Simplizissimus schrieb:ideologischen verklärten Denkweisen
Was ist deiner Ansicht nach eigentlich eine ideologisch verklärte Denkweise?
Simplizissimus schrieb:folge stets meinem Pragmatismus.
Ist Pragmatismus nicht eigentlich auch eine Ideologie (Anschauung, Ansicht, Auffassung, Denkart, Denkweise, Einstellung, Geisteshaltung, Gesinnung, Grundeinstellung, Lebensanschauung, Überzeugung, Vorstellung, Weltanschauung, Weltbild, Denkungsart und Denkungsweise)?
Simplizissimus schrieb:Nur Schwarz/Weiss gibt es nicht .
Ist das nicht eigentlich Allgemeinwissen?
Simplizissimus schrieb:"Nain, deine Ansicht ist falsch/du besitzt gar keine Argumente/bist uninformiert/du bist ein Nazi!!1!!2!!
Oder du bist ein Fanatiker, Dogmatiker, Ideologe, bist militant, oder Du hast eine verklärte Ideologie, was meiner Meinung nach ebenfalls Totschlagargumente sind, die gerne verwendet werden, wenn man die Ansichten des Gegenübers nicht teilt.
Simplizissimus schrieb:Dieses: "Du nimmst meine/unsere Meinung nicht an, also liegst du faktisch falsch & bist hinsichtlich mein/unser Feind/Gegner" nervt übelst hart an.
Wenn einem so etwas nervt, wieso ignoriert man solche Sachen nicht einfach, genauso wie man andere Dinge ignoriert?
Simplizissimus schrieb:Darf man nicht nur einfach neutral sein
Natürlich darf man neutral sein. Meines Erachtens sind aber die meisten Leute, die sich für neutral halten und kundtun, dass sie ja eine neutrale Position vertreten und danach leben würden, meistens gar nicht so neutral oder mittig, wie sie denken oder meinen zu sein.
Simplizissimus schrieb:Überhaupt, warum & wieso hat sich dieser toxische Bestandteill in unserer Diskussionskultur so extrem etablieren/verankern können?
Die Frage, warum und wieso sich ein toxischer Diskussionsstil etabliert hat, würde ich mir gar nicht stellen, erst recht nicht, wenn ich neutral zu dieser Thematik stehe würde. Ich würde mich eher fragen, was ist überhaupt ein toxischer Diskussionsstil und wenn ich das geklärt habe, würde ich mich fragen, inwieweit ich als Diskussionsteilnehmer selbst dafür verantwortlich bin, dass ein toxischer Diskussionsstil mit in die Diskussionskultur reingebracht wird. Stichwort Selbstreflexion.
Desweiteren würde ich mich fragen, inwiefern mich denn dieser toxische Diskussionsstil überhaupt stört. Stört er mich nur bei Leuten, deren Ansichten ich nicht teile, oder stört mich der toxische Diskussionsstil allgemein, also auch bei mir selbst und bei Leuten, deren Ansichten ich normalerweise teile.