Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?
28.05.2014 um 12:28freie meinungsäußerung ist ok, aber man darf sich nicht wundern wenn die meinung einfach nur bullshit ist und man dann angegriffen wird.
allmotlEY schrieb:Natürlich darf man seine Meinung sagen, nur vorher überlegen, was dabei heraus kommen kannDas versuche ich einer sehr guten Freundin von mir auch immer beizubringen....sie denkt naemlich, auch dann ihre Meinung sagen zu muessen, wenn sie andere Leute damit verletzt und noch dazu wenn keiner nach ihrer Meinung gefragt hat!
Alarmi schrieb:.sie denkt naemlich, auch dann ihre Meinung sagen zu muessen, wenn sie andere Leute damit verletztes gibt nichts wichtigeres als ehrliche meinungen...
Alarmi schrieb:und noch dazu wenn keiner nach ihrer Meinung gefragt hat!das nervt und ist nicht richtig...
allmotlEY schrieb:Wenn ich gegen die WM oder gegen das Rauchen wettere, verletze ich bestimmt auch so manches Seelchen, aber eben, es muss mir klar sein, was passieren kann.belustigst meinst du... an deiner stelle würde ich meine meinung nur dann äußern wenn sie gefragt ist und wenn es einfache dinge sind, wie z.b. ist salz salzig, oder regen nass---
25h.nox schrieb:ist salz salzig, oder regen nass---das sind keine Meinungen sondern Tautologien.
25h.nox schrieb:belustigst meinst du... an deiner stelle würde ich meine meinung nur dann äußern wenn sie gefragt ist und wenn es einfache dinge sind, wie z.b. ist salz salzig, oder regen nass---An deiner Stelle würde ich meine Meinung überhaupt nicht sagen, selbst in dem unwahrscheinlichen Fall nicht, wenn sie gefragt wäre, denn sie erscheint mir überwiegend einfach nur dumm zu sein.
rockandroll schrieb:Meinung gründet auf Empfindungen, und die betrachten wir als Wertneutral, deshalb hat auch jeder Recht auf seine -wie auch immer geartete- Meinungdas gilt aber nur solange wie man sich auf einem feld befindet wo empfindungen wichtig sind. ich finde deine haar doof ist ne meinung, der creationismus erklärt wie wirklich das leben auf der erde entstanden ist, ist hingegen keine empfindung sondern dummheit...
25h.nox schrieb:es gibt nichts wichtigeres als ehrliche meinungenJa, aber auch fuer ehrliche Meinungen gibt es einen richtigen und einen falschen Zeitpunkt. Gehe ich zum Beispiel mit einer Freundin ein Brautkleid aussuchen, dann ist die ehrliche Meinung, dass ihr Kleid ihr nicht steht, zum richtigen Zeitpunkt gesagt.
25h.nox schrieb:das gilt aber nur solange wie man sich auf einem feld befindet wo empfindungen wichtig sinddas schließt alles mit ein was empfindsame Wesen anbelangt, also so ziemlich jeden menschlichen Bereich, ausser Logik
Alarmi schrieb:Sehe ich sie aber erst an der Hochzeit in dem Kleid, dann bringt die Meinung, dass sie in dem Kleid fett aussieht, niemandem mehr etwas, und man sollte sich tunlichst verkneifen, sie zum Besten zu geben! Insbesondere dann, wenn man es Wochen spaeter dann tut, wenn man sich mit der Person gerade streitet!Wie recht du hast. Besonders mit dem letzten Satz, der nichts anderes wäre als Nachtreten der untersten Schublade mit dem einzigen Zweck, zu verletzen.
25h.nox schrieb: auch in der logik kann es meinungen geben, eine meinung muss ja nicht richtig sein.nein, innerhalb der Logik gibt es keine Meinungen.
wenn die meinungen ersichtlich falsch sind nennt man sowas dummheit(oder lüge, aber ich habe gelernt das menschen eher dumm sind als gute lügner.)