@BackToLifeDer Vater meines Kindes ist auch so ein Helikopter Kind.
Ich kann nur sagen, nie wieder! Wir waren wie Tag und Nacht.
Ich bin das komplette Gegenteil, war mit 5 schon alleine einkaufen für alle, da meine Mutter es als Alleinerziehende mit 3 Kindern sehr schwer hatte.
Ich habe mit 6 eine Waschmaschine bedient, Geräte repariert, Medikamente verteilt wenn jemand krank war, mich um den Hund alleine gekümmert, meiner Mutter beim putzen ( hatte 3 putzjobs) geholfen, meinen kleinen Bruder gewickelt und mich gekümmert, gekocht, ect.
Alles Sachen wo sich Mütter sonst schreiend die Haare raufen würden in dem Alter!
Ich war sehr erwachsen für mein Alter aber!, ich hatte dennoch eine Kindheit. Denn ich habe mir bereits selbstständig in dem Alter die Freiheit genommen, Kind zu sein wenn ich es will! Das heißt für mich einfach rum blödeln, mit Freunden Albern ect pp wann immer es ging.
Den eigentlichen "Schaden" merke ich heute erst! Ich bin zwar ( auch wenn ich nicht so aussehe, einige kennen mich ja ) absolut vernünftig und erwachsen, habe einen gesunden Umgang mit Moral und Geld sowie eine Wertvorstellung vom Leben, einen sehr guten Abschluss ect. Aber habe eine Mauer um mich gezogen, Boar... Bisher hat niemand geschafft diese emotionale Mauer einzureißen...
Ich war nie ich selbst weil ich immer wer anders sein musste und das für andere.
Ich muss die starke sein da es einfach immer so erwartet wurde. Auch heute noch mit meinem Kind.
Eigentlich echt widersprüchlich. ICH empfand meine Kindheit als Kindheit. Vielleicht weil ich es nie anders erlebt habe? Keine Ahnung...
Wahrscheinlich ist es sehr schwer das gesunde Maß dazwischen zu suchen, damit ein Kind nicht ZU selbständig oder ZU unselbstständig ist. Mir fällt das auch schwer und ich muss in mancher Situation mir selbst an den Kragen, wenn mir auffällt " Hey dein 3 jähriger ist nur gestolpert und muss jetzt nicht auf den Arm genommen werden und 10 Minuten vertätachelt werden!"
Andersrum bin ich in manchen Dingen zu "streng" so das ich verlange von ihm, dass er nach dem Essen seinen Teller selbst Weg bringt, die Reste in den Mülleimer gibt und den Teller in die Spülmaschine stellt. Da wir das auch tun... Bescheuert oder?
Dafür darf er sich auch im Matsch wälzen, klettern und auch mal fallen oder haarsträubende Manöver mit dem Fahrrad hinlegen! Wo andere Mütter schon wieder schreiend hinterher wären! ^^
Es ist echt schwer. Ich hoffe mein Junior wird ein Kind des gesunden Mittelmaßes.
Ach, Erziehung, wie des machst, du machst es falsch!