Kephalopyr schrieb:JEDER Herzkranke ist bei Kälte gefährdet! Es wird automatisch das Risiko von einem Herzinfarkt erhöht, weil das Herz bei jedem Menschen in der Kälte mehr arbeiten muss, weil die Blutgefäße sich durch die Kälte verengen und das Blut dicker wird.
Bei jedem Menschen kann das so sein, wichtig ist, dass man nicht friert.
Wie gesagt habe ich seit über zwanzig Jahren (bekannt, vor allem rechte Herzkammer, alles durch, Uniklinik etc) eine leichte Herzmuskelschwäche und mir tun die kühleren Temperaturen gut, dick einpacken und losgehen.
Im Sommer leider ich, habe dicke Beine und Füße, Wassereinlagerungen, gehe selten vor die Tür, da es einfach zu anstrengend ist.
Wichtig ist, dass man nicht friert und ich friere so gut wie nie.
Auch wird durchaus Skilanglauf bei Herzmuskelschwäche empfohlen, generell Bewegung, auch im Winter.
Wichtig wie gesagt, man soll nicht frieren.
Das Herz ist ein Muskel und dieser kann trainiert werden.
Es führt bei deinen genannten Beispielen generell einfach kein Weg an Bewegung vorbei.
Kephalopyr schrieb:Damit liegst Du nicht falsch, es muss dann jeder individuell für sich abwägen, was ihm helfen kann.
Bewegung und Sport wird meiner Erfahrung nach von Psychiatern, Psychologen, Therapeuten und bei Klinikaufenthalten empfohlen, es gehört quasi zum Standardrepertoire, Bewegung, jeden Tag, am besten an der frischen Luft.
Wenn du Probleme mit der Atmung bei der Kälte hast, dann gehe im Winter ins Fitnessstudio oder hole dir einen Heimtrainer für Zuhause ^^
Hab auch so ein Ding (ja, benutzt man zu selten...).
Bei Venenleiden hilft die Kälte sogar, merke es selbst an meinen Beinen:
Die Winterkälte hilft den gestressten Venen, indem die kühlen Außentemperaturen die Venenwände verengen und das Blut schneller fließen kann. Wer zudem dann noch im Winter Sport macht, tut seinen Venen etwas richtig Gutes: Bei jedem Schritt arbeiten die Muskeln und aktivieren die Venentätigkeit
https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/niederberg/unser-haus/aktuelles/detail/news/kaelte-hilft-bei-venenleiden/#:~:text=Die%20Winterk%C3%A4lte%20hilft%20den%20gestressten,Muskeln%20und%20aktivieren%20die%20Venent%C3%A4tigkeit.
Also, warm anziehen (wenn man friert) und raus an die frische Luft
:)