Doors schrieb:Seit ich eine syrische Familie mit drei aktiven Kleinkindern bei mir beherberge, weiss ich, dass sich Menschen andernorts weitaus weniger Sorgen um ihre Kinder machen. Kindersitz im Auto? Ach was, die halte ich fest. Steckdosen-Schutzkappen? Ach, da fassen die schon nicht rein. Fahrradhelm? Wenn er hinfällt, passt er beim nächsten Mal mehr auf. Verschluckbare Kleinteile? Ach, was reingeht, kommt auch wieder raus. Der Umgang mit Kindern und Risiken ist deutlich sorgloser - und bis jetzt ist noch nicht mal was passiert. Schon ein spannender Kulturvergleich - und irgendwie überleben sie auch.
Ich bin - glaube ich - auch nicht der überbehütende Vater Nummer 1, aber einiges von dem oben geht gar nicht, finde ich.
Ein Kind gehört bspw. in einen Kindersitz und bei babys und ganz kleinen Kindern gehören die Steckdosen geschützt.
Man sollte sich dabei nicht die Familien ansehen, bei denen es gut geht, sondern mal Unfallstatistiken zu Rate ziehen.
Doors schrieb:Verschluckbare Kleinteile? Ach, was reingeht, kommt auch wieder raus.
Das ist mir mal passiert. Mein Sohn hatte einen kleinen Metalhut im Mund, was ich nicht gesehen hatte. Ich habe ihn zum Wickeln hingelegt und schwups war es passiert.
Kind wurde geröntgt und dann konnte ich eine Woche lang in seiner Kacke stochern und das Teil suchen. Nach vier Tagen kam es raus.
Wäre es nach einer Woche nicht rausgekommen, dann wäre er operiert worden.
Und das ist die harmlose Variante - wenn so ein Teil in die Luftröhre kommt, wird es gleich noch viel dramatischer.
Nein, bei solchen Sachen habe ich nicht das allergeringste Verständnis für Eltern, die mit dem Leben oder der Gesundheit ihrer Kinder spielen, "weil ja meistens nichts passiert"
Inliner und Fahrräder haben sie aber.
:DUnd wenn ich die Kinder im Hort abhole und sie die Fahrradhelme in der Schule vergessen haben, lasse ich sie durchaus auch mal ohne Helm nach Hause fahren