@hakuuu Meinungen werden doch hauptsächlich vom Ego gebildet. Wie soll man sich selbst verlieren können? Interessieren mich Meinungen der anderen? Eher nicht. Mir gehts mehr um Erfahrungen, Logik usw. Die Meinung/Wertung/Bewertung über eine Situation - hat doch keinen hohen wert - mit heißer Luft kann man wenigstens nasse Haare trocknen. Aber ne Meinung kannst du aufn Zettelschreiben und dir an den Hut kleben
:) Man kann über Meinungen diskutieren - aber was soll das bringen? Wird man dadurch schlauer? Gut, wenn man erkennt, wie das Gegenüber sich die Meinung gebildet hat, könnte man diskutieren und sagen guck mal hier, das hast du noch nicht beachtet da fehlt dir noch n bissl was - da gehts dann eigentlich erst los. Die Welt hat so viele Blickpunkte und Richtungen... was das Wissen zum Diskussionsthema angeht, so könnte sich das ganze ebenfalls als Zeitverschwendung herausstellen
:D Man verleugnet nicht mal sich selbst. Es erweitert den eigenen Horizont, erhöht die Empathie, man überdenkt seine Handlungsweisen und Denkmuster. Wichtig ist eigentlich garnicht so sehr was man sagt, sondern viel eher, was man sich aus dem Gehörten nimmt. Was das in einem auslöst, woran man sich erinnert usw.
und dazu kann man in einer Diskussion das gegenüber kennen lernen, wie ich schon schrieb. Das finde ich ebenfalls wertvoll jemanden kennen zu lernen. Natürlich steckt es in der Natur des Menschen das gegenüber einschätzen zu wollen. Das ist in unserem Hirnstamm extrem verankert und war/ist überlebenswichtig.
Ehrlichkeit... ich denke man muss sich selbst gegenüber am ehrlichsten sein. Würde man alle Argumente des Gegenübers mitbekommen, wenn es erst gar nicht zu der Diskussion kommt, weil alle davon ausgehen dass man der gleichen Meinung ist?
Diskussionen der Stille sind schon was schönes - aber ich glaube wenn man von anderen Argumente hört die man so noch nicht gehört hat und das dann reflektiert... das gibt ebenfalls Richtungen.