@dear_lydear_ly schrieb:Wenn er noch immer meint, er müsse nix beichten
Soviel zum Thema Einsicht... :/
Gut, Urteilen kann jeder ganz schnell... Besonders als Aussenstehender...
Grade als Freund müsstest du ihn doch gut/besser kennen, vielleicht seine Beweggründe verstehen(auch wenn sie nicht deiner Überzeugung entsprechen...)
-Das
Warum begreifen-
Was hat er denn *vorher* erlebt? Wurde
er auch mal
verarscht?
Nur wenn man die Ursache kennt, kann man jemanden *ins Gewissen* reden...
Sonst sind es nur *Floskeln*... Ohne wirklicher Bedeutung...Moralapostel... :/
Freunde halten zusammen und helfen auch einander, wenn einer einen *Irrweg* einschlägt... So sollte der andere ihn darauf hinweisen...
Doch da kommt oft die Angst, dass genau daran die Freundschaft zerbrechen könnte :/
Soetwas nennt sich auch "Rücksichtnahme"... Oder Unsicherheit :/
Kann ein *Freund* Kritik vertragen oder reagiert er aggresiv?
Ich bin da
NICHT besser, würde einer meiner Freunde behaupten ich verhalte mich *scheisse* so würde ich erstmal(!) verbal dagegen angehen...
Meine(!) Meinung wird angegriffen? Bist du mein Freund oder ein
Verräter?
Erst nach einem *Streit* macht man sich
Gedanken über das wirkliche Thema...Bereuhen kann man erst hinterher... Emotionen können uns dazu verführen üble Äusserungen zu tätigen... Aber nachher, ganz objektiv, hasst man sich manchmal selber für die eigene Arroganz...
Mein Tipp: Streite dich ruhig mit deinem Kollegen, bevor du ihn *abschreibst*...
Wenn es darum geht, dass die Freunschaft danach eh verloren ist, so solltest du klar Stellung beziehen und ihm sagen, dass du damit keine Freundschaft aufrechterhalten kannst... Du musst ihn nicht verraten... Die Kündigung der Freundschaft sollte ihm genug zu denken geben... Wenn nicht, so war er
nie ein wirklicher Freund
:(