Überbehütung, Einmischung und Klammern - Helikoptereltern
20.09.2016 um 16:37AN602, das war schon etwas übertrieben....., aber bei uns an der GS nicht ausgeschlossen. ....
Streuselchen schrieb:Du scheinst die besondere Hilfe die letzten Jahre gebraucht zu haben, sonst wärst du früher aushezogen und hättest dir eine Ausbildung oder ähnliches gesucht.Dir sollen fremde Menschen im Internet Rat geben ob es für dich und deinen Vater zu spät ist?
NothingM schrieb:Hm ich würde ungern bei mein Vater Kontakt abbrechen, da sich kurz vor Auszug unser Verhältnis besser und dank Therapeutengespräch endlich auf mich einging, was bei meiner Mutter nicht der Fall war. Oder meinst du, dass bei mein Vater doch zu spät ist.
Streuselchen schrieb:Gegen deine finanzielle Notlage hätte ja eine Arbeitsstelle Milderung verschafft und einen erwachsenen Menschen das alleine rausgehen verbieten, ist ja nun auch eher.. zwiespältig zu betrachten.Da hast wohl kein Plan wie es ist von.klein.auf das Gefühl zu kriegen nicht gut genug zu sein, für das ach so große Leid der Mutter verantwortlich zu sein von Kindesbeinen an, dass man sich selbst hasst und den eigenen Tot wünscht, weil man denkt eh nichts wert zu sein. Dass aufgrund mangelnden Selbstwertes es sich bei Personaler widerspiegelte, brauch ich nicht zu erläutern. Und jetzt mit 24, wo ich psychisch so kaputt bin, dass ich per betreuten Wohnen jetzt alle normalen Dinge neulernen muss, hab ich die Schnauze voll mich verantwortlich für meine Mutter zu sein. Auch für ein “Kind“ ist das Maß voll. Ihre armseligste Aktion war, dass sie meinen Vater erzählte sie hätte geweint (war gelogen, sie hat bis drei uhr morgens mit den Katzen beschäftigt) und mit verlangte mich herzlich genug zu verabschieden und Mitleid zu haben. Das hat in mir das Gegenteil ausgelöst: Unendliche Verachtung und die Sicherheit das richtige getan zu haben. Mein Mitleid gebührt meinen Vater der mit 48 Jahren beim Umziehen, waschen usw kontrollieren lässt von der ^^
Ob da nun Sätze folgten, seitens deiner Mutter, die zugegeben, sehr grausam sind, hätte dir ja egal sein können da sie dadurch dennoch nicht Zwang zu Hause wohnen zu bleiben.
Manchmal ist es angebracht die Schuld auch bei sich selbst zu suchen statt NUR bei anderen.
Ich zitiere mich da gern nochmal
NothingM schrieb:Da hast wohl kein Plan wie es ist von.klein.auf das Gefühl zu kriegen nicht gut genug zu sein, für das ach so große Leid der Mutter verantwortlich zu sein von Kindesbeinen an, dass man sich selbst hasst und den eigenen Tot wünscht, weil man denkt eh nichts wert zu sein. Dass aufgrund mangelnden Selbstwertes es sich bei Personaler widerspiegelte, brauch ich nicht zu erläutern.Du kannst doch garnicht wissen welchen Schicksalen ich mich so als Kind ergeben musste. Und nur weil ich gerade versuche dir klarzumachen, dass dein jetziges Verhalten nur du allein bestimmen kannst, musst ja nicht (mal wieder) anderes Leid schmälern.
NothingM schrieb:@Rick_BlaineGut, dann bitte keinen Zoff hier! Bleibt auf einer freundlichen, sachlichen Ebene. Alle.
Also ich komm im Moment klar, ich bemerke selbst positive Fortschritte und kenn die Zusammenhänge zwischen der Überbehütung und emotionale Misshandlung und meine Probleme in sozialen Bereich.
Streuselchen schrieb:Du kannst doch garnicht wissen welchen Schicksalen ich mich so als Kind ergeben musste. Und nur weil ich gerade versuche dir klarzumachen, dass dein jetziges Verhalten nur du allein bestimmen kannst, musst ja nicht (mal wieder) anderes Leid schmälern.Wo hab ich grad anderes Leid hier geschmälert? Und btw geht es hier um Überbehütung/Helikoptereltern und resultierenden Folgen und Probleme für die erwachsenen Kinder, da ist es doch logisch, dass Betroffene sich daran äußern oder?
Streuselchen schrieb:Hass auf alles und jeden wird dich nicht weiterbringen und
Streuselchen schrieb:Dafür kann deine Mutter nichts, die halt gern ihre Katzen streichelt.Wenn es nir das gewesen wär, wär ich kein psychisches Wrack xD
Streuselchen schrieb: bist 24 Jahre alt und somit alt genug, was aus deinem Leben zu machen. Wenn es nicht klappt, musst DU überlegen was du ändern könntest. An DIR und nicht an deiner MutterAlso ich finde ich mache bereots genug durch betreutes wohnen, eigenen Freundeskreis, eigener Beziehung und emotionale Abgrenzung gegen Mutter ^^