@derdirk82 derdirk82 schrieb:Indianer: Dann sag mir. Wir kann ein Geräusch existieren wenn keiner da ist der es hört?
Ein Geräusch entsteht ausschließlich* durch das Hören. Ohne Hören kein Geräusch. Ich stelle den Term um und schlussfolgere: Weil wir Hören existiert das Geräusch / oder falls nichts und niemand hörte -> kein Geräusch.
*
Beitrag von canary (Seite 4)canary schrieb am 27.11.2015:Also, ich möchte mich präziser ausdrücken.
Ich meine festgestellt zu haben, dass das Geräusch im Hirn erzeugt wird. Mit anderen Worten: gäbe es kein Hirn, gäbe es kein Geräusch. Denn wenn das Geräusch woanders außer dem Gehirn erzeugt werde, muss es ja demnach eine Möglichkeit geben ein Geräusch zu produzieren, das gänzlich ohne der Existenz eines einzigen Gehirns auskommen könnte.
Geht das? Ich meine "Geht natürlich nicht".
Daher -> Ohne Gehör (besser noch: ohne Gehirn) kein Geräusch.
Wer darin das Problem erkennt, hat meiner Meinung nach dieses Thema verstanden /bzw. verstanden, was "Qualia" ist.
derdirk82 schrieb:Das mit dem Mond ist doch blödsinn. natürlich existiert der Mond auch wenn ihn keiner sieht. Den Mond gab es schon ohne Menschen, denn ohne Mond gäbe es uns nicht. Also ist er da und wird immer da sein auch wenn es keine Menschen mehr gibt. Das gleiche gilt für Geräusche.
Zunächst einmal existiert kein Geräusch ohne Gehör. Ich gebe dir teilweise recht. Ohne Menschen könnte es dennoch Geräusche geben. Man nehme Wesen, die des Hörens mächtig sind, dennoch keine Menschen sind. Solange es das Gehör gibt, wird es das Hören und demnach das Geräusch geben - gar kein Zweifel. Ich indes frage in die runde, ob ein Geräusch ohne des Gehörers zu bedarfen existieren
kann. <- nope.
Und so verhält es sich mit dem Mond. Dass es den Mond schon vor der Existenz des Bewusstseins gegeben haben soll, ist so sicher, wie die Varifizierbarkeit seiner ersten 3 Lebensjahre eines jeden Menschen.