Chris0815 schrieb am 10.01.2010:Es ist kalt in Deutschland und überall liegt Schnee. Unsere Mitgeschöpfe, die Vögel, haben es ziemlich schwer bei diesen Bedingungen, Nahrungssuche wird zum Kraftakt und endet für viele tötlich, da man kaum was findet (als Vogel versteht sich).
Ich habe auf meinem Balkon eine kleine Snackbar eingerichtet, erst mit abgelaufenen Müsli und jetzt auch mit Vogelfutter, denn die Vögel machen reichlich Gebrauch von meinem Angebot. Amseln, Drosseln und Meisen können sich hier den Bauch vollschlagen und habe gute Chancen, diesen kalten Winter zu überleben
Es ist ja menschlich, anderen Kreaturen helfen zu wollen. Aber ich persönlich denke mir:
Die Tiere haben es schon immer geschafft, unabhängig von uns, zu überleben. Man bedenke an Zeiten, in den die Menschen noch nicht die Tiere im Winter fütterte. Es kam trotzdem zu keinen Massensterben.
Die NAtur ist nicht so abhängig von uns, und nur weil es uns im Winter kalt ist, heisst es noch lange nicht, dass der Rest des ökologischen Systemes genauso denkt.