Frühaufsteher schrieb:Wenn nun aber die Arbeit getan ist, ich danach noch Einkaufen o.ä. war, dann sitze ich hier in meiner Wohnung und kann um 16:00 Uhr die Fensterläden runterlassen :(
Das ist tatsächlich nicht so prickelnd. Gehst du denn jeden Tag Einkaufen? Wenn ja, kannst du das ja vll auf jeden zweiten Tag verlegen, dann hast du zumindest ein paar Tage mehr vom Tageslicht.
Welchen Aktivitäten gibst du dich denn im Sommer hin?
Und es gibt sehr vieles, was du auch im Winter machen kannst. Spazieren gehen geht z.B. auch im Dunklen, sofern du dabei nicht mitten auf der Straße rumläufst.
Wie wäre es mit kreativen Hobbys? Malen z.B. Oder Schreiben (Kurzgeschichten, Gedichte...). Du könntest auch Kekse backen. Wie sieht es mit Musik aus? Spielst du ein Instrument? Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt, eines zu lernen.
Wie sieht es denn mit dem Platz bei dir aus? Du hast etwas von einer Wohnung geschrieben, also hast du wohl keinen Garten. Mein Mann hat früher im Winter immer Speck und Käse geräuchert. Er hat da so einen kleinen Räucherofen. Erst wird das Fleisch mal eine Zeit lang auf die Art wie gepökelt und dann wird geräuchert. Das geht nur im Winter, weil es dazu kühl sein muss (es sei denn, man hat eine Kühlkammer wo man das Fleisch dazwischen reinhängen kann
:D ) Wir haben da im Keller dann auch mal Bratwürste selber gemacht.
Und wenn du der Seele mal etwas Gutes tun willst, fährst du am Wochenende in eine Therme.
Ich muss die Dunkelheit auch nicht unbedingt haben, aber ich habe so viele Interessen, mir wird da nie langweilig. Jetzt vor Weihnachten bin ich Mal wieder mit Handarbeiten beschäftigt (stricken zu können ist nicht immer ein Segen
:| ), dazwischen zocke ich dann mal wieder... ich hab noch gut 5 ungelesene Bücher herumliegen (und 500 die ich eigentlich nochmal lesen wollte) und manchmal drehe ich einfach die Musik auf und mach dazu die Augen zu. Malen wäre auch mal wieder toll und meine Gitarre setzt schon Staub an....
Es gibt so vieles, was man machen kann. Die Dunkelheit zieht einen nur dann runter, wenn man es zulässt.