@IlviEs stimmt dass nicht alle schlecht sind, in dem Punkt gebe ich dir recht... doch bei der Sache mit dem Spiegel bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Der Spruch "So wie es in den Wald schallt, schallt es wieder heraus" stimmt nicht immer, die Erfahrung hab ich selbst auch schon gemacht...
...denn wenn man von Leuten umgeben ist, die dich auf Grund deines Aussehens, deiner Herkunft oder ganz einfach deiner Schulbildung (hört sich jetzt absurd an, is mir wegen dem Grund aber schon passiert), nicht ausstehen können (das heißt nur weil du in einem Bereich vielleicht besser sein könntest als sie oder weil du nicht in ihre "Norm" passt), wirst du, auch wenn du noch so nett und hilfsbereit bist und immer deine Arbeit machst, immer die A*** karte ziehen. Das war und ist zumindest meine Erfahrung...
Natürlich gibt es hier und da ein paar korrekte Menschen, dass lässt sich nicht bestreiten. Aber wenn diese in deinem Leben die Falsche position haben... nun ja, dann helfen alle bemühungen nichts...
Mich wunderts ehrlich gesagt auch nicht wenn Leute die sich in einer derartigen Situation befinden einen Menschenhass bekommen... dazu hab mal ich ein gutes Zitat gelesen:
"Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns."
- Eugène Ionesco