nur immer dessen bewusst sein und eine gesunde Art und Weise das Leben leben und dem Fortschritt auch mal den Rücken kehren
;)