@Häresie Ich finde Deinen Beitrag sehr gut und passend.
Jedes Kind hat andere Bedürfnisse und die Eltern können nur versuchen ihr Kind zu beschützen und zu bestärken, ihre eigenen Erfahrungen in die Erziehung einzubringen, ohne die Persönlichkeit des Kindes außer acht zu lassen. Fatal ist es immer, wenn wir unseren Ängsten/ Befürchtungen das Ruder überlassen. Deine ältere Tochter wird Deine Unterstützung in ganz anderen Bereichen benötigen als Deine jüngere Tochter.
M.E. gäbe viel weniger Probleme, wenn Eltern sich klarer darüber wären, dass die Elternrolle eben bedeutet einen gewissen Rahmen vorzugeben und dabei die Persönlichkeit ihrer Kinder gelten lassen.
Als Beispiel: Meiner Meinung nach ist es (auch) Aufgabe der Eltern einen Rahmen, Spielregeln vorzugeben. Jeder hat innerhalb der Familie (ab einem gewissen Alter) seine Pflichten, ob das nun den Müll wegbringen ist oder nach den Mahlzeiten sein Geschirr verräumen oder sonstige Pflichten im Haushalt. Sachen wie das Brötchen holen beim Bäcker können dann sogar als Privileg wahrgenommen werden.
So kann ich meinem Kind auch Verantwortung und Selbstorganisation beibringen.
Das hat nichts damit zu tun, ein Kind nicht Kind sein zu lassen. Jeder muss früher oder später Verantwortung übernehmen, Aufgabe der Eltern ist es ihren Kindern das beizubringen und das auf möglichst vernünftige Art und Weise. Was liegt da näher, als Aufgaben im eigenen Zuhause zu übernehmen.
@NothingM Du bist noch so jung. Wenn es eine Zeit gibt um Sachen auszuprobieren, dann jetzt!
Wenn Du Spaß daran hast Geschichten zu schreiben: Tu es! Lass es Dir nicht einfach ausreden.
Schau Dir an, was von Deiner Freundin kommt. Will sie Dich mit ihren Kommentaren demotivieren/ ausbremsen oder äußert sie nur ihre Bedenken?
Wie auch immer: Du triffst die Entscheidung. Sollte sie Dich dafür angehen, ist die Freundschaft nicht viel wert.
Sie kann Dir natürlich ihre Meinung sagen, die Entscheidung triffst aber Du. Wenn sie die nicht mittragen kann, muss man sehen wie es weiter geht. Akzeptiert sie Deine Entscheidung oder versucht sie Dich zu behindern?
Freundschaften sind selten für die Ewigkeit. Natürlich gibt man eine gute Freundschaft nicht leichtfertig auf! Aber es ist auch nicht sinnvoll, sie um jeden Preis aufrecht zu erhalten.