@Heijopei Dieser "Zirkus" ist teilweise notwendig, teilweise wird er den Eltern aber auch durch die Umwelt aufgezwungen. Und das nicht nur durch Vorschriften wie, dass jedes Kind bis 12 Jahre im Auto in einem Kindersitz sitzen muss. Das schränkt alle ein, denn mal eben spontan die Freunde des Kindes nach Hause zu fahren, ist nicht mehr nötig, wenn nicht jeder ständig seinen Kindersitz mitschleppen will. Und ich hatte als Kind bei Urlaubsfahrten mit meinen Eltern mehr Spaß, wenn ich im Auto zwischen ihnen hindurchgucken oder mich zum Schlafen auf die Rückbank legen konnte, als meine Kinder, die zwangsläufig auf ihren Plätzen festgeschnallt sind.
Aber der Staat schreibt das vor, und das wohl auch zu Recht, denn wenn doch einmal ein Unfall passiert, ist die Chance des Kindes, ohne bleibende Schäden zu überleben, sehr viel höher. Früher hat man über so etwas gar nicht nachgedacht, und da gab es viel mehr Verkehrstote als heute.
Ansonsten habe ich mein Kind auch ohne von dem Begriff "Helikoptereltern" zu wissen, immer so viel wie möglich selbst herumprobieren lassen. Allerdings immer zunächst mit einem wachenden Auge, von dem das Kind, je älter es wurde, immer weniger mitbekommen hat - und natürlich wurde das heimliche Aufpassen immer seltener. Das hat sehr gut geklappt; würde ich immer wieder so machen.
Im Kindergarten aber war man (die Erzieher) ein wenig zu sehr auf Sicherheit bedacht. So musste man den Kindern, wenn die Erzieherinnen mit ihnen in den Wald gingen, unbedingt langärmelige T-Shirts anziehen, egal wie heiß es draußen war - nur, damit der Kindergarten nicht haftbar gemacht werden konnte, falls eines der Kinder sich eine Zecke einfing. Was nie vorgekommen ist.
Früher, als man (ob Eltern, Kindergarten oder Staat) sich nicht so viele Gedanken machte, war die Kindheit für alle leichter: nicht nur für die Kinder, die viel mehr Freiräume hatten, sondern auch für die Eltern, die sich heute entscheiden müssen, ob ihnen Überbehütung oder Vernachlässigung vorgeworfen werden soll.
Ich möchte nicht wissen, wie das in 20 Jahren sein wird!