DerThorag schrieb:Kurz mal am Thema vorbei:
Die Judenverschwörung dürfte ja (nach Religionen) die älteste Verschwörungstheorie sein. Was in 1000 Jahren aufgebaut wurde, bekommt man nach 25 Jahren Internet nicht einfach mal so weg.
Ich bin auch mit dem Gedanken im Hinterkopf aufgewachsen, Juden steuern die Finanzen. Einfach weil es damals schulisch nicht vernünftig vermittelt wurde. Hitlerdeutschland und der Holocaust waren natürlich Thema, aber dass das alles Quatsch ist was man ihnen vorgeworfen hat eher weniger bis gar nicht.
Dennoch habe ich nie sowas wie Hass empfunden. Es war einfach so! Einer musste ja die Finanzen steuern (so meine blödsinnige Denkweise). Dann waren es eben die Juden. Dass das Quatsch ist, habe ich mir erst irgendwann in meinen anfang 20ern zusammengesammelt.
Es geht nicht darum, dass du persönlich Hass empfunden hast, sondern darum, dass das Antisemitismus/Judenhass ist,
den du da anscheinend geglaubt, gedacht und nicht hinterfragt hast.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber das Wissen darüber gab es ja und man konnte sich informieren.
Auch, wenn du nicht intendiert antisemitisch warst, warst du das ja trotzdem.
Man kann ja auch rassistisch sein ohne das zu intendieren. Etwa, weil man nicht wusste, dass gewisse Begriffe oder Gedanken rassistisch sind. Ein Beispiel ist z.B. der Positivrassismus: Wenn man nicht weiß, dass Aussagen/Gedanken wie
"Die Schwarzen sind gut im Laufen und im Basketball" eine rassistische Denkweise ist, ändert es ja nicht daran, dass man rassistisch war.
Du hattest eben antisemitische Gedanken/Verschwörungserzählungen und somit hast du Judenhass verbreitet, wenn du das anderen erzählt hast.