Soziale Medien, Fernsehen und die Presse, wie informiert ihr euch?
17.11.2020 um 12:52Nach wie vor gehören die ÖR Medien zu meinen Haupt-Informationsquellen, die ich als weit besser beurteile als häufig zu hören ist. Jedenfalls vertraue ich ihnen am Ende doch mehr, als irgendwelchen dubiosen "alternativen Medien", von denen man häufig gar nicht weiß, woher sie ihre Informationen haben. Klar kann man auch sie als Vergleichsquelle heranziehen, aber letztlich schneiden sie dann doch meiner Ansicht nach oft eher schlecht ab.
Über die normale Nachrichtenlage hinaus lese ich außerdem gern Kommentare und Meinungen in sozialen Medien. Zumindest, solange sie sich weitgehend auf sachlichem Niveau bewegen und nicht in Gehässigkeiten abdriften. Dabei achte ich nicht zuletzt auch auf die Wortwahl und die Art der Sprache. Wenn jemand dazu neigt, andere abzuwerten, dann wertet das in meiner Wahrnehmung die Beiträge insgesamt ab, selbst wenn auch sachlich sinnvolle Inhalte zu lesen sind.
Über die normale Nachrichtenlage hinaus lese ich außerdem gern Kommentare und Meinungen in sozialen Medien. Zumindest, solange sie sich weitgehend auf sachlichem Niveau bewegen und nicht in Gehässigkeiten abdriften. Dabei achte ich nicht zuletzt auch auf die Wortwahl und die Art der Sprache. Wenn jemand dazu neigt, andere abzuwerten, dann wertet das in meiner Wahrnehmung die Beiträge insgesamt ab, selbst wenn auch sachlich sinnvolle Inhalte zu lesen sind.