Qualia, ein Scheinproblem?
11.05.2021 um 22:08paxito schrieb:Wenn du sinnvolle Fragen hast stell sie. Wenn es dir nur darum geht zu zeigen das Qualia keine Entsprechung in der materiellen Welt haben, jo, genau darin liegt doch das Qualiaproblem.Ich habe nicht verlangt, dass deine Analyse und die daraus vorgelegten Ergebnisse in der materiellen Welt stattfinden sollen.
Wenn ich allerdings einen Glaubenssprung durchführen muss, dann hast du nichts vorgelegt - ich bin nicht hier, um mir eine Religion anzulachen.
paxito schrieb:Es existieren eben nicht nur Objekte, auch wenn du das immer wieder implizit annimmst.Leg die Analyse hierzu vor - ich hätte sie bereits jetzt erwartet.
paxito schrieb:Ja natürlich. Im Gegensatz zu dir muss ich weder die Existenz von Bewusstseinsinhalten noch das Bewusstsein bezweifeln. Du dagegen schon. Ich habe 0 Probleme damit etwas nicht dingliches, nicht materielles als existent anzusehen. Du kannst das nicht."Das Bewusstsein" ist eine Körperreaktion, wieso sollte ich das bezweifeln?
Ich eliminiere nichts, sondern ich behaupte keine Phänomenal-Existenzen.
Ohne dass du eine saubere Analyse vorlegst, hast du sogar maximale Probleme "nicht dingliches, nicht materielles als existent anzusehen" - stell dich der Realität.
Das "So-Tun-Als-Ob" gehört zur Religion.
paxito schrieb:Erzeugen und verursachen sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn du mit einem Stock eine Kugel in Bewegung setzt, hast du die Bewegung verursacht. Kausalität.Also soll der Ball keine Existenzen erzeugen, sondern verursachen - gut, nächster Schritt, wer erzeugt die Existenz?
Etwa du, als Geist(?), und am Ende kannst du noch nicht einmal sagen wie das Erzeugen ablaufen soll?
Nicht vergessen, nach dem Erzeugen käme auch noch das Feststellen der Existenz.
paxito schrieb:Warum sollte er? Intelligible Ursache.Warum sollte ich nicht für das Rot-Hör-Erlebnis bereit sein?
paxito schrieb:Es zeigt, dass die Kategorie von Etwas Denkvorraussetzung ist und nicht in der Welt selbst liegen muss. Lies Kant.Wenn dich "Kant" nicht derart beeindruckt hat, dass du hier etwas anbringen konntest, ausser einer Behauptung, warum soll ich dann dort nachlesen?
Sprich doch mal über dieses "nicht in der Welt liegen muss" - das ist exakt der richtige Thread dafür.