buddel schrieb am 06.06.2006:Warum hat man Angst vor dem Tod?
Nun,
warum "man" Angst vor dem Tod hat, kann ich nicht pauschal sagen.
Manche Menschen haben wohl Angst vor unschönen Abläufen, Schmerzen und Qualen.
Die Mär, dass Menschen im hohen Alter friedlich einschlafen, hält sich oft im Gehirn fest.
Die Realität schaut oft anders aus. Und viele Menschen haben eben Angst, dass sie nicht friedlich einschlafen. So auch bei Menschen, die suizidale Absichten haben. Geht es schief, dann sind manche Leute entweder ein Leben lang behindert oder in der Psychiatrie.
Wenn Du mich fragst, dann kann ich für mich sagen, dass mir der TOD an sich keine Angst macht, aber ich durchaus vor dem Ablauf "Angst" habe. Da ich in unterschiedlichen Kliniken, Ambulanten Diensten und Pflegeheimen gearbeitet habe, habe ich sehr viel erlebt. Insofern "graust" es mich, wenn ich einmal alt oder schwer krank bin und dann "dahin" vegetiere.
Ich möchte kerngesund mit 120 Jahren friedlich und zufrieden, alles erledigt, einschlafen.
Die Realität schaut allerdings anders aus. Altern ist ja ein biologischer Prozess und ich denke nicht, dass die Wissenschaft die UMgehung noch während meiner Phase hinbekommt.
Zudem würden sich dies Menschen, die GEld haben, nur leisten können.
Es ist übel, wenn langsam Organe versagen, man sich quält und dann langsam stirbt.
Sterbehilfe ist ja ein großes Thema. Nur ist es nicht menschenwürdig, da der GEsetzgeber "seine" Interessen über die der Betroffenen stellt. Umsonst quälen sich Menschen jahrelang!
Ich selbst hatte mit mehreren Fällen zu tun und musste somit auch sehen wie mein Großvater über Jahre langsam gestorben ist. Mediziner bzw. der GEsetzgeber hat "Sterbehilfe" untersagt.
Insofern habe ich vorm "Altern" und "Sterben" schon Angst.
Fängt es einmal an, dann kommen immer mehr Probleme hinzu und irgendwann stirbt der Körper. Mediziner flickschustern dann hier und da, da sie müssen, und verlängern das leben.
Kein Mensch kann sagen, dass "so" ein Leben lebenswert ist.
Mein Opapa ist qualvoll gestorben. Durch dieses Erlebnis habe ich Angst vor dem Alter bzw. vor den Folgen.