Journalismus
14.04.2024 um 07:02SuiGeneris schrieb:Der Täter war ein Deutsch-Türke. Offenbar hat er den deutschen Pass, aber sonst ist er ziemlich türkischMan könnte das sicherlich genauer schreiben. Deutscher mit türkischen Wurzeln oder so.
sozialisiert. Da finde ich es schon interessant, dass man nicht mindestens Deutsch-Türke genannt hat.
Vielleicht ist die Person aber bereits in Deutschland geboren worden und aufgewachsen? Ist also "mehr deutsch als türkisch"?
Offiziell zählt natürlich die Staatsangehörigkeit des Betreffenden.
Erst in gut zwei Monaten wird sich speziell in diesem Zusammenhang etwas ändern:
Der Deutsche Bundestag hat ein Gesetz beschlossen, das es allen Menschen aus der Türkei ermöglichen wird, ihren türkischen Pass bei einer Einbürgerung zu behalten. Der Weg zur doppelten Staatsbürgerschaft ist damit also frei.Quelle: https://www.rtpartner.de/immigration/doppelte-staatsbuergerschaft-tuerkei/#:~:text=In%20Zukunft%20k%C3%B6nnen%20alle%20T%C3%BCrken,auch%20den%20t%C3%BCrkischen%20Pass%20behalten.
SuiGeneris schrieb:Da fragt man sich, warum diese Informationen weggelassen worden sind.Vielleicht wurde das so in der Pressemitteilung angegeben? Ich gehe davon aus.
SuiGeneris schrieb:"Familiendrama"Eigentlich ist die Staatsangehörigkeit doch da egal; nur das Menschliche zählt.
behind_eyes schrieb:Ich erwarte das mich Medien informieren und nicht selektiv mit Häppchen versorgen.Nicht immer ist doch alles gleich bekannt. Oft ergibt sich einiges erst im Nachhinein und kann daher auch erst später berichtet werden. Oder?