Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?
08.07.2015 um 14:29Meiner Meinung nach sollte der Unterricht in den Schulen zumindest in Teilen grundlegend refomiert werden. Das Interpretieren und Durchkauen von Schiller-Texten in dem Ausmaß, wie es an deutschen Schulen praktiziert wird, bringt keinen Schüler im Leben weiter. Gerne können solche Dinge in einem Literatur-Fach durchgenommen werden, aber als Hauptthemenfeld im Deutsch-Unterricht, wo parallel so viele Menschen Probleme mit der eigenen Sprache haben, halte ich das für nicht sehr zielführend.
Wichtiger wäre es, Schülern elementare Dinge beizubringen, die wirklich JEDER braucht oder als Erwachsener können muss oder sollte. Wie fülle ich eine Steuererklärung aus? Was bringen Lebensversicherungen? Wie erlange ich Medienkompetenz? Was muss ich über gesunde Ernährung wissen? Dies alles wird in der Schule nicht gelehrt, doch angeblich lerne man dort doch für's Leben. In gewisser Weise werden Schüler aber zu Fachidioten erzogen, die in nicht so relevanten Themen dann zwar ganz viel Ahnung haben, in relevanten dann jedoch wenig bis keine.
Wichtiger wäre es, Schülern elementare Dinge beizubringen, die wirklich JEDER braucht oder als Erwachsener können muss oder sollte. Wie fülle ich eine Steuererklärung aus? Was bringen Lebensversicherungen? Wie erlange ich Medienkompetenz? Was muss ich über gesunde Ernährung wissen? Dies alles wird in der Schule nicht gelehrt, doch angeblich lerne man dort doch für's Leben. In gewisser Weise werden Schüler aber zu Fachidioten erzogen, die in nicht so relevanten Themen dann zwar ganz viel Ahnung haben, in relevanten dann jedoch wenig bis keine.