Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!
29.06.2010 um 01:19RaChXa schrieb:Es ist Materie die Materie beeinflusst.siehst du keinen Widerspruch darin?
Ein Gedanke ist nur ein Abstraktum
RaChXa schrieb:Es ist Materie die Materie beeinflusst.siehst du keinen Widerspruch darin?
Ein Gedanke ist nur ein Abstraktum
Omega. schrieb:ich hatte das so verstanden, daß du einerseits meinst, ein Gedanke ist etwas Materielles - also "Materie beeinflußt Materie" , und andererseits aber sagtest, ein Gedanke sei nur ein Abstraktum, also ein Konstrukt..Deutlicher wird das vielleicht wenn wir nicht den Gedanken sondern das Denken betrachten. Denken ist ein Prozess. Doch ist der Prozess selbst nicht materiell. Er ist ein abstraktes Konzept, das charakterisiert ist durch ein bestimmtes dynamisches Zusammenspiel von Neuronen, welches ja grade ebendiesen Prozess darstellt.
RaChXa schrieb:Aber wenn du hier auf die Psychologie verweist kannst du nicht einfach einen Gedanken als Objekt einer nicht materiellen Seinsart darstellen, welches Materie beeinflusst.
Omega. schrieb:Ich denke^^ Gedanken sind eine Form von Materie.öööh....hab ich doch gesagt....?
Omega. schrieb:....du unterscheidest zwischen der Realisation eines Gedankens und dem Gedanken selbst- als etwas imaterielles?Nein. Der Gedanke ist realisiert durch neuronale Prozesse. Ich unterscheide zwischen Gedanken (=Abstraktum ) und der Struktur die Gedanken realisiert (=Materie).
…Immerhin äußern sie[die Gedanken] sich auch in Sprache! Ist Sprache materiell oder imateriell?Genau. Wenn wir einen sprachlichen Gedanken akustisch äußern, so existiert er gewissermaßen materiell in Form von Schall.