Ich würde sogar behaupten, dass viele Beziehungen mit einer Freundschaft beginnen. Klar, "Liebe auf den ersten Blick" gibt es ja auch, aber erst nach einer Freundschaft findet man meistens den wahren Charakter heraus, so war es dann auch bei mir, irgendwann hat man diesen Moment, in dem man sich klar wird, dass da doch mehr als Freundschaft draus werden könnte. Das Problem ist aber, dass nur wenige Freundschaften ein unerwidertes Liebesgeständnis mühelos überstehen können, allzu leicht kommt man selbst nicht darüber hinweg...
und
@FranklinJo :
natürlich wünsche ich dir auch viel Glück, ich hatte selber eine ähnliche Situation wie du, bei uns hats dann funktioniert, und das bis heute (wir waren vorher ca 1/2 Jahr befreundet, sie war genauso schüchtern wie ich)
Klar, Nervosität und auch ein bisschen Angst sind nicht angenehm, aber gehören zu solchen Dingen auch dazu, aber ich kann dir nur raten: trau dich, ok das klingt jetzt natürlich zu einfach, so einfach ist das alles nicht. Aber einfach mal bei FB anschreiben wies ihr geht, dann ob ihr mal was machen wollt, was trinken gehen etc.
es geht dir dann auch sicher besser wenn du weißt, ob sie auch für dich Gefühle hat, selbst wenn nicht weißt du es dann zumindest und kommst eher darüber hinweg, als wenn du dir jetzt noch 2 Jahre lang Hoffnungen machst.
Viel Glück also
;)