Geisonik schrieb:Wenn einem ein Problem nicht bewusst ist, dann sieht man auch keine Notwendigkeit danach zu schauen und sich einzulesen.
Wenn ich ein problem nicht sehe, dann informiere ich mich dennoch. Ich bin der typ, der sich fragt: "wie funktioniert das eigentlich" Ich gehöre aber auch zur variante "gibts mittlerweile was besseres". Keine ahnung warum, aber ich bin da ganz einfach neugierig und bei sowas stößt man unweigerlich auch auf die nachteile.
Geisonik schrieb:Jau, bei jedem Thema. Der mündige Bürger hat auch anderes zu tun als zu jedem Thema alle Infos zu sammeln.
Wer spricht von allen infos? Ich hab gerade wieder das leidliche thema waschmittel durch, weil "meins" nicht mehr überall erhältlich ist und ich keinen bock habe wegen nem pack waschmittel ne bestellung samt lieferung auszulösen. Ergo alternative gesucht. Keine 10min und ich hatte wieder eins, welches von der zusammensetzung passt, die umwelt nicht gänzlich versaut und im nächsten laden ums eck erhältlich ist. Ich weiß, was drin ist, ich weiß dass es nicht völlig scheiße ist und es macht auch noch sauber. 10min und ich hatte die firma im blick, habe deren nebenprojekte gesehen und hatte die zusammensetzung im blick und kam zum ergebnis: Das gut für mich, das ich nehmen. In diesem falle hatte ich eine problematik des wechseln müssens.... als ich angefangen habe zu waschen, aber nicht. Trotzdem hab ich mir die zeit genommen und infos gesammelt. Ich hätte auch das jute ariel nehmen können, wie jeder andere auch.
Es ist ja nicht so, dass man am laufenden band zu allem alle möglichen infos reinholen muss/soll. Aber mal grundlegend informieren, ob das regelmäßig(!) (und wenn es nur einmal jährlich ist) genuzte nun irgendwelche negativen auswirkungen hat und da ggbfs konsequenzen ziehen, ist drin. Die zeit in seinem leben kann jeder mal aufbringen.