paxito schrieb:Du weißt aber nie mit letzter Sicherheit, ob irgendeine Erklärung nun die "tatsächlich wahre" ist.
Das ist richtig. In einem "materialistischem",oder "physikalischem" Weltbild ist man aber bemüht, so viel oder so nah und so objektiv wie möglich an "die Wahrheit" heran zu kommen. Und das möglichst durch Fakten belegt.
In Deinem Weltbild wird aber wohl alles, was irgendwer erzählt, als "wahr" angenommen, obwohl es dafür keine Fakten/Belege gibt und man immer mehr Phantsie bemühen muß, um Einwänden zu begegnen. Für mich hat das nichts mit Wahrheit zu tun, wenn ein Phantasieprodukt mithilfe eines anderen Phantasieprodukts "belegt" werden muß, um stimmig zu sein.
Das ist wie bei den UFOs: Die Flugmanöver dieser Dinger können nicht erklärt werden, darum muß man annehmen, sie werden gesteuert, dagegen spricht zwar das das kein Lebewesen aushalten kann, darum denkt man sich eben irgendwelche Phantasie-Antriebe aus, Antigravitation oder weiß der Teufel was für Zeug, Hauptsache, es wird irgendeine "Erklärung" auf den Tisch geschmissen, selbst wenn sie noch so absurd ist und in ihrer Phantastik ebenb gar nichts erklärt, da keinerlei Belege für irgendwas geliefert werden.
paxito schrieb:Ob wahr oder falsch spielt da keine Rolle, ergibt auch keinen Sinn.
Wieso soll eine falsche einen Sinn ergeben? Ich verstehe Deine "Logik" einfach nicht. Welchen Sinn hat es, an zu nehmen, die Erde sei eine Scheibe, obwohl keine, oder nur sehr wenige, kaum nachvollziehbare, Indizien dafür sprechen, aber alle möglichen, viele, Indizien dafür sprechen, das sie eine Kugel ist? Verstehe ich einfach nicht.
paxito schrieb:Ah. Und "wirkliche Erklärung" ist hier als "wahre Erklärung" zu verstehen?
Ja, im wissenschaftlichen Sinn, also mit der Einschränkung,"bis das Gegenteil bewiesen ist", "nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft" sozusagen.
paxito schrieb:wenn du Feen grundsätzlich ablehnst, erklären die natürlich nix mehr
Ich lehne sie doch aber nicht "einfach so" ab, sondern aus bestimmten Gründen (wissenschaftlich nicht haltbare Behauptungen). Gäbe es eindeutige Belgege, würde ich natürlich an sie glauben, genau so, wie ich "glaube", das mal Dinosaurier hier herumgelaufen sind, obwohl ich nie einen persönlich gesehen habe...Ich kann mir aber einen Stein aufkloppen und da drin einen Abdruck finden, was bei Feen bislang wohl noch nicht geklappt haben soll.
paxito schrieb:Das sieht aber bei jemandem der Feen für möglich hält einfach anders aus und das gilt es dann auch zu akzeptieren.
Da sollte man sich fragen, wie kann man Feen für möglich halten, wenn es keine Belege für deren Existenz gibt? Mir ist das einfach "zu hoch", ich verstehs nicht...