Cachalot schrieb:Das war nicht die Frage. Du behauptest es wären mehr als früher. Eine Zahl ist dazu unpassend
Dann werden wir das eben erst in den nächsten Jahren mit letzter Sicherheit wissen, wenn es mehr Zahlen gibt. Auf der Hoffnung ausruhen, dass es nicht mehr sind und 23% ja eh normal ist halte ich allerdings für Kopf in den Sand stecken vor der Uhr die 10 nach 12 schlägt, wenn um 10 vor schon Handlungsbedarf herrschte.
Cachalot schrieb:Was hast du immer mit Psychose? Du glaubst an Gott. Ok. Und? Wenn du unbedingt Märtyrer sein willst, ok. Aber außer Dir schwätzt keiner hier so nen Unsinn.
Wieso Märtyrer, will mich denn schon jemand umbringen?
Wenn sie schon von Jesus sagten er wäre von einem bösen Geist besessen bilde ich mir nicht ein ich werde besser verurteilt werden.
CaiaLia schrieb:Ja, man hat es früher eher ignoriert, bzw. auch die Ansätze von “Behandlungen” waren anders, siehe “Der braucht nur genug Arbeit, dann hat er keine Zeit mehr, Trübsal zu blasen.”. Dummes Zeug, das wir Betroffene heute noch gerne hören.
Das sehe ich auch so, die Gesellschaft heute ist so hart und unbarmherzig mit Leuten die "aus der Reihe tanzen" und am Ende noch die Krankenkasse was kosten und nicht einfach immer weiterarbeiten.
Vielleicht war das früher auch so, aber ich empfinde es als oft herzlos, verachtend.
CaiaLia schrieb:Viele kommen mit der Schnelllebigkeit nicht zurecht. Heute dies, morgen veraltet. Dazu das ständige Hinterherjagen eines bestimmten Ideals, das man eh nicht erreichen kann
kann und wahrscheinlich auch nicht sollte, wenn man sich all die Instagram-Influencer ansieht...so sollte man nie werden wollen und doch sind sie die Vorbilder der Massen.
CaiaLia schrieb:Wenn jedoch heute jemand sagt, er glaube an die Existenz von Entitäten, unabhängig ob es nun Geister, Aliens, Kobolde, Hexen usw ist, wird derjenige sofort als “gestört” bezeichnet. An Gott zu glauben ist wiederum okay, weil gesellschaftlich akzeptiert und das eben viele tun.
Geht so, an Gott zu glauben wird auch schon oft als schwach, dumm und kindisch überreligiös usw. empfunden.
Ich muss allerdings gestehen ich gehörte vor Kurzem auch noch zu den Spöttern über alles Übersinnliche....
Ich habe daher gewisses Verständnis.
CaiaLia schrieb:Heute? Nope. Als Krankenschwester habe ich einiges erlebt, was sich nicht erklären lässt und ich lebe selbst mit Entitäten; war früher eine große Zweiflerin.
Es wird in der Öffentlichkeit von vielen so massiv und lautstark bestritten, dass Übersinnliches, Entitäten, geistliche Wesen existieren, dass es auch für mich ein kleiner Schock war als ich realisierte, dass dem nicht so ist.
Götterdämmerung in geistiger Umnachtung war das bei mir.
CaiaLia schrieb:Was ich interessant finde: in kaum einem anderen Land, wie Deutschland, geht man so hasserfüllt und abwertend/beschimpfend mit Menschen um, die von sich behaupten übersinnliche Erfahrungen oder Fähigkeiten zu haben.
Es wurde die letzten Jahre so kommuniziert als wäre das alles ein längst widerlegter Aberglaube von unseren ungebildeten, abergläubischen Vorfahren.
Nun dem ist nicht so und daher wird der Glaube daran auch nicht aussterben, egal wie oft es verkündet wird.
Raspelbeere schrieb:Es nimmt uns z.B. die Angst davor dass die Sonne nicht wiederkommt wenn ein Ritual nicht korrekt ausgeführt wird, oder ein höheres Wesen nicht gnädig ist.
Mentale Kapazitäten und schlichtweg Zeit können für anderes genutzt werden.
Naja das Ritual ist unnötig für den Sonnenaufgang, das findet jeder zu jeder Zeit heraus der einfach mal so kühn ist und auf das Ritual verzichtet.
Da braucht es 0 Astrophysikwissen dazu, nur bloße menschliche Experimentierfreude.
Rituale wie Geisterbeschwörungen, Verzauberungen, Ahnenbefragungen können von den Naturwissenschaften schon weniger gut erklärt werden.
Da kenne ich bisher nur den Verweis auf: Einbildungen, Halluzinationen, Psychosen.
Welche dann wiederum als evolutionär im Hirn vorprogrammiert, als Fehler oder als sinnvolles Feature, erklärt werden müssen (aus rein naturalistischer Sicht).
paxito schrieb:Also sind wir wieder bei 5-7 Milliarden Menschen mit Psychosen!?
So sieht es dann wohl aus. Es ist ziemlich simpel eine Meinung damit zu disqualifizieren, das man sie als "krank" abstempelt. Hat man früher mit Atheisten auch gemacht, vielleicht ist das die postmoderne Retourkutsche?
Interessanter Gedanke. Wurden Atheisten früher als krank abgestempelt? Kann sein.
Ok tja dann könnte das eine verständliche
"mit gleicher Münze zurückzahlen"-Reaktion sein.
Raspelbeere schrieb:Menschen die religiös sind würde ich übrigens nicht als psychisch krank bezeichnen.
Aber wäre das nicht eine unverständliche (besser auszumerzende) Fehlinterpretation unseres rein naturalistisch entwickelten Gehirns das offensichtlich die Realität nicht von Fiktion unterscheiden kann?
Raspelbeere schrieb:Dann z.B. statt Impfung und Hygiene noch 2024 in Deutschland denken, ein Schutzgebet oder duftende getrocknete Blüten helfen gegen eine Infektion, ist dumm.
Ich möchte hier gerne einmal anmerken dass wir hier im Westen und Europa sehr im "griechischen Denken" (ich will jetzt nicht sagen gefangen) aber verhaftet sind.
Entweder oder.
0 oder 1.
Computer Logik, Maschinenlogik.
Im jüdischen Denken gibt es: Sowohl als auch.
Das ist uns sehr fremd.
Impfen und beten.
Von Gott alles erwarten und fleissig sein. Beides ist notwendig und ergänzt sich.
Tetanusspritze und Heilkräuter bei einer Infektion.
Das erklärt viele Prinzipien besser.
Raspelbeere schrieb:Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem gläubigen Menschen. Ich erwähnte z.B., dass ich an kein Jenseits glaube. Derjenige: "ja, aber wäre es nicht schön, wenn Menschen die du liebst/magst dann noch irgendwo weiterexistieren?"
Schön wär's mitunter schon.
Aber: Falls es so ist, dann ist es so - und sollte es sich herausstellen dass dem so ist werde ich das nicht ablehnen.
Dem stimme ich zu. Nur weil es schön wäre, muss es nicht wahr sein. Und nur weil es mir zu wider ist muss es nicht falsch sein.
Nur Wahrheit und Realität zählen letztendlich.
Es klingt vielleicht blöd, aber ich wünschte mir manchmal Menschen würden mehr ausprobieren. Auch okkulte und esoterischen Rituale und Praktiken.
Entweder es ist eh alles Humbug und nützt nix und kann somit auch nicht schaden. Oder wenn doch etwas passiert könnte es die Augen für die tot geglaubte spirituelle Welt öffnen.