@killimini Schaden kann es sicher nicht, wenn man mit Vorwissen in eine solche Aufführung geht oder das Buch liest. Ich gehe auch davon aus, dass er als er in Schulen auftrat auch vor Schülern stand, die diese Thematik schon behandelt hatten.
Aber Herr Somuncu erklärt in vielen Interviews, dass er gerade versucht Neonazis, die seine Vorstellungen besuchten oder gar sabotierten ad absurdum zu führen, weil scheinbar keiner von denen das Buch jemals gelesen hat.
Ich selbst habe es auch noch nicht gelesen, kann nur erahnen was darin steht und kann aber gleichzeitig eben nicht einschätzen in wie weit es dem Durchschnitt wirklich schaden würde, wenn man es liest. Es bleibt schließlich nur ein Buch, ein kleiner Teil einer rießigen Ideologie.
Es pro forma als Bedrohung anzusehen kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich davon ausgehe, dass man den Inhalt sowieso nur verstehen kann, wenn man auch die ganze Ideologie drumherum kennt und auf irgendeine Weise durchdacht hat.
Dass der durchschnittliche Mensch, nur durch das Buch oder eine Rede allein einer Ideologie verfällt ist aus meiner Sicht Unsinn - da gehört weit mehr dazu.
Ähnliches sieht man ja aktuell beim Koran.
Große Medien machen und machten Hetzkampangen um Auflagen zu verkaufen, aber vermutlich haben weder die Verfasser dieser Artikel noch die Leser das Buch selbst jemals von innen gesehen.
Jetzt hat ein Buch einen negativen Beigeschmack obwohl kaum einer weis was drin steht und dadurch kaum einer abschätzen kann, wie viel man von dem Inhalt überhaupt verstehen würde, wenn man es denn liest.