Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?
21.12.2022 um 17:59Ich bin eher ein "Wintermensch", war ich schon immer, habe dazu "in der besinnlichen Zeit zwischen den Jahren" Geburtstag. Ich habe die Zeit bis von 10 Jahren dem Sommer auch immer vorgezogen. Seit ich allerdings komplett die Branche gewechselt habe mag ich beide Zeiten. Im "Sommer", das ist bei mir die Zeit von April bis September/Oktober ist Arbeit angesagt. Dh regelmäßige 12 bis 18 Stunden Tage, Wochenende? Netter Scherz, Urlaub? Na Klar - nein. Dafür bleibt mir (zu 90% der Winter, in dem ich machen kann, was ich will. Tagelang im Bett bleiben, Bücher in einem Rutsch lesen, Bingewatching, Kino, Aussstellungen, lange Spaziergänge, spontane Urlaube (auch von der Länge her und Freunde ausserhalb besuchen.
Im Sommer bleibt keine Zeit zum Nachdenken und im Winter? Ich kann mich vollkommen auf mich konzentrieren, kann das Telefon ausschalten ohne das jmd meckert, Emails? Vielleicht lesen, alles andere kann warten. Das hilft - mir persönlich - schon sehr, wenn ich denn wirklich mal Gedanken "scheixxe ist das alles grau und kalt" bekomme.
Für einen solchen "Jahresablauf" muß man allerdings schon die entsprechende Lebenseinstellung haben. Denn bspw eine Beziehung lässt sich damit eher sehr schwer führen, Kinder kann man vergessen. Für mich waren das allerdings auch nie wirkliche Ziele.
Aber ein oder zwei Dinge sind auch bei anderen Tages-/Jahresrythmen machbar. ZB sich für sich Zeit nehmen. Auch in einer Beziehung kann und muß man sich Freiräume schaffen.
Oder wie wäre es mit einem Gewächshaus? Auch im Winter kann man gärtnern...
Im Sommer bleibt keine Zeit zum Nachdenken und im Winter? Ich kann mich vollkommen auf mich konzentrieren, kann das Telefon ausschalten ohne das jmd meckert, Emails? Vielleicht lesen, alles andere kann warten. Das hilft - mir persönlich - schon sehr, wenn ich denn wirklich mal Gedanken "scheixxe ist das alles grau und kalt" bekomme.
Für einen solchen "Jahresablauf" muß man allerdings schon die entsprechende Lebenseinstellung haben. Denn bspw eine Beziehung lässt sich damit eher sehr schwer führen, Kinder kann man vergessen. Für mich waren das allerdings auch nie wirkliche Ziele.
Aber ein oder zwei Dinge sind auch bei anderen Tages-/Jahresrythmen machbar. ZB sich für sich Zeit nehmen. Auch in einer Beziehung kann und muß man sich Freiräume schaffen.
Oder wie wäre es mit einem Gewächshaus? Auch im Winter kann man gärtnern...