Warum hat man Angst vor dem Tod?
05.06.2020 um 04:02Die Form in die man geboren wird, ist außerhalb der eigenen Kontrolle. Das finde ich beängstigend. Auch wann Schluss ist, liegt nicht in der eigenen Macht. Keine Lust so behandelt zu werden.
ViennaHundt schrieb:Auch wann Schluss ist, liegt nicht in der eigenen Macht.Doch tut es, nennt sich Suizid. Die Macht hat ein Mensch ab einem gewissen Alter.
ViennaHundt schrieb:Klar vorzeitig kann man es immer beenden. Damit endet die Macht aber auch schon. Leider 😐Wie viel Macht hättest Du denn gerne noch?
ViennaHundt schrieb:Die Macht über das Leben zu haben. Das ist für mich wirklich Macht; selbst entscheiden wie lange man leben möchte ohne unumgängliches Ende durch Älterwerden und Krankheit.Zum Glück ist das nicht so, der Tod ist das einzige "faire" dem auch der ekelhafteste Mörder nicht entfliehen kann!
planke schrieb am 27.05.2020:Wie kann man denn nur Angst vor dem Tod haben??Ich nehme mir die Angst vorm Tod, weil ich immer exakt an das, was für mich vor meiner Geburt gewesen ist, denken muss - nämlich absolut nichts. Ich war nicht existent. Folglich konnte mich auch nichts stören. Wäre ich niemals geboren worden, würde ich mich immer noch in diesem Zustand befinden.
Vor der Geburt hat ja auch keiner Angst..
knopper schrieb:Tja jemand beschrieb das Leben auch wie ein einziger Urlaub vom Tod, also die Form die man bis dahin hatte. Ein kurzer lichter Moment, der etwas ganz besonders und einmaliges ist.Oh ja, äußert gelungene Umschreibung.
Zwar auch keine Genugtuung, aber ein schöner Vergleich.
Nun ja und jeder kennt das ja wenn sich der Urlaub dem Ende nähert,... "könnte noch 3 Wochen länger gehen"...leider sieht die Realität meist anders aus.
knopper schrieb:den gäbe es bei einer evt. Wiedergeburt...bringt einem bloß nix wenn man vom vorherigem Urlaub nichts mehr weiß.Wenn dann überhaupt nur so. Ein kompletter Neustart ohne es zu wissen.
Vymaanika schrieb:Viele Glaubenslehren schüren gradezu die Angst vor dem Tod,Oder euphorisieren ihn geradezu um das entgegengesetzte Beispiel zu erwähnen.
Vymaanika schrieb:Tod gehört zum Leben,Hm, da bin ich schon wieder raus, weil er für mich nicht dazu gehört sondern eben erst nach dem Leben kommt ;)
Laucott schrieb:Hm, da bin ich schon wieder raus, weil er für mich nicht dazu gehört sondern eben erst nach dem Leben kommtFür mich ist der Tod eine essentielle Wahrheit, die zum Leben gehört, weil der Tod ja auch ganz plötzlich ZB durch einen Unfall eintreten kann.Deswegen ist es immer gut es so zu sehen, das Leben, aber auch der Tod geben sich stets die Klinke in die Hand, so als würden sie coexistent nebeninander Leben und dann plötzlich ist einer von ihnen da.Wenn wir vom Tod im hohen Alter reden ohne Unfälle, dann ist das ein zustand,auf den wir uns im Leben auch sehr wohl vorbereiten und uns auch vorbereiten sollten, dann wird es nicht so schmerzhaft.Gar nicht für einen selbst, sondern für die, die einen liebten.