Schule, Indoktrination bestehender Werte?
22.11.2004 um 01:37Schließlich lernen wir das zeug ja, damit wir diese ganzen gedankengänge,
empfindungen usw. nicht nochmal selbst durchmachen müssen.
das ist das eigentliche problem. natürlich ist nicht unendlich viel zeit im lehrplan um ins detail zu gehen. trotzdem sollte es so sein. max frischs "homo faber " zB. das buch beschreibt wie ein technikbeseelter ingenieur, ohnesinn für philosophie, durch den freitod seines freundes und dem tod seiner tochter,die welt neu begreift und nachdenklich wird.
De meisten lehrer gehen aber nur darauf ein das er halt fehler gemacht hat, da er seine geschäfte unterbrach um einen freund in mexico zu besuchen, die darauf folgenden ereignisse wären ohne sein passives zutun nicht geschehen.
freitod von freund , unwissend das es seine tochter ist schlief er mit ihr,tod der tochter....Unterbrechung, Flüchten aus der Gesellschaft, Ungewisse Wege beschreiten gehört also zur sparte der Fehler...
somit kann der lehrer/ in insofern ersie die lektüre nicht komplett beleuchtet, oder wie schon gesagt worden ist, in 2 grundsatzthemen aufteilt, die schüler zur gewollten "erkentniss" drängen, wie zB die oben.
die meisten vergessen eh nach 2 wochen wer homo faber ist, die schüler mit der"richtigen" erkenntniss wurden durch ihre ausarbeitungen zum thema gelobt.
besonders lehrsam dabei ist die lektion arschkriechen, wie mach ich´s meinem/ ner lehrer/in recht, das ist erprobtes wissen, kannman gleich mit ins berufsleben nehmen
(aber wir hatten auch schöne zeiten..) ;) mfg jules
„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche
empfindungen usw. nicht nochmal selbst durchmachen müssen.
das ist das eigentliche problem. natürlich ist nicht unendlich viel zeit im lehrplan um ins detail zu gehen. trotzdem sollte es so sein. max frischs "homo faber " zB. das buch beschreibt wie ein technikbeseelter ingenieur, ohnesinn für philosophie, durch den freitod seines freundes und dem tod seiner tochter,die welt neu begreift und nachdenklich wird.
De meisten lehrer gehen aber nur darauf ein das er halt fehler gemacht hat, da er seine geschäfte unterbrach um einen freund in mexico zu besuchen, die darauf folgenden ereignisse wären ohne sein passives zutun nicht geschehen.
freitod von freund , unwissend das es seine tochter ist schlief er mit ihr,tod der tochter....Unterbrechung, Flüchten aus der Gesellschaft, Ungewisse Wege beschreiten gehört also zur sparte der Fehler...
somit kann der lehrer/ in insofern ersie die lektüre nicht komplett beleuchtet, oder wie schon gesagt worden ist, in 2 grundsatzthemen aufteilt, die schüler zur gewollten "erkentniss" drängen, wie zB die oben.
die meisten vergessen eh nach 2 wochen wer homo faber ist, die schüler mit der"richtigen" erkenntniss wurden durch ihre ausarbeitungen zum thema gelobt.
besonders lehrsam dabei ist die lektion arschkriechen, wie mach ich´s meinem/ ner lehrer/in recht, das ist erprobtes wissen, kannman gleich mit ins berufsleben nehmen
(aber wir hatten auch schöne zeiten..) ;) mfg jules
„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche