Ganz ehrlich; Wenn das sein Leben verlängern sollte (noch hat er ja keine nennenswerten Krankheiten außer Bluthochdruck) - im Idealfall auch ohne größere Krankheiten - dann bevormunde ich ihn auch, wenns nicht anders gehen sollte.
Vor allem, weil er so einiges wirklich nicht besser weiß. Ist bei ihm nicht nur nicht zu wollen bzw. interessiert mich nicht.
Das macht Diskussionen auch umso schwieriger mit ihm. Man könnte auch chinesisch mit ihm sprechen, würde er auch nicht verstehen können.
Dadurch fasst er auch jede Kritik als persönlichen Angriff auf, weil unverständlich für ihn.
Auch im Straßenverkehr kann es mal gefährlich werden, zu glauben, ständig nur im Recht zu sein.
Aber es ist auch sinnlos, da bereits meine Mutter bei ihm jahrzehntelang auf Granit gebissen hat. (Um sie, als sie pflegebedürftig wurde, hat er sich aber wirklich liebevoll und unter vollem Einsatz immer gekümmert - ganz großen Respekt!)
Laura_Maelle schrieb:Dadurch lebte er weniger lang, aber das war sein Leben und seine Entscheidung.
Wenn er sich über die Risken bewusst gewesen ist - Ok. Mein Vater weiß aber nicht mal wie ungesund und einseitig er sich ernährt.
Oder dass er zu kurzeitigen cholerischen Anfällen neigt oder halt je nachdem auch nicht immer er im Recht gewesen, sondern andere. Aber Schuld sind immer nur die anderen.
Geraucht hat er noch nie. Das findet er doof und wäre ihm auch das Geld zu schade.