Glaubt jemand an das Übersinnliche?
07.06.2021 um 16:08Heide_witzka schrieb:Gerade in Grenzfällen erscheint es mir sinnvoller nach kompetenten Mitstreitern bzw. Ersatz zu suchen statt auf auf irgendwelche Stimmen innerhalb deines Einbildungshorizontes abzustellen.Die Option existiert aber nicht. Wenn man schwierige präfinale Patienten mal eben abschieben könnte, das wäre ja was. Wobei das am Ende auch nur das Problem verschiebt, egal wieviel Expertise und Kompetenz du da theoretisch am Sterbebett versammelst, die kommt immer irgendwann an ihr Ende. Geh doch theoretisch davon aus, daß ich da nach bestem verfügbaren Wissen und Können entscheide und eben trotzdem an Grenzen stoße.
Heide_witzka schrieb:Wenn du einen verlagerten Weisheitszahn hast ist dir die Überweisung zum Kieferchirurgen wahrscheinlich auch lieber als ein Zahnarzt der an seine Grenzen stösst und die Lindemannfräse da tanzen lässt wo es ihm die Stimmen anraten.^^Glücklicherweise gibt es da die Option, keine Frage.
Heide_witzka schrieb:Klar stösst man immer mal an Grenzen. Aber, wie schon oben geschrieben, ich halte die Suche nach kompetentem Ersatz da für die sinnvollere Alternative.Wie soll das denn praktisch aussehen? Soll ich nachts um 3 den Bereitschaftsarzt rufen und mit der Entscheidung warten bis der eintrifft? Dann ist die Sache doch in der Regel vorbei.
Oder soll ich gleich nen Rettungswagen rufen? Mit welcher Begründung? An wen soll ich mich da nach deinem dafürhalten wenden?
Heide_witzka schrieb:Natürlich nicht. Aber das ist ja eh nur ein Strohmann. Niemand hat das unterstellt.Dann ist gut. Das wollte ich nur klarstellen.
Heide_witzka schrieb:Aber gerade da, wo du mit deiner Kompetenz an Grenzen stösst, lässt du dir von irgendwelchen Stimmen bei der Entscheidungsfindung helfen.Musst du auch nicht. Aber wenn ich fachlich keine Entscheidung treffen kann, aber trotzdem eine treffen muss, dann müsste es für dich völlig unerheblich sein wie ich dazu komme. Und das ist nicht rein akademisch, genau diese unschöne Lage kommt ja durchaus vor, das sind die Fälle von denen ich spreche.
Halte ich nicht für sinnvoll.