@dkäy9Ich denke, es ist nicht wirklich wichtig, ob Du Dich für einen Brief, weitere eMails oder SMS entscheidest - das wichtigste für Dich muss nun sein, für Deinen Vater und die Dinge, die er tut und lässt, keinerlei Verantwortung übernehmen zu wollen.
Ich glaube zwischen Deinen Zeilen zu hören, dass Du das gerne möchtest (vielleicht täusche ich mich, dann wirf diesen Beitrag einfach in den Müll ;-)
Du kannst das nicht, niemandes Kind kann das. Er ist für sich selber und seine Entscheidungen verantwortlich. Du bist der Sohn, das Kind, egal, wie alt Du heute bist. Er ist der Vater - noch immer, für immer. Diese Tatsache ist wichtig: Für immer!
Es ist bewundernswert, dass Du nach all dem Deinen Vater nicht aufgibst, das zeigt Stärke, die Deinem Vater offensichtlich heute fehlt..... und wenn Du ihn heute verlierst, verlierst Du ihn vielleicht: Für immer!
Öffne ihm eine Tür und lass ihn wissen, dass Du ihn vermisst in Deinem Leben. Erzähle ihm davon, wie es Dir damals ging, als ihr noch zusammen wart; schildere ihm die guten Zeiten von damals aus Deiner Sicht, sage ihm, was er Dir damals als kleiner Junge bedeutet hat, als Du zu ihm aufgesehen hast und stolz warst auf ihn. Vielleicht wird er sich erinnern....
Erwarte nicht, dass er sofort reagiert.... evtl wird es Jahre dauern. Doch die Liebe eines Vaters (ich bin einer, daher weiß ich es!) zu seinem Kind vergeht niemals, nichts kann sie zerstören - nicht Jahre, nicht Taten, nicht Alkohol, nichts kann diese Liebe zerstören. Liebe hat keine Halbwertszeit. Man mag blind werden und sie selbst nicht mehr erkennen, sie nicht mehr geben, zeigen können, so, wie es Deinem Vater wohl ergeht - doch seine Liebe ist immer noch da, sie mag Patina angesetzt haben, sie ist da.
Darauf kannst Du Dich verlassen.
Ich wünsche Euch viel Glück dabei,
Studiosuss