Meinungsfreiheit und Toleranz
18.04.2016 um 12:13Olmin schrieb:Ich habe sie auch ganz konkret gefragt, was sie von Baruch Goldsteins Massenmord halten.Ist halt auch eine provokante Frage - wer wird schon ein Massaker positiv bewerten. Dennoch danach zu fragen (je nach Kontext), induziert, dass der andere es möglicherweise doch toll fand und das ist dann schon eine recht massive Unterstellung.
Es ist eben eine recht zweifelhafte rhetorische Taktik, sich auf den Standpunkt zu stellen "Ich frage ja nur", weil auch Fragen dazu geeignet sind, Aussagen zu transportieren.
Beispiel:
"Bist du wirklich so ein blödes Arschloch?" ist technisch eine bloße Frage. Tatsächlich beinhaltet sie aber die Unterstellung, dass es Grund zu der Annahmen gäbe, der andere sei eben ein Arschloch.
Für Dein "Problem" gibt es im Grund genau zwei Lösungswege:
1. Du betreibst eine eigene Plattform, bei der dann die von Dir gewünschten Regeln gelten. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand.
2. Du lernst, von Dir gewünschte Inhalte so zu transportieren, dass Dein Gegenüber alleine durch Deine Diskussionstaktik vor den Kopf stößt. Ohne Dich zu kennen, habe ich doch das Gefühl, dass Du auf rhetorische Tricks (wie Ironie, rhetorische Fragen etc.) besser verzichten solltest - es scheint ja nicht so an zu kommen, wie Du das erwartest.