Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Loyalität oder Gerechtigkeit?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Loyalität oder Gerechtigkeit?

10.10.2009 um 21:34
ok dann gerechtigkeit


melden

Loyalität oder Gerechtigkeit?

10.10.2009 um 21:36
Eben, Gerechtigkeit. Also bei so ernsten Sachen, sollte man sich immer für Gerechtigkeit entscheiden? Zumindest wärs richtig...


melden

Loyalität oder Gerechtigkeit?

10.10.2009 um 21:36
Wir sind doch alles "nur" Menschen. Niemand gehört dem anderen.
Totale Nichteinmischung iss besser.


melden

Loyalität oder Gerechtigkeit?

10.10.2009 um 21:40
Aber das hat nichts mit Einmischen zu tun. Ich komme mir vor wie eine Betrügerin... ich habe eine Last zu tragen, NUR wegen ihm... wenn ich seine Freundin sehe, tut sie mir so wahnsinnig leid, weil sie so ahnungslos ist... das verdient keine Frau der Welt!!


melden

Loyalität oder Gerechtigkeit?

10.10.2009 um 21:47
Nee trotzdem, ich finde, da sollte man sich raushalten. So eine Nachricht überbringt man nicht.


melden

Loyalität oder Gerechtigkeit?

10.10.2009 um 22:03
@dear_ly
Zitat von dear_lydear_ly schrieb:Wenn er noch immer meint, er müsse nix beichten
Soviel zum Thema Einsicht... :/

Gut, Urteilen kann jeder ganz schnell... Besonders als Aussenstehender...
Grade als Freund müsstest du ihn doch gut/besser kennen, vielleicht seine Beweggründe verstehen(auch wenn sie nicht deiner Überzeugung entsprechen...)
-Das Warum begreifen-

Was hat er denn *vorher* erlebt? Wurde er auch mal verarscht?
Nur wenn man die Ursache kennt, kann man jemanden *ins Gewissen* reden...
Sonst sind es nur *Floskeln*... Ohne wirklicher Bedeutung...Moralapostel... :/

Freunde halten zusammen und helfen auch einander, wenn einer einen *Irrweg* einschlägt... So sollte der andere ihn darauf hinweisen...

Doch da kommt oft die Angst, dass genau daran die Freundschaft zerbrechen könnte :/
Soetwas nennt sich auch "Rücksichtnahme"... Oder Unsicherheit :/

Kann ein *Freund* Kritik vertragen oder reagiert er aggresiv?
Ich bin da NICHT besser, würde einer meiner Freunde behaupten ich verhalte mich *scheisse* so würde ich erstmal(!) verbal dagegen angehen...
Meine(!) Meinung wird angegriffen? Bist du mein Freund oder ein Verräter?

Erst nach einem *Streit* macht man sich Gedanken über das wirkliche Thema...
Bereuhen kann man erst hinterher... Emotionen können uns dazu verführen üble Äusserungen zu tätigen... Aber nachher, ganz objektiv, hasst man sich manchmal selber für die eigene Arroganz...

Mein Tipp: Streite dich ruhig mit deinem Kollegen, bevor du ihn *abschreibst*...
Wenn es darum geht, dass die Freunschaft danach eh verloren ist, so solltest du klar Stellung beziehen und ihm sagen, dass du damit keine Freundschaft aufrechterhalten kannst... Du musst ihn nicht verraten... Die Kündigung der Freundschaft sollte ihm genug zu denken geben... Wenn nicht, so war er nie ein wirklicher Freund :(


melden

Loyalität oder Gerechtigkeit?

11.10.2009 um 11:06
@dear_ly
Wie gesagt, ich würde mich nicht an die Freundin wenden.
Du siehst doch den Charakterfehler bei deinem Bekannten.
Ich würde, wenn es mich so stört, den Kontakt zu ihm abbrechen, aber mich nicht weiter in seine Beziehungen einmischen.
Wer weiss, was seine Freundin auf dem Kerbholz hat.


melden

Loyalität oder Gerechtigkeit?

11.10.2009 um 12:12
Wenn sie jetzt Deine beste Freundin wäre, dann könnte man in Betracht ziehen, sie über ihren Freund ins Bild zu setzen. Aber da Du sie offenbar nicht einmal magst, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.

Für Aussenstehende und auch für besagte "Freundin" sieht es so aus, als ob Du ihr "Glück" kaputt machen willst. Sie weiss ja (noch) nichts von dem Vertrauensbruch ihres Freundes und für sie ist die Welt deshalb auch in Ordnung. Dass das Verhalten Deines Freundes natürlich nicht ok ist, das steht ausser Frage.

Aber im schlechtesten Fall ziehst Du Dir mit so einer Aktion nur den Zorn deiner "Freundin" und deines Freundes zu ...

Emodul


melden

Loyalität oder Gerechtigkeit?

15.12.2009 um 20:51
die antwort ist wie so oft auch, das gesunde mittelmaß zu finden...


melden

Loyalität oder Gerechtigkeit?

16.12.2009 um 23:46
Grundsätzlich sollte man ja nur zu jemandem loyal sein der nicht so handelt wie man es verurteilt.
Ich würde ein Freund auch nicht verpetzen, es sei denn jemand wäre dabei enorm zu Schaden gekommen, müsste aber schon was tragisches sein.
Jedenfalls würde dadurch meine Loyalität abnehmen.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Loyalität oder Gerechtigkeit?

17.12.2009 um 00:21
@dear_ly
du scheinst nicht sehr belastbar zu sein ;)
Wenn jemand seinen Mann oder seine Frau betrügt, ist das lediglich deren Sache. Und wenn ein Partner nicht mitbekommt was der andere macht, so ist dieser selber schuld.
Ich mein man muss doch spüren wenn etwas nicht stimmt, oder?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist Selbstvertrauen so schwer zu definieren?
Menschen, 14 Beiträge, am 21.08.2023 von Doors
Mr.Crime am 21.08.2023
14
am 21.08.2023 »
von Doors
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 62 Beiträge, am 15.08.2023 von LiliXy
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4
62
am 15.08.2023 »
von LiliXy
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors
Menschen: Charismatische Menschen
Menschen, 191 Beiträge, am 27.07.2023 von SagopaKajmer
Inalina am 05.12.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 27.07.2023 »