kleinundgrün schrieb:Wäre mal eine interessante psychologische Betrachtung, ob Angehörige mit dem Tod geliebter Menschen besser fertig werden, wenn der Täter exekutiert wird.
Ich vermute eher nicht, aber interessant wäre es.
Also, um es mal klar zu stellen, in dieser Lage war ich zum Glück noch nicht und will es auch niemals sein. Aber ich kann nur von anderen Erfahrungen sprechen, die im Gegensatz dazu harmlos sind.
Es gibt Menschen, die nach dem Motto denken, wie du mir, so ich dir. Und davon halte ich absolut nichts. Ich denke so, wenn ich es demjenigen, der mir, oder mir nahestehenden Menschen etwas angetan hat und sei es noch so "harmlos", heimzahlen will - das würde mir nichts bringen, denn gleiches mit gleichem zu vergelten - dann bin ich nicht besser als der andere. Es kommt eh alles zurück, auch wenn es dauert, auch wenn der andere nicht mehr weiß warum, auch wenn du es schon längst vergessen hast. Ich denke mir halt, lass es, beschäftige dich nicht mit "Rachegedanken", es bringt dir nichts, außerdem richtest du deinen Fokus nur auf "Rache". Das bringt dir nichts und besser ist, wenn man sich auf sein eigenes Leben konzentriert und nicht auf das der anderen.
Mit anderen Worten - es bringt dich nicht weiter und könnte einen zermürben. Daher ist es besser, wenn man es kann, sein Leben zu leben und sich nicht sein Leben mit diesen Gedanken kaputt zu machen.